Chanel N° 5

Das Ritual der Weiblichkeit

Trotz seines Ruhmes wird No. 5 nicht banal und wahrt sein ganzes Geheimnis. Sein symbolischer Wert ist in einer Welt, die zunehmend Werte als emotionale Zufluchtsorte sucht, mit den Jahren nur gestiegen. Für jede Frau, die es wählt, bleibt es einzigartig.

Chanel N° 5

"Eine Frau, die sich nicht parfümiert, hat keine Zukunft" sagte Paul Valéry, der von Mademoiselle Chanel häufig zitiert wird.

Da ist zunächst die Intimität mit dem Flakon, die Freude an der Berührung seiner kla­ren, glatten, vollkommenen Oberfläche. Dann das Glück des Duftes. Bei dem reinen Parfum die zarte Geste, die den kostbaren Tropfen hinter dem Ohr auflegt, eine anmu­tige Geste voller Verheißung. Das Eau de Toilette und Eau de Parfum lassen eine an­dere Lust entstehen, nämlich jene, in die großzügige Welle der Zerstäubung einzutau­chen.

In jedem Fall verwandelt N° 5 die Frau und deckt den verführerischen Teil in ihr auf.Einige Frauen sagen, dass ihr Parfum ihre Art zu gehen beeinflußt, die Haltung ihres Kopfes, ihren Blick. N° 5 trifft den Kern dieser Sprache des Ungesagten.

Weil es ein komponiertes Parfum ist, das keine Dominante auftauchen läßt, wird es von jeder Haut anders interpretiert. Die Begegnung zweier Frauen, die es tragen, läßt keine Verstimmung aufkommen, denn  eine jede hat ihre persönliche Sprache. Darin liegt sicher eines der Geheimnisse für seine Zeitlosigkeit.

Abenteuer für die Nase - Der Duft