Sonnenschutz à la carte
Was passt am besten zu Citytrip, Strandurlaub oder Bergtour
Die Sonne scheint überall – aber nicht überall mit der gleichen Intensität und nicht überall sind wir auf gleiche Weise der UV-Belastung ausgesetzt. Je nach Reiseziel stellt die Haut ganz unterschiedliche Anforderungen an Schutz und Pflege. Ob Citytrip, Bergwanderung oder Strandurlaub: Ein guter Sonnenschutz sollte nicht nur vor UV-Strahlung schützen, sondern auch zum Klima, zur Aktivität und zur Umgebung passen. Hier kommt es also nicht nur auf den Lichtschutzfaktor an – sondern auch auf die richtige Textur, Haltbarkeit und Wirkstoffkombination.

Citytrip - Schutz mit Style
In der Stadt treffen Sonne, Abgase und Hektik aufeinander. Der ideale Sonnenschutz für den Städtetrip ist deshalb ein echter Allrounder: leicht, nicht fettend und am besten mit zusätzlichem Schutz gegen Feinstaub, Infrarot- und Blaulichtstrahlen. Besonders praktisch sind getönte Tagescremes mit LSF, die wie ein Primer wirken, Rötungen kaschieren und das Hautbild ebenmäßiger erscheinen lassen – perfekt für den Cafébesuch oder Museumsbummel. Für Männer oder Puristen eignen sich ultraleichte Fluids, die sich fast wie Wasser anfühlen und kein glänzendes Finish hinterlassen.
Tipp: In der Stadt werden vor allem die Sonnenterrassen - Stirn, Nase, Lippen, Ohren, Nacken und Dekollete - stark belastet und benötigen ein wenig mehr an Aufmerksamkeit = Schutz mit hohem SPF.

SUN PERFECT Mineral Glow Cream SPF 50 von Lancaster eine rosig getönte, beruhigende Creme, die als Bestandteil der Hautpflegeroutine und als Primer für Make-up verwendet werden kann. Die Haut erhält einen gesund aussehenden Glow und profitiert von umfassendem Sonnenschutz und verbesserter Hautreparatur.
Shiseido UV Protective Compact Foundation SPF 30 verleiht dem Teint einen natürlich zarten Glow und ein seidig mattes Finish mit natürlicher Deckkraft bei unebenmäßigem Hautbild und feinen Linien, wasserabweisend, hautpflegend und nachfüllbar
Perfekt beim Stadtbummel an heißen Tagen – Aquascreen Activewear Daily UV Fluid SPF50+ von Biotherm . Die nicht fettende, unsichtbare Textur bietet Schutz, während sie sich ultraleicht auf der Haut anfühlt – perfekt für den Aktiv-Sommer.
Coola Clear Skin Mineral Sunscreen SPF30 ist eine seidige, transparente und ölfreie Feuchtigkeitscreme mit LSF 30, die besonders gut bei empfindlicher, öliger oder zu Akne neigender Haut funktioniert. Der mineralische Schutz wirkt durch Zinkoxid und schützt zuverlässig vor UVA- und UVB-Strahlung. Besonders praktisch: Dank der pflegenden Formel kann man sich die Tagescreme sparen.
Bergwanderung - hoch hinaus, hoher Schutz
In den Bergen ist die UV-Belastung deutlich intensiver: Pro 1.000 Höhenmeter nimmt die Strahlung um bis zu 15 Prozent zu. Und auch kühle Temperaturen oder Wind täuschen: Die Haut kann sich trotzdem schnell verbrennen. Hier zählt vor allem eines: ein hoher Lichtschutzfaktor von mindestens SPF 50 und eine extrem wasser- und schweißresistente Textur. Ideal sind Sport-Sonnenschutzprodukte mit langanhaltender Formulierung, die weder in die Augen laufen noch bei jedem Anstieg neu aufgetragen werden müssen.
Praktisch für unterwegs: Sonnenschutzsticks für Nase, Ohren und Stirn – klein, aber effektiv.
Tipp: Auch der Nacken und die Ohren sind bei Wanderungen besonders exponiert – daher großzügig und regelmäßig eincremen.

Sun Matters Light Serum SPF50 mit Antioxidantien schützt und pflegt zugleich mit mikrobiomfreundlichen Sonnenschutz und bewahrt die natürliche Hautflora – ein entscheidender Faktor für gesunde, widerstandsfähige Haut. Vegan, parfümfrei und tierversuchsfrei, für empfindliche Haut geeignet. Erhältlich bei Niche Beauty
Prof. Dr. Steinkraus Sun Protect ist eine hochwertige UV-Schutzcreme (50+), die für alle Hauttypen geeignet ist. Die Emulsion beinhaltet einen wirkungsvollen Komplex aus modernen Filtern, die sowohl den kurzwelligen UV-B-Bereich (280–320 nm) als auch den langwelligen und tief in die Haut eindringenden UV-A-Bereich (320–400 nm) abdecken. Coral Reef safe und vegan
Der praktische Clarins Stick Solaire Invisible Visage SPF 50
passt in jeden Rucksack und hilft, lichtbedingter Hautalterung vorzubeugen. Der Schutzkomplex bietet einen Breitbandschutz plus Anti-Falten-und antioxidative Wirkung. Der Stick ist praktisch für unterwegs und schützt empfindliche Hautpartien von Gesicht und Körper in jeder Situation.
Hydro Protect Ultraleichtes Face Sun Fluid LSF 50+
von Eucerin ist eine innovative Lösung, die wirksamen Sonnenschutz, feuchtigkeitsspendende Pflege und einen Hauch Farbe vereint. Die Formel schützt zuverlässig vor UV-Strahlung und lichtbedingten Hautschäden und unterstützt gleichzeitig die natürliche Hautbarriere
Strandurlaub - Sonne und Salz auf der Haut
Am Meer wirkt die Sonne besonders intensiv – das Wasser reflektiert die Strahlung und sorgt für eine doppelte Dosis UV. Kombiniert mit Salzwasser, Schweiß und häufigem Baden ist der Anspruch an ein Sonnenschutzprodukt hoch. Was jetzt zählt, ist vor allem Wasserfestigkeit, hoher UVA-/UVB-Schutz und Pflegewirkung sowie korallenfreundlicher Sonnenschutz. Körper und Gesicht benötigen reichhaltigere Texturen – etwa in Creme- oder Milchform – die nicht nur schützen, sondern auch hydratisieren. Moderne Formulierungen lassen sich dennoch leicht verteilen, kleben nicht und hinterlassen keine weißen Rückstände.

Coola Dew Good Illuminating Body Melt SPF30 ist eine luxuriöse Körperlotion, die intensive Pflege mit zuverlässigem Sonnenschutz verbindet und der Haut einen frischen Glow schenkt. Ihre leichte, schnell einziehende Textur pflegt mit Kokosöl, Sheabutter und Aloe Vera die Haut und eignet sich für alle Hauttypen.
Das kühlende Sun Care Sport Sonnen-Spray LSF 30 von Börlind bietet hohen Sonnenschutz und Pflege in einem. Optimaler UVA-/UVBFilter sorgt für professionellen Schutz vor schädlichen UV-Strahlen. Der Sun-Feuchtigkeitskomplex mit Panthenol spendet intensiv Feuchtigkeit. Die Spray-Textur ist kühlend, erfrischend leicht und zieht sofort ein. Korallenriff-freundlich.
ecoelio Sommer Vibes – LSF 30 ist ein wasserfester, schweißresistenter UV-Schutz – ideal für unbeschwerte Urlaubstage am Wasser oder actionreiche Outdoor-Erlebnisse. 5 % Dexpanthenol wirken beruhigend nach einem anstrengenden Tag, schützen vor Wettereinflüssen und unterstützen die Regeneration. Für Gesicht, Körper und die ganze Familie.
Die Moisturizing Sunscreen SPF 50 von Attiel wurde für maximalen UV-Schutz entwickelt. Hochwirksame UV-Filter wurden mit feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffen kombiniert, mit SPF 50+ Breitbandschutz gegen UVA- und UVB-Strahlen schützt der Moisturizing Sunscreen die Haut zuverlässig vor lichtbedingten Schäden. Umweltfreundliche UV-Filter belasten nicht die Ökosysteme des Meeres.
Die Sun Protector Face Sun Cream von Dr. Susanne von Schmiedeberg Dermacosmetics bietet einen umfassenden Lichtschutz, der die Haut vor UVA-/UVB-Strahlen, Infrarotlicht und blauem Licht (HEV) schützt. Dr. Susanne von Schmiedeberg Dermacosmetics bei Douglas
Extratipp für Sonnenschutz-Verweigerer

Für alle, die Sonnenschutz ablehnen, weil sie das Produkt als zu üppig, zu intensiv, mit zu viel Rückständen auf Haut empfinden, sei das neue La Roche Posay Anthelios UVAIR FLUID LSF 50+ ans Herz bzw. auf die Haut gelegt.
Anthelios UVAIR FLUID LSF50+ ist ein hauchzartes Sonnenfluid mit sehr hohem Lichtschutzfaktor 50+, das kaum spürbar ist und die Haut vor Zellschäden durch Sonneneinstrahlung, so wie vor UVA- und UVB-Strahlen schützt. Formuliert mit Hyaluronsäure durchfeuchtet es zudem die Haut konsequent, Niacinamid sorgt für für eine antioxidative Wirkung und reguliert die Talgproduktion. Leichter, luftiger und besser gehts nicht.
Besonders sensibel: Sonnenschutz für Kinder
80 % der Sonnenschäden erfolgen im Kindesalter. Warum? Kinderhaut ist deutlich dünner und empfindlicher als die von Erwachsenen und verfügt noch nicht über die natürlichen Schutzmechanismen gegen UV-Strahlung. Ein Sonnenbrand im Kindesalter kann das Hautkrebsrisiko im späteren Leben erheblich erhöhen. Deshalb gilt: die Kombination von Schatten, Kleidung und Sonnenschutz bilden ein unschlagbares Trio.
Für Kinder eignen sich Sonnenschutz-Produkte mit hohem Lichtschutzfaktor (50+), die speziell für empfindliche Kinderhaut entwickelt wurden – am besten mit mineralischen Filtern, die ohne chemische UV-Absorber auskommen. Sie reflektieren das Sonnenlicht wie kleine Spiegel. Besonders praktisch sind wasserfeste Cremes oder Sprays, die sich leicht auftragen lassen und beim Herumtoben nicht sofort verschwinden. Auch wenn das Produkt „wasserfest“ ist, muss man nach dem Baden oder starkem Schwitzen immer wieder nachcremen.

Lavera Sonnenlotion Sensitiv Kids LSF 50
mit 100% mineralischem
UV-Filter wurde speziell für sensible Kinderhaut entwickelt. Schützt
sofort nach dem Auftragen zuverlässig gegen UVA- und UVB-Strahlen,
reduziert das Risiko von Hautirritationen und Sonnenallergie. Auch für
Neurodermitiker geeignet
BI KIDS Sonnenstick Ultra Sensitive Seebastian LSF 50+
ist der ideale
Begleiter für unterwegs und bietet zuverlässigen Schutz für sensible
Baby- und Kinderhaut. Frei von Duft- und Farbstoffen, ist er besonders
hautverträglich und sorgt für sanften, effektivenSonnenschutz
mawaii Active Kids SPF 50
gewährt Rundumschutz und Pflege für sensible Kinderhaut. Die Sonnencreme bietet aktiven Schutz vor UV-Strahlen (UV-A & UV-B) und Umweltgiften wie Ozon, Schwefeldioxid, Stickoxid und freie Sauerstoffradikale. Gleichzeitig pflegt sie die Haut mit Vitaminen und Feuchtigkeit. Dank der wasserresistenten Eigenschaft bleibt die Haut auch bei kleinen Wasserratten und bei schweißtreibenden Aktivitäten zuverlässig geschützt. Wichtig: Regelmäßig, vor allem nach dem Baden und Abtrocknen, nachcremen.
WICHTIG: Kinder niemals der prallen Sonne aussetzen, schon gar nicht in der Mittagszeit zwischen 11 und 15 Uhr. Und: Auch im Schatten gilt Sonnenschutzpflicht!