Frédéric Malle

Bewahrer, Visionär und  Herausgeber

Frédéric Malle bezeichnet sich selbst gerne als Verleger und Herausgeber, sieht er doch sein Unternehmen, das er mittlerweile an den Estee Lauder-Konzern verkauft hat, eher wie einen Verlag. Er bietet einem kreativen Geist die Möglichkeit, seine künstlerische Neigung ohne Einschränkung auszuleben.

Frederic Malle

Die Parfümeure finden bei Editions de Parfums die seltene Gelegenheit, sich zu verwirklichen.

Das Leben seiner Familie  war seit jeher von Parfums bestimmt. Sein Großvater, Serge Heftler, gründete Parfums Christian Dior. Frédéric Malle arbeitete jahrelang im Unternehmen,  1986 wechselte er in die bekannten Parfum Labors von Roure Bertrand Dupont. 

Durch seine langjährige Erfahrung verfügt er nicht nur über ein großes Wissen sondern auch über ein ausgeprägtes olfaktorisches Gefühl. Frédéric Malle gibt für die Parfums seines Hauses nur eine einzige Regel vor:  jede überflüssige Verzierung wird eliminiert ! Jeder Duft ist so konzipiert, daß er seinen Träger umhüllt und seine Persönlichkeit unterstreicht.

Ein Duft entsteht

Die Entwicklung eines Duftes kann für Frédéric Malle sechs bis 18 Monate dauern. Am Anfang steht die Idee, eine olfaktorische Skizze, die ein Gefühl reflektiert, eine Mischung von zwei oder drei Rohmaterialien, die wie Farben eines abstrakten Bildes scheinen. Der Parfumeur wagt sich an die  gesamte Bandbreite von Kompositionsmöglichkeiten, wägt ab und lotet aus, bis die optimale Balance gefunden ist. Die Herausforderung besteht darin, Perfektion zu finden, ohne Inhalt und Persönlichkeit der ursprünglichen Idee zu verlieren.

Das Dufterlebnis

Boutique Mont Thabor

Die ungewöhnliche Art,  Düfte dem Kunden näherzubringen, lässt ein wenig von der Kunst und Tradition der Parfum-Herstellung erahnen.

In jeder Boutique von Frédéric Malle befinden sich raumhohe Glassäulen, in denen der gewählte Duft in die Luft gesprüht wird, worauf sich seine Aura perfekt entfalten kann. Erst auf diese Weise wird es möglich, die Komposition eines Parfums zu erfassen und ihn so wahrzunehmen, wie dies nur ein Parfumeur imstande ist. Auf diese Weise ist es auch möglich, Düfte so zu riechen, wie sie sich auch auf der Haut entfalten.

Ähnlich wie den großen literarischen Verlagshäusern wächst die Duftkollektion von Jahr zu Jahr, jeder Duft ist für sich ein großer Klassiker, der langfristig seinen Platz im Sortiment hat - aus Respekt gegenüber Kunden und Parfumeuren. Und jeder Parfumeur hat seinen eigenen, individuellen Stil. Es ist eine aufregende Offenbarung und völlig neue Erfahrung, diese kostbaren Parfums zu tragen.

Für Editions de Parfums arbeiten die großen Namen unserer Zeit wie Pierre Bourdon, Jean-Claude Ellena,  Edouard Flechier, Olivia Giacobetti, Dominique Ropion, Maurice Roucel, Edmond Roudnitska, Michel Roudnitska und Ralf Schwieger.

Die Duftkollektion wird exklusiv in Editions de Parfums Frederic Malle Boutiquen in Paris, online und in ausgewählten Stores, die den anspruchsvollen Richtlinien des Unternehmens entsprechen, vertrieben. In Österreich findet man die erlesenen Düfte exklusiv bei LE PARFUM, 1010 Wien, Petersplatz 3.

Le Parfum