Rhabarber-Kompott

Kochen mit Kindern

Manche denken, Rharbarber sei Obst. Aber das ist nicht richtig. Rhabarber ist ein Gemüse und schmeckt besonders gut mit Pudding, Griesbrei oder anderen Früchten. Diese Rhabarber-Kompott können Kinder mit den Eltern oder anderen Erwachsenen kochen.

Rhabarberkompott mit Erdbeeren© iStock_arfo

Zutaten

2 – 3 Stangen Rhabarber

½ Packung Vanillezucker

Etwas Zucker

Maisstärke

Zubereitung

Den Rhabarber gut waschen, man kann ihn auch schälen. Dann wird der Rhabarber in dicke Scheiben geschnitten, am besten daumendick. In das köchelnde Wasser auf dem Herd kommt der Vanillezucker. Dann die Rhabarberstücke ins Wasser geben und kochen lassen, bis der Rhabarber weich ist. Das dauert  nicht lange.

Mit etwas Maisstärke wird alles angedickt und mit Zucker gesüßt. Zum Schluss gut abschmecken. Und dann gemeinsam mit Erdbeeren essen. Und ganz besonders köstlich schmeckt das Kompott mit Vanillepudding.

Dieses kindergerechte Rezept stammt aus unserem Buch-Tipp:

Polaah und das Rhabarber-Kompott

Poolah und das Rhabarberkompott© Michael Engler & Joelle Tourlonias, 360 Grad Verlag

Endlich war Sommer im Bibberland. Unter tiefblauem Himmel tobten und spielten die fünf Freunde Ping, Hops, Gru-Gru und Polaah, und Mampf schnüffelte nach frischen Kräutern. »Rhabarber-Komplott«, rief er unvermittelt. »Das ist das beste Essen auf der ganzen Welt.« Sofort waren alle hellhörig. Wenn das so lecker war, dann mussten sie Rhabarber-Kompott kochen. Also suchten sie Rhabarber, fanden aber zunächst nur Kräuter und Moos, Fische und Algen, Seetang, Seeigel, Krabben und Fische, Würmer und eine Maus. »Eine Maus gehört nicht dazu«, sagte Polaah. Aber was gehörte eigentlich alles in Rhabarber-Kompott?

Autor Michael Engler und Illustratorin Joëlle Tourlonias ist damit ein tolles Buch zum Thema Gärtnern und Kochen – und natürlich über die Freundschaft gelungen.
Zum Nachkochen gibt’s das Rezept natürlich im Buch.
Geeignet für Kinder ab 5 Jahren.

360 Grad Verlag