Nagelhaut braucht Pflege

Tipps mit Spitzengefühl

Die Nagelhaut ist die schützende Versiegelung des Nagels© Camilla Colzani

Die Nagelhaut ist die schützende Versiegelung des Nagels. Sie ist wie der Fugenmörtel zwischen den Fliesen und hält Wasser, Feuchtigkeit und Mikroorganismen vom Nagel fern. Wie eine Sicherheitsversiegelung bietet sie einen hervorragenden Schutz vor Bakterien und Pilzen, reagiert aber auch äußerst empfindlich auf übermäßiges Waschen, Beißen, Zupfen oder Manipulation.

Janine Marongiu, Inhaberin des Naturnagel Spas Spitzengefühl© Simon Martinelli

Die Nagelhaut ist eine zarte Materie, die spezielle Zuwendung braucht. Besonders in der kalten Winterzeit trocknet sie schnell und franst aus. Der Versuch, sie zu entfernen oder zu kürzen, kann aber zu Nagel- und Hautinfektionen führen. Janine Marongiu , Inhaberin des Naturnagel Spa's SPITZENGEFÜHL, ist eine ausgewiesene Nagelexpertin und hat einige Tipps für die optimale Pflege der Nagelhaut.

Nägel unter Stress.

Stress kann manche Menschen dazu veranlassen, an ihrer Nagelhaut zu zupfen. Dadurch entstehen Risse in der Haut, die Infektionen oder Entzündungen begünstigen. Chronischen Rötungen  und Schwellungen des Nagelbetts bis hin zu unregelmäßigem Nagelwachstum sind die Folge.

Trockene Nagelhaut braucht besonders in der kalten Jahreszeit mehr Aufmerksamkeit. „Wer unter trockener Nagelhaut leidet, sollte diese regelmäßig mit einem Nagelhautöl pflegen. Bei akuter Trockenheit mindestens zwei Mal pro Tag, empfiehlt Janine Marongiu, Nagelexpertin und Inhaberin des Spitzengefühl Naturnagel Spas .

Mit einem Nagelhautöl wird verhindert, dass die Nagelhaut überhaupt austrocknet, und es ist immer einfacher, Einrissen vorzubeugen, als sie zu reparieren. Das Nagelhautöl N°79 von SPITZENGEFÜHL hat die perfekte Größe für unterwegs, passt in jede Hand- oder Hosentasche und verfügt über eine schnell einziehende, intensiv feuchtigkeitsspendende Formel, um die Haut zu nähren und zu regenerieren.

Nagelhaut entfernen, aber wie?

Das Entfernen der Nagelhaut mit einer Zange oder einem flüssigen Nagelhautentferner ist mit Risiken verbunden. Eine intakte Nagelhaut schützt vor Infektionen oder Belastungen des Nagelbetts. Um die Nagelhaut gesund zu erhalten, sollte sie mit einem Nagelhautschieber oder einem Handtuch gleich nach dem Händewaschen sanft und vorsichtig zurückgeschoben werden, um ein Überwachsen in den Nagelfalz zu verhindern.

Tipp von Janine Marongiu : Feuchten Sie die Nagelhaut vor dem Zurückschieben an und tragen danach ein Nagel- oder Nagelhautöl auf die entsprechenden Stellen auf. Ist die Nagelhaut zu stark ausgetrocknet, so kann sie sich lösen und seitlich ein Niednagel entstehen. Das sind abgelöste Nagelhautsegmente, die oft angefasst oder gebissen werden. Um dem vorzubeugen, hilft regelmässige Pflege mit reinen Ölen.

Nagelhautöl sollte intensiv in die Nagelhaut und die Nagelplatte eingearbeitet werden© Camilla Colzani

Nagel Massage

Nehmen Sie sich ein paar Sekunden Zeit, um das Öl intensiv in das Nagelbett einzumassieren. Die Massage verbessert die Aufnahme des Produkts erheblich und fördert die Durchblutung, eine wichtige Komponente für ein gesundes Nagelwachstum.

Buffer zum Glätten

Anstatt störende Hautschüppchen abzuschneiden, kann man sie mit einem Buffer behutsam glätten. Ein Buffer ist ein weicher Schleifblock, der die Unebenheiten des Nagels beseitigt und diesen gesund und glänzend aussehen lässt. .

Winter - Hochsaison für Stress-Knabberer

In den kälteren Monaten, wenn die Luftfeuchtigkeit sinkt und die Haut weniger Feuchtigkeit erhält, wird vermehrt an der Nagelhaut gezupft und geknabbert. Je rissiger und trockener die Haut, umso stärker die Neigung, daran zu zupfen. Konsequente Versorgung mit Feuchtigkeit lässt rissige Nagelhaut erst gar  nicht entstehen.

Tipp von Janine Marongiu : Unser Speichel ist ein Verdauungsenzym, wer die Finger in den Mund nimmt, riskiert, dass der Speichel langsam sowohl den Nagel als auch die Nagelhaut zersetzt, was zu Schwellungen, Ausfransungen, Austrocknung und Rissen führt.

Warum wächst die Nagelhaut so schnell?

Überwucherte Nagelhaut entsteht in der Regel durch mangelnde Pflege. Dann kann die Nagelhaut so stark wachsen, dass sie einen Teil des Nagels bedeckt. Auch medizinische Probleme wie Schuppenflechte, Ekzeme und allergische Kontaktdermatitis können eine Überwucherung der Nagelhaut verursachen. Auch Nahrungsergänzungsmittel für ein besseres Wachstum von Haaren und Nägeln, die  B-Vitamine, Biotin, Eisen, Magnesium und Zink enthalten, können dazu führen, daß die Nagelhaut schneller wächst.

Im Trend: Nail Slugging.

Slugging als Haut- und Haarpflegetrend ist bekannt, aber es kann auch für Nägel und Nagelhaut verwendet werden. Das Konzept ist ident: eine dicke, okklusive Salbe - in der Regel Vaseline - wird aufgetragen, um die Feuchtigkeit einzuschließen, so dass die Nagelhaut länger durchfeuchtet bleibt.

Tipp von Janine Marongiu : Es ist, als würde man die Nägel in einen Kokon packen. Davor sollte man  Nagelhautöl wie gewohnt auftragen und danach die Salbe. Die Wirkung ist optimal, wenn man die Hände in Baumwollhandschuhe packt und das Ganze über Nacht einwirken lässt. So sind Nägel und Nagelhaut perfekt und nachhaltig geschützt.

Bei akuten Nagel- oder Nagelhautproblemen hilft ein Besuch in einem qualifiziertes Nagel Studio, um eine gesunde Basis für die regelmäßige Pflege zuhause zu schaffen.