Die Geschichte der Pflege-Rituale
Guerlain - 180 Jahre Eleganz und Tradition
Pflegerituale wurden über Jahrhunderte hinweg durch religiöse und kulturelle Strömungen beeinflusst. Seit der Antike suchen Frauen nach der richtigen Pflege für ihre Haut. Das Wort Kosmetik kommt vom griechischen Wort « kemet », das die schwarze Erde am Nilufer bezeichnet. Tatsächlich war es in Ägypten , wo die erste kosmetische Pflege aus dem Bedürfnis, die Haut gegen Sand, heiße und trockene Luft zu schützen, entstand.
Im Mittelalter verbot die Religion den Frauen sich zu « verschönern », Schminken galt als Teufelswerk. Die Kreuzritter brachten verschiedene Kosmetika aus dem Orient nach Europa, so etwa die orientalischen Perlen, welche vermischt mit Weizenstärke die Herstellung eines weißen und perlmuttfarbenen Puders erlaubten. Damit konnte der damals besonders modische Alabasterteint erzielt werden. Diese Tradition eines bleichen und weißen Teints hielt sich bis ins 18. Jahrhundert an, wo die einzigen „erlaubten“ Produkte die "Kaltcreme" und Glyzerin waren.
Die Ägypter verwendeten pflanzliche Öle für das Gesicht, um es mit Feuchtigkeit zu versorgen und die Haut geschmeidig zu machen und sie somit gegen die vorzeitige Alterung zu schützen.
Griechinnen und Römerinnen
verbrachten üblicherweise täglich einige Stunden in ihren Bädern, um sich zu reinigen und sorgfältig zu schminken.
Galien, ein griechischer Mediziner, erfand im 2. Jahrhundert die « Kaltcreme », deren Name von dem auf der Haut entstehenden Gefühl der Frische kommt. Sie war eine Emulsion aus Wasser und Fett der Bienenwaben sowie Rosenblütenblätter oder essentiellen Ölen.
Im Mittelalter verbot die Religion den Frauen sich zu « verschönern », Schminken galt als Teufelswerk. Die Kreuzritter brachten verschiedene Kosmetika aus dem Orient nach Europa, so etwa die orientalischen Perlen, welche vermischt mit Weizenstärke die Herstellung eines weißen und perlmuttfarbenen Puders erlaubten. Damit konnte der damals besonders modische Alabasterteint erzielt werden. Diese Tradition eines bleichen und weißen Teints hielt sich bis ins 18. Jahrhundert an, wo die einzigen „erlaubten“ Produkte die "Kaltcreme" und Glyzerin waren.
Die Romantik und die damals herrschende Vorliebe für das Zerbrechliche verstärkten im 19. Jahrhundert den Trend zum bleichen Teint. Pierre-François-Pascal Guerlain, ausgebildeter Mediziner und Chemiker, bot seit der Öffnung seiner Boutique, 42 rue de Rivoli, ein äußerst umfassendes Sortiment von Thermalpräparaten, Cremen und Pomaden für die Haut an. In seiner Fabrik an der Ecke der Avenue Kléber und des Place de l’Etoile stellte er selbst seine Cremen auf Basis natürlicher Rohstoffe her.
Im 19. Jahrhundert gab es den Begriff der «Feuchtigkeitsversorgung » nicht, man sprach vom Erfrischen und Geschmeidigmachen der Haut, die so bleich und weiß wie nur möglich sein sollte.
Seit 1828 ist die Cold Cream of roses
(Kaltcreme aus Rosen) ein Erfolg: «diese Creme gibt dem Teint die beste Frische, sie macht die Haut geschmeidig, erhält ihr die Weichheit und die Ausstrahlung.
Sie ist äußert wirksam gegen Sonnenbräune, Risse und alle Unannehmlichkeiten der Kälte oder des Temperaturwechsels auf die sensiblen Hautzonen.» (Prospekt Guerlain 1830).
Die beliebtesten Guerlain-Produkte aus dem Jahre 1840
Cold Cream of Roses
erfrischt den Teint und macht die Haut geschmeidig
Laits d’iris oder de concombres
Iris- oder Gurkenmilch, um den Teint zu erfrischen und die Haut geschmeidig zu machen
Crème lénitive
Schmerzlindernde Creme, um die Haut geschmeidig zu machen, ihre Elastizität zu erhalten oder ihr wiederzugeben
Pâte d’amandes au miel
Mandelpaste mit Honig
Pâte d’amandes à l’huile de pistaches Mandelpaste mit Pistazienöl, um die Haut geschmeidig zu machen und sie vor der Sonne zu schützen
Crème de concombres
Gurkencreme, um den Teint aufzufrischen
Serkis des Sultanes
zum Erfrischen, Geschmeidig machen und Verschönern der Haut
Die erste Sonnenschutz-Creme
Durch Mundpropaganda steigt Pierre-François-Pascal Guerlain zum bedeutendsten Lieferanten der größten Herrscherhäuser Europas auf. Der Produktkatalog erweitert sich kontinuierlich mit neuen Kreationen, unter ihnen Crème Huvé de la Providence (1895).
«Die schönen Tage kommen nun mit Sicherheit und für unsere schönen, mondänen Frauen wird schon bald eine reizlindernde Creme notwendig, um gegen die Angriffe der Sonne zu schützen. Jetzt ist der Zeitpunkt um ihnen Crème Huvé de la Providence von Guerlain als die wirkungsvollste und sicherste Creme zu empfehlen. » (Artikel La Liberté, 5 Mai 1901).
