Trockenzone Body
So kann sich trockene Körperhaut wieder entspannen
Es passiert ohne Vorwarnung. Plötzlich ist es wieder da - dieses unangenehme Spannungsgefühl, manchmal auch von lästigem Jucken begleitet. Trockene Haut am Körper ist ein häufiges Problem, das insbesondere in den kälteren Monaten oder unter speziellen Umweltbedingungen auftritt. Die Haut verliert fühlt sich rau an, spannt und kann auch juckende, schuppende oder sogar rissige Stellen aufweisen. Doch was verursacht trockene Körperhaut, wie lässt sich dieses Problem behandeln und welche Inhaltsstoffe sind bei der Pflege besonders effektiv?
Ursachen von trockener Haut am Körper
Trockene Haut entsteht, wenn der natürliche Feuchtigkeitshaushalt gestört wird oder die Haut nicht ausreichend Feuchtigkeit speichern kann. Einige der häufigsten Ursachen sind:
- Kälte und trockene Luft kann im Herbst und Winter die Haut schnell austrocknen, da der Feuchtigkeitsgehalt in der Luft abnimmt.
- Häufiges Duschen oder Baden insbesondere mit heißem Wasser, kann den natürlichen Lipidfilm der Haut angreifen und die Feuchtigkeit aus der Haut entziehen.
- Pflegeprodukte mit aggressiven Inhaltsstoffen wie Alkohol, Parabenen oder Duftstoffen können die Haut ebenfalls austrocknen und irritieren.
- Mit zunehmendem Alter produziert die Haut weniger Fett, die Hautbarriere wird durchlässiger und die Haut wird trockener und empfindlicher.
- Eine unzureichende Flüssigkeitszufuhr oder eine Ernährung, die arm an wichtigen Fettsäuren ist, kann die Haut ebenfalls austrocknen.
- Hauterkrankungen wie Neurodermitis oder Schuppenflechte können trockene Haut ebenfalls verstärken.
Was hilft gegen trockene Körperhaut?
Um die Haut vor dem Austrocknen zu schützen, muss ihr Feuchtigkeitshaushalt wiederhergestellt und bewahrt sowie gleichzeitig der Schutzfilm gestärkt werden.
- Warmes, aber nicht heißes Wasser verwenden . Duschen oder baden Sie stattdessen mit lauwarmem Wasser.
- Milde, rückfettende Duschgele oder Ölbäder helfen, die natürliche Schutzbarriere der Haut zu erhalten.
- Feuchtigkeitspflege direkt nach dem Duschen auftragen. Solange die Haut noch feucht ist, kann sie mehr von der feuchtigkeitsspendenden Lotion oder Creme aufnehmen, wobei die Feuchtigkeit in der Haut eingeschlossen wird und damit länger anhält.
- Luftfeuchtigkeit erhöhen : Insbesondere in den Wintermonaten kann ein Luftbefeuchter in der Wohnung helfen, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen und so die Austrocknung der Haut zu verringern.
- Reichhaltige Feuchtigkeitspflege d.h. Produkte mit wertvollen Inhaltsstoffen wie Hyaluronsäure, Glycerin und Urea (Harnstoff) helfen, die Haut tiefgehend zu hydratisieren und geschmeidig zu machen.
Welche Inhaltsstoffe mildern die Anzeichen von trockener Haut?
Folgende Inhaltsstoffe wirken beruhigend und unterstützen die Haut, um die Feuchtigkeitsbarriere wieder aufzubauen:
- Hyaluronsäure ist ein kraftvoller Feuchtigkeitsspender, der Wasser anzieht und in der Haut speichert, was die Haut praller und hydratisierter macht.
- Urea bindet Feuchtigkeit in der Haut und hat zusätzlich eine leicht peelende Wirkung, wodurch abgestorbene Hautzellen entfernt werden und die Haut glatter wird.
- Glycerin zieht ebenfalls Feuchtigkeit an und hilft dabei, sie in den Hautschichten zu halten.
- Ceramide sind