Dominique Ropion

Der Abenteurer mit Instinkt

Dominique Ropion

Dominique Ropion ist heute Star-Parfumeur bei IFF, seine Ausbildung erhielt er im legendären Roure Bertrand Dupont Labor, bevor er dem bekannten Parfum-Kreateur Jean-Louis Sieuzac zusammenarbeitete.

Das Merkmal seiner Arbeit liegt in der ausgewogenen Balance von Freiheit und Präzision. Ständig auf der Suche nach Neuem, Unerwartetem kombiniert er harmonische Akkorde mit Ingredienzien, welche das exakte Gegenteil darstellen. Dominique Ropion sieht sich als Abenteurer, der sich auf seinen Instinkt verlässt.

Zu seinen bekanntesten Düften zählen Safari von Ralph Lauren, Alien von Thierry Mugler, L'Homme von Yves Saint Laurent, Amarige von Givenchy und Lalique Le Parfum.

Für Editions de Parfum Frédéric Malle hat Dominique Ropion Carnal Flower, Une Fleur de Cassie und Vetiver Extraordinaire geschaffen.

Vetiver Extraordinaire von Dominique Ropion

Vetiver Extraordinaire

Außergewöhnlich ist die Über-Dosierung von Vetiver mit 25 %, wodurch  Vetiver Extraordinaire diese Duftkategorie für den Mann erneut ins Rampenlicht katapultierte.

Dominique Ropion stellte damit eine neue  Variante von Vetiver vor, indem er die bitteren Anteile entfernte und es stattdessen mit fünf holzigen Noten verband, um die unterschiedlichen Facetten des Duftes zu unterstreichen.

Das Ergebnis ist überraschend frisch und harmonisch.

Die Duftkollektion wird exklusiv in Editions de Parfums Frédéric Malle Boutiquen in Paris, online und in ausgewählten Stores, die den anspruchsvollen Richtlinien des Unternehmens entsprechen, vertrieben. In Österreich findet man die erlesenen Düfte exklusiv bei LE PARFUM, 1010 Wien, Petersplatz 3 .

Le Parfum