Chanel N° 5

Die Dimension des Kunstwerks

In einer  Zeit der bildlichen Parfums ist N° 5 das erste abstrakte Parfum: es nutzt die Inspiration durch das Blumenbouquet, um eine originelle, nie dagewesene  Komposition zu schaffen. Es geht nicht um eine vorübergehende Provokation, sondern um das Ent­stehen einer großen Strömung, vergleichbar mit der Revolution in der abstrakten Kunst in der Malerei, insbesondere mit den Gemälden Kandinskys, Zeitgenosse von N° 5.

Chanel N° 5

N° 5 ist eines der allerersten Parfums, die einen Designernamen tragen und das ein­zige noch existierende. Aber es ist eine Kreation, die  weit  über die Mode hinausgeht. Man konnte sagen, dass es das erste Duft-Kunstwerk war. Die Zeit hat diese außeror­dentliche Stellung, ganz im Gegensatz zu den die übrigen Parfums, bestätigt.

Eine universelle Sprache

N° 5 ist ein üppiges Parfum, es erzählt mit einer Extravaganz, die völlig mit den tradi­tionellen Normen bricht, von Luxus und Eleganz. In ebenso subtiler wie unmißver­ständlicher Weise betont es das ewig Weibliche. Es ist als Symbol der verführerischen Eroberung selbst zur Legende geworden.

Nach der Befreiung Frankreichs am Ende des zweiten Weltkriegs standen die G.I.s endlos Schlange vor der Boutique in der rue Cambon, um der Frau ihres Lebens einen Flakon N° 5 mitzubringen. Und die Antwort Marilyn Monroes, die sie 1954 einem Journalisten gab, der sie fragte, was sie beim Schlafen trüge, ist bekannt: "Einige Tropfen N° 5"

Ritual der Weiblichkeit

Abenteuer für die Nase - Der Duft

Das Eau de Parfum N° 5

Qualität und Tradition der Haute Parfumerie

Der Flakon

Botschaften der Phantasie