Manfred Thierry Mugler

Die Couture-Ikone ist am 23. Januar 2022 verstorben

Manfred Thierry Mugler, die französische Couture-Ikone mit österreichischen Wurzeln,

ist am 23. Januar 2022 in Paris im Alter von 73 Jahren verstorben. Er wird als vielseitiger Künstler in Erinnerung bleiben, der die Welt der Mode, des Duftes, der Fotografie und der Bühnenoutfits revolutioniert hat. Ein außergewöhnliches Talent, ein Visionär ,  für den die Grenze das Grenzenlose war.

Manfred Thierry Mugler© Dominique Issermann

In den 1970er Jahren gründete Mugler sein gleichnamiges Modehaus und etablierte sich rasch in der Modewelt durch seine außergewöhnlichen Kreationen. Er brachte die Avantgarde, die Architektur, das Hyperfeminine und das theatralische Element in die Welt der Haute Couture. Er zeigte neue, überraschende Materialien, verwandelte Fashion Shows in Aufführungen, kreierte neue Duftwelten, brach mit allen Konventionen und Standards.

Er nahm alle mit in seine Phantasiewelten, immer auf der Suche nach dem Außergewöhnlichen. Er designete Signature Looks für Grace Jones, David Bowie oder Diana Ross ebenso wie die Outfits für George Michael's "Too Funky" Musikvideo. Seine Leidenschaft für Parfums führte 1992 zur Lancierung von Angel, einer der meistverkauften Düfte des 20. Jahrhunderts.

Mugler.com