Schlafmangel und Alterung

Hautpflege als Investition in gesunden Schlaf

Schlaf ist eines der grundlegendsten menschlichen Bedürfnisse und spielt eine entscheidende Rolle für Gesundheit und Wohlbefinden. Zeitdruck, ein sozial-mediales Überangebot und Stress führt sehr oft zur Vernachlässigung von Schlaf, viele Menschen kommen nicht auf die empfohlenen sieben bis neun Stunden pro Nacht. Chronischer Schlafmangel hat jedoch weitreichende Konsequenzen, und sichtbare Auswirkungen auf das Alter. Doch wie genau beeinflusst zu wenig Schlaf unser Aussehen, und warum lässt er uns schneller altern?

Schlaf und die sichtbaren Auswirkungen auf die Alterung© Iam_osUnsplash

Die Rolle des Schlafs in der Hautgesundheit

Während wir schlafen, durchläuft unser Körper und damit auch die Haut verschiedene Regenerationsprozesse. In den Tiefschlafphasen schüttet der Körper vermehrt Wachstumshormone aus, die für die Zellreparatur und -regeneration notwendig sind. Gleichzeitig wird die Durchblutung der Haut erhöht, was die Versorgung der Hautzellen mit Nährstoffen und Sauerstoff verbessert.

Sichtbare Anzeichen von Schlafmangel

1.Dunkle Augenringe und Schwellungen : Ein typisches Anzeichen von Schlafmangel sind dunkle Augenringe und geschwollene Augen. Diese entstehen durch eine schlechte Durchblutung und Flüssigkeitsansammlungen. Da die Haut um die Augen sehr dünn ist, sind Veränderungen dort besonders sichtbar.

2. Blasse und fahle Haut : Ausreichender Schlaf verleiht der Haut einen frischen und rosigen Teint. Bei Schlafmangel wird die Haut hingegen blass und fahl, da die Durchblutung gestört ist und die Sauerstoffversorgung der Hautzellen abnimmt.

3. Feine Linien und Falten: Während des Schlafs werden Kollagen und Elastin, die Strukturproteine der Haut, regeneriert. Schlafmangel beeinträchtigt diesen Prozess, was zur vorzeitigen Bildung von feinen Linien und Falten führt. Kollagenabbau und eine verminderte Hautelastizität konnen ebenfalls Folgen von Schlafmangel sein.

4. Ungleichmäßiger Hautton und Hautunreinheiten: Ein Mangel an Schlaf kann zu Entzündungen und einer gestörten Hautbarriere führen. Dies kann in einem ungleichmäßigen Hautton, Rötungen und Hautunreinheiten resultieren. Eine gestörte Hautbarriere macht die Haut zudem anfälliger für Umweltbelastungen und Schadstoffe.

Die wissenschaftliche Verbindung zwischen Schlaf und Alterung

Mehrere Studien haben den Zusammenhang zwischen Schlaf und sichtbarem Altern untersucht. Eine Studie der University Hospitals Case Medical Center in Cleveland fand heraus, dass chronischer Schlafmangel die Anzeichen der Hautalterung verstärkt und die Fähigkeit der Haut, sich von Umwelteinflüssen wie UV-Strahlung zu erholen, beeinträchtigt . Eine weitere Untersuchung zeigte, dass Menschen, die schlecht schlafen, signifikant mehr Anzeichen von Hautalterung aufweisen, darunter Falten, ungleichmäßige Pigmentierung und reduzierte Hautelastizität .

So verringert man die Auswirkungen von Schlafmangel

1. Regelmäßige Schlafroutine: Ein regelmäßiger Schlaf-Wach-Rhythmus hilft dem Körper, sich besser zu erholen. Daher sollte man jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett gehen und aufstehen.

2. Schlaffördernde Umgebung : Eine schlaffreundliche Umgebung wie ein dunkles, ruhiges und kühles Schlafzimmer fördert einen besseren Schlaf. Vermeiden Sie elektronische Geräte mindestens eine Stunde vor dem Schlafengehen, da das blaue Licht den Schlaf stören kann.

3. Regenerative Hautpflege : Unterstützen Sie die Regeneration der Haut durch eine abendliche Hautpflegeroutine. Reinigung, Feuchtigkeitspflege und regenerative sowie aufbauende Wirkstoffe wie Retinol oder Hyaluronsäure unterstützen die Revitalisierung der Haut.

4. Hydratation und Ernährung: Genügend Wasser und eine ausgewogene Ernährung sowie Nährstoffe wie Vitamine A, C und E sowie Omega-3-Fettsäuren sind wichtig für die Hautgesundheit.

Schlaf ist ein wesentlicher Bestandteil der Hautgesundheit und des jugendlichen Aussehens. Zu wenig Schlaf kann sichtbare Zeichen der Hautalterung verstärken und die  Hautqualität beeinträchtigen.

Hautpflege als Investition in den gesunden Schlaf

ULTIMATE THE MASK ist der Schönheitsschlaf für die Haut© Sensai

Bei häufigem Schlafmangel rechnet sich eine Investition in hochwertige Nachtpflege. ULTIMATE THE MASK von Sensai ist Regeneration pur für die Haut und kompensiert den Schlafmangel durch sichtbare Revitalisierung der Haut. Diese besondere Intensivpflege nutzt die Regenerationsphase und hilft der Haut, sich über Nacht zu erneuern. Die Maske sorgt für neue Leuchtkraft und Energie, die Haut strahlt morgens erholt und behält diese Vitalität den ganzen Tag.

Ein Extrakt aus der Gewürznelke verhindert die Bildung von AGEs (i.e. Risikomoleküle für den Zellalterungsprozess), wirkt antioxidativ und fördert eine gleichmäßige Keratinisierung - drei Faktoren, die maßgeblich eine gute Ausstrahlung der Haut begünstigen. Hamamelis Virginiana Leaf Extract ist bekannt für seine entzündungshemmende Wirkung und beugt Irritationen vor.

Die Textur verwandelt sich bei der Anwendung in ein seidiges Öl, das die Feuchtigkeit und die Nährstoffe in der Haut einschließt und sie sanft leuchten lässt. Gleichzeitig werden alle Hautfunktionen maximiert, die Barrierefunktion gestärkt und damit auch die hauteigene Widerstandskraft erhöht. Ein speziell auf die Gesichtskonturen und die Kinnlinie entwickeltes Massage-Tool aus Porzellan fördert die Durchblutung, bewirkt eine Lymphdrainage und erhöht die Wirkung der Maske.

sensai-cosmetics.com

Medizinische Ästhetik im Mainsteam
Medizinische Ästhetik

Im Mainstream angekommen

Das Marktforschungsinsitut Mintel prognostiziert dass die medizinische Ästhetik im Mainstream angekommen ist. Wir haben dazu mit dem Dr. Alexander Siegl gesprochen.

© Pexels_Cottonbro