Hollywood, Bikini oder Brazilian
Tipps für den ersten Besuch im Waxing Studio
Wenn es um die professionelle Enthaarung der Bikinizone geht, dann gibt es kein Richtig oder Falsch. Aber es gibt immer ein erstes Mal. Das Styling - ob glatt oder mit Landungsstreifen - ist eine indivduelle Entscheidung, doch vor dem allerersten Besuch im Waxing-Studio sollte man einige Tipps beherzigen, um sich dabei auch wohlzufühlen.
Kein Grund nervös zu sein
Wer zum erstenmal von Waxing-Profis die Bikini-Zone enthaaren lässt, ist vielleicht ein bisschen nervös. Dazu besteht aber kein Grund. Die Prozedur versteht sich als Service am Kunden, es wird alles getan, damit Sie sich wohlfühlen. Niemand beurteilt Ihre Vulva, die diskreten Waxing Spezialisten sind ausschließlich bemüht, die Enthaarung so angenehm wie möglich und entsprechend Ihren Vorstellungen vorzunehmen. Und nein, es ist nicht nötig, sich Mut anzutrinken. Alkohol verdünnt das Blut und macht Sie schmerzempfindlicher.
Der richtige Zeitpunkt
Vermeiden Sie Waxing-Termine 5 Tage vor der Menstruation, während oder unmittelbar danach. In dieser Zeit ist der Körper sehr empfindlich und das Schmerzempfinden erhöht.
Keine Rasur vor der Behandlung
Vor dem Waxing sollten die Haare mindestens einen halben Zentimenter lang sein. Je kürzer sie sind, desto schlechter können sie vom Wachs umfasst und entfernt werden. Um umso schmerzhafter ist die Enthaarung.
Sauberkeit ist ein Muß
Die persönliche Vorbereitung für das Waxing ist vergleichbar mit jener vor dem Termin beim Gynäkologen. Am besten frisch geduscht zum Termin kommen, denn Schweiss, Körperflüssigkeiten, natürliche Öle oder Rückstände von Körper- und Intimpflege können das Waxing-Ergebnis beeinträchtigen. In jeder Waxing-Kabine liegen vor der Behandlung auch Reinigungstücher bereit. Nützen Sie diese, denn je trockener die Körperpartie ist, umso besser ist das Ergebnis.
Vor dem Waxing die Blase entleeren
Je nervöser man ist, umso stärker ist der Harndrang, der manchmal auch durch das Gefühl von Kälte beim Entkleiden verstärkt wird. Besuchen Sie daher vor der Behandlung noch die Toilette. Zudem vermeiden Sie, dass während der Behandlung Druck auf die volle Blase ausgeübt wird.
Keine Angst vor dem Schmerz
Jeder Neuling, der sich zum erstenmal in eine Waxing-Kabine wagt, erwartet ein schmerzhaftes Erlebnis. Es stellt sich rasch heraus, daß die Erwartungen weit schlimmer sind als die Realität. Ein professioneller Waxing Spezialist arbeitet rasch und weiss, wie der Schmerz gering gehalten werden kann.
Bequeme Kleidung
Vermeiden Sie enganliegende Kleidung wie Shaping Leggings an diesem Tag. Die Reibung durch die Kleidung kann nach dem Waxing als unangenehm empfunden werden. Bequeme Hosen, weite Kleider und luftige Baumwollstoffe helfen dabei, sich nach dem Waxing wohlzufühlen.
Glatt oder Kreativ
Abgesehen von der gänzlichen Enthaarung gibt es kreativen Möglichkeiten für die Gestaltung der Bikinizone. Ob Brazilian, Landing Strip, American Style oder anderes – besprechen Sie Ihre Wünsche ohne Scheu mit dem Waxing-Spezialisten, schließlich wollen Sie mit den Ergebnis zufrieden sein.
Kein Work-out nach dem Waxing
Entspannen Sie 24 Stunden nach dem Waxing, verschieben Sie Sport und Yoga, aber auch Sex auf den nächsten Tag. Enge Sportkleidung kann an den frisch enthaarten Partien reiben und sich unangenehm anfühlen.
Keine Sonnenexposition
Nach dem Waxing sofort in den Bikini und ab zum Sonnenbaden? Eher nicht! In den ersten 48 Stunden nach dem Waxing ist die ohnehin empfindliche Haut in der Bikinizone noch verletzlicher und reagiert sofort auf UV-Belastung. Daher ist direkten Sonnenbestrahlung zu vermeiden, es kann zu Sonnenschäden und Hyperpigmentierung kommen.
Eingewachsene Haare
Wenn sich nach dem Waxing eingewachsene Haare zeigen, dann lassen Sie die Finger davon. Eingewachsene Haare mit den Fingernägeln zu entfernen, kann zur Verletzungen und Entzündungen führen, denn unter den Fingernägeln befinden sich jede Menge Bakterien.Um dieses Problem zu vermeiden, sollte man die Bikinizone drei Tage nach dem Waxing sanft exfolieren.