Chanel N° 5

Das Eau de Parfum N° 5

1986 kreiert Jacques Polge das Eau de Parfum, das der modernen Frau nach dem Parfum und dem Eau de Toilette eine neue Art eröffnet, sich mit N° 5 zu parfümieren.

Chanel N° 5

Die Aufgabe bestand nicht nur darin, eine Variante mit geringerer Konzentration anzubieten, sondern die ursprüngliche Harmonie mit großer Stärke im Sinne von Er­nest Beaux zu interpretieren, jedoch mit der Vorstellung, dass dieser über Bestandteile der modernen Parfümerie verfügte.

Jacques Polge hat bestimmte möglicherweise we­nig wahrnehmbare Noten des Parfums betont und gewisse andere abgeschwächt. Zum Beispiel waren die Vanillenuancen in dem Parfum vorhanden, spielten aber im Eau de Toilette keine bedeutende Rolle; sie werden also subtil unterstrichen. Es handelte sich tatsächlich um eine Rückkehr zu den wesentlichen Qualitäten des N° 5, ohne die Komposition zu verzerren. Denn der erstaunliche Erfolg des N° 5 hängt ge­rade an dem Umstand, dass es weiterhin träumen läßt, wie es Jacques Polge betont, "dass es das bewahren konnte, was die Qualität eines großen Parfums ausmacht: sein Geheimnis."

Lesen Sie hier mehr:

Qualität und Tradition der Haute Parfumerie

Der Flakon

Botschaften der Phantasie