Das 20. Jahrhundert
1904 bietet Guerlain seinen Kundinnen die leichte, zart-schmelzende Creme Secret de Bonne Femme an. Sie verlangt ein besonderes Geschick bei der Herstellung, da sie wie Schlagsahne geschlagen wird.
Über 50 Jahre bleibt diese Art der Herstellung unverändert. Und auch noch heute verträgt sie keinen Transport mit dem Flugzeug, da sie wie ein Souffle zusammenfallen würde!
Angeboten wird die Creme in einem eleganten Tiegel aus marineblauem Glas mit Zinndeckel. Ihr Duft übernimmt die floralen und pudrigen Noten von « Après L’Ondée ».
Die erfolgreiche Creme wird erst im Jahre 2002 aus dem Programm genommen.
Die Frauen der 30er Jahre sind anspruchsvoll. Sie gehen nie ohne Make-up, Puder und geschminkten Lippen außer Haus. Dafür ist eine gut mit Feuchtigkeit versorgte Haut unumgänglich. Guerlain entspricht den Wünschen der Frauen und kreiert gemäß seines hohen Anspruchs die Crème au citron (Zitronencreme 1930) und Crémaliment (1941), zwei leichte Cremen mit feuchtigkeitsspendenden und nährenden Eigenschaften.
Seit den 60er Jahren
wird der Einfluss der Mode immer deutlicher. Die ersten Make-up-Kollektionen entstehen, die Frauen entwickeln die Lust auf Abwechslung. Guerlain kreiert die Base de Maquillage Hydratante
(1960), um die Haut wieder zu befeuchten und ihre Frische zu erhalten sowie Matfilm
(1963), der das Erscheinungsbild der Haut ausgleicht, ohne sie auszutrocknen.
1996
präsentiert Guerlain Hydrabella
« eine Hochleistungspflege, die direkt auf die grundlegenden Mechanismen der Durchfeuchtung der Epidermis und dem Schutz der Haut einwirkt». Dazu haben die Guerlain Labors wirksame feuchtigkeitsspendende Inhaltstoffe mit einem Honigextrakt bester Qualität verbunden.
In den 50er Jahren werden viele Produkte für die Feuchtigkeitsversorgung der Haut entwickelt. Die Jahre der Abstinenz und Rationierung sind vergessen, es ist Zeit wieder zu leben, zu produzieren und zu konsumieren!
La Crème Super Nourrissante N° 2 (1952) wirkt regenerierend und feuchtigkeitsspendend. Sie revitalisiert das Gewebe, verjüngt die Haut, beugt Faltenbildung vor bzw. glättet die Haut.
1955 entwickelt Guerlain das innovative Hydrosérum , ein feuchtigkeitsspendendes Serum in Ampullen, das natürliche Inhaltsstoffe enthält, welche die Zellregeneration der Haut anregen.
Guerlain bietet 1959 den Frauen La Crème hydratante pour le corps , welche die Haut « rein und geschmeidig » werden lässt und zart mit Shalimar, L’Heure Bleue, Ode…parfümiert ist
Seit den 60er Jahren
wird der Einfluss der Mode immer deutlicher. Die ersten Make-up-Kollektionen entstehen, die Frauen entwickeln die Lust auf Abwechslung. Guerlain kreiert die Base de Maquillage Hydratante
(1960), um die Haut wieder zu befeuchten und ihre Frische zu erhalten sowie Matfilm
(1963), der das Erscheinungsbild der Haut ausgleicht, ohne sie auszutrocknen.
1996
präsentiert Guerlain Hydrabella
« eine Hochleistungspflege, die direkt auf die grundlegenden Mechanismen der Durchfeuchtung der Epidermis und dem Schutz der Haut einwirkt». Dazu haben die Guerlain Labors wirksame feuchtigkeitsspendende Inhaltstoffe mit einem Honigextrakt bester Qualität verbunden.
Aquasérum , die 1987 vorgestellte, erste langanhaltende Anti-Ageing-Feuchtigkeitspflege, passt nahtlos in die Tradition und Perfektion Guerlains ein!
Ihre besondere Textur bietet der Haut ein außergewöhnliches und sofortiges Wohlgefühl. Durch die effektive Leistung wird die Feuchtigkeitsversorgung der Haut zu einer Waffe gegen die Zeit.
1995 wird Aquasérum zu Super Aquasérum .
2005: Die Guerlain Forschung verschiebt die Grenzen der Hautbefeuchtung und formuliert seine Starpflege Super Aqua-Sérum neu. Guerlain entwickelt eine komplette Linie mit fünf Produkten für Gesicht und Körper.
2008: Die Linie wird durch den neuen Star-Inhaltsstoff Wüstenrosenkomplex weiter verbessert. Der Erfolg lässt sich sehen: weltweit wird alle zwei Minuten ein Super Aqua-Serum von Guerlain verkauft!
>> Mythos Guerlain
>> Vom Hofparfumeur zum Weltunternehmen
>> Die Geschichte der Guerlain Parfumeure
>> Die Frauen hinter den Guerlain Düften
>> Die Geschichte der Eaux Fraîches
>> Die Shalimar Saga
>> Die Guerlain Lippenstift-Saga
>> Die Guerlain Puder-Saga
>> Guerlain Mythos Augen-Makeup
>> Die Geschichte der Pflege-Rituale
>> Zehn mythische Guerlain Produkte
>> Die Geschichte der Produktnamen