Die Erfindung des Lippenstiftes

Guerlain - 180 Jahre Tradition

Auch wenn Guerlain den ersten Lippenstift in seiner heutigen (Stift-)Form erfunden hat, ist der Ursprung dieses legendären Produktes etwa 3000 v. Chr. in der ägyptischen Hochkultur zu suchen. Von hier wurde das Lippenrot um den Erdball getragen, es wird überliefert, daß auch der römische Kaiser Nero und seine Frau Poppaea ihren Teint und ihre Lippen mit Rouge hervorhoben!

Während die Damen des 16. Jahrhundert ihre Lippen mit einer Schildlaus-Mixtur färbten, behalfen man sich im frühen 17. Jahrhundert mit Weintrauben in festen Pomaden, leicht parfümiert und koloriert mit dunklem Traubensaft und Schminkwurz-Saft.

Bloom of  Roses - Guerlain

Im Jahre 1828 importierte Pierre-Francois-Pascal Guerlain, der Gründer des Unternehmens, aus England eine faszinierende Lippentönung mit dem klingenden Namen  Liquid Bloom of Roses .

Ein paar Jahre später verbesserte er dessen Rezeptur und kreierte das flüssige Rosenextrakt „für haltbare Lippenfarbe, die auch Mahlzeiten übersteht“. Dies stellte sich als erster großer Erfolg heraus, das Extrakt verkaufte sich bis ins Jahre 1958.

Als nächstes kam Roselip , eine feste Lippenfarbe, in einem wunderschönen Tiegel aus Pariser Porzellan.

Die Erfindung des Lippenstiftes

Mit „Ne m’oubliez pas“ erfand Guerlain 1870 dann den ersten Lippen-Stift und die erste Hülse in der Geschichte des modernen Make-ups. Der Stift aus rosa Wachs für die Lippen kam in einem Gehäuse mit Schiebemechanismus und war – als Gipfel der Raffinesse –sogar nachfüllbar.

Ne m'oubliez pas  -  Der erste Lippenstift von Guerlain

„Ne m’oubliez pas“ (Vergiss mich nicht) war zweifellos ebenso  unvergesslich wie erfolgreich. Seine Produktion wurde erst nach der Bombardierung der Fabrik in Bécon-les-Bruyères 1943 eingestellt.

Im Bewusstsein, dass die Bedeutung des Lippenstiftes in den zukünftigen Jahren noch zunehmen würde, verbesserte und perfektionierte die Familie Guerlain seinen optischen Auftritt.

Rose Lip Bengale zeigte sich in einer längeren und moderneren Form - perfekt im Einklang mit dem Stil der 20er Jahre. Und der ebenso  verspielte wie kostbare Rouge d’Enfer Lippenstift verschloss sich wieder in seinem Etui, in dem man an einer Quaste zog (Patent von 1924).


Die 1930er Jahre waren geprägt von enormer Kreativität. Mehrere wichtige Innovationen folgten aufeinander: Rouge Automatique , ein Lippenstift, den man mit einer Hand auftragen konnte; Nouveau Rouge , der inklusive Nachfüllungen angeboten wurde, und Jeu des Dames , der allein für den amerikanischen Markt produziert wurde. Die Farbnuancen waren begrenzt, die Begeisterung jedoch grenzenlos.  hell, mittel, dunkel, orange und tropisch. Die Dame der 1930er Jahre wählte zwischen hellen, mittleren, dunklen, orangen und tropischen Farbtönen,  ging sie doch nicht ohne Make-up und Lippenstift außer Haus.

Image 3

Die 40er Jahre zählten zu den schwierigen Zeiten. Während Guerlain nur reduziert produzieren konnte, blieb der kreative Elan des Unternehmens unverändert.

1954 wurde der 3 in 1-Lippenstift geboren, „3 Farben, 2 Anwendungen, 1 Etui, und saubere Hände“! Und schon 1956 sorgte Guerlain mit einer technischen Innovation  für Aufsehen: Der wischfeste Rouge G de Guerlain mit außergewöhnlichem Halt  wurde zum weltweiten Verkaufsschlager.

Seit den 60er Jahren zählte der Lippenstift zur Krönung der viermal jährlich erscheinenden Guerlain Make-up-Kollektion. Und im Jahre 1986 konnte Guerlain mit einer weiteren Innovation Aufsehen erregen: Rouge Bicolore revolutioniert den klassischen Lippenstift: „Kombinieren Sie die Farben und entdecken Sie eine neue Art, sich die Lippen zu schminken“!


Parallel brachten Guerlain’s beide zeitlosen Linien, Météorites und Terracotta, Lippenstifte und Glosse heraus. Hätte man sich für einen entscheiden müssen, so wäre die Wahl auf den wiederbefüllbaren Météorites Lippenstift gefallen (1990)!

Guerlain KissKiss Lippenstift

1995 tauchte zum ersten Mal der Name KissKiss auf und wurde als „der ultimative Glamour für Ihre Lippen“ vorgestellt.

Doch erst 2005 stellte sich der weltweite Erfolg dieses glamourösen Lippenstiftes ein.  Die Re-Inkarnation von KissKiss entspringt der Fantasie und dem Talent des Designers Hervé van der Straeten. In einem  Schmuckstück aus goldenem Metall vereinen sich Purismus und Raffinesse zu einem Objekt der Begierde.

auch die opulente Palette von 40 Farben, entworfen vom Kreativ-Direktor Olivier Echaudemaison, lässt keinen Wunsch offen.

Mittlerweile umfasst die umfangreiche  KissKissLinie auch begleitenden Produkte wie Lacke, Lip-Glosse und Transparent-Lippenstifte in chicen und modischen Farben.

„Ruhm ist vergänglich, nur der Ruf bleibt“ (Jean-Jacques Guerlain, 1906)

Vom Hofparfumeur zum Weltunternehmen

Die Geschichte der Guerlain Parfumeure

Die Frauen hinter den Guerlain Düften

Die Geschichte der Eaux Fraîches

Die Shalimar Saga

Die Guerlain Lippenstift-Saga

Die Guerlain Puder-Saga

Guerlain Mythos Augen-Makeup

Guerlain Mythos Feuchtigkeitspfl ege

Zehn mythische Guerlain Produkte

Das kleine Guerlain ABC

Die Geschichte der Produktnamen