Chanel N° 5

Der Flakon - Eine außergewöhnliche Kreation

Nüchtern, klar, schmucklos, geometrisch: der Flakon nach Wunsch der Mademoiselle war seinerzeit ebenso revolutionär wie sein Inhalt. Mit dieser Wahl bestätigte sie ihre Leidenschaft für die Linie, den Stil, wie es ihre ersten Hüte zeigten, ohne Federn und ohne Verzierungen, wie auch später ihr "kleines Schwarzes".

Chanel N° 5

Ebenso wie die CHANELs Mode ist der Flakon gleichzeitig zeitlos und immer modern. Das erste Modell hatte abgerundete Ecken. 1924 wurde er neu bearbeitet, um seine Haltbarkeit und seine Dichtheit zu verbessern. Der Flaschenkörper und der Stopfen hatten nun abge­rundete Ecken, wie Diamanten mit Smaragdschliff. Dies war die einzig wirklich bedeu­tende Veränderung.

Seine Kartonhülle, ganz schlicht weiß mit schwarzem Rand, ver­stärkte die Einfachheit einer gleichzeitig modernen und zeitlosen Linie. Der Kontrast von Schwarz und Weiß, mit Gold unterstrichen, eine Hülle mit Paspel wie die Kostüm­jacken von CHANEL, rechte Winkel, Transparenz, Nüchternheit, das Design des N° 5 faßt die wichtigsten visuellen Codes von CHANEL zusammen.

Heutzutage sorgt Jacques Helleu, künstlerischer Leiter von CHANEL, unauffällig für seine Modernität, indem er ungefähr alle zehn Jahre kleine, kaum wahrnehmbare Änderungen vornimmt.

Der Flakon von N° 5 ist zum Symbol der Raffinesse, der modernen Weiblichkeit, zur Ikone der Verführung geworden. 1959 zieht er in das Metropolitan Museum von New York ein. In den 60er Jahren macht ihn Andy Warhol, der für die Kunst Kultgegen­stände und Personen seiner Zeit verfremdet, zum Star einer Bilderserie. 1997 bietet CHANEL vier limitierte Auflagen mit Schatullen in den Farben der Siebdrucke von Andy Warhol an.

1998: Der Flakon wird zum Zerstäuber.

Letzte datierte Entwicklung: 1998 wird der hochberühmte Flakon beim Eau de Parfum von N° 5 zum Zerstäuber. In allen Punkten dem Flakon gleich, ziert ihn eine dezente Pumpe. Dadurch erlaubt dieser neue Zerstäuber den Frauen, die moderne Handha­bung des Zerstäubers mit der Freude, den mythischen Gegenstand zu besitzen, zu verbinden. Diese Neuerung ist ein weiterer Beweis für die ewige Modernität des N° 5: immer aufgeschlossen für die Wünsche der Frauen und immer zeitgemäß.

Botschaften der Phantasie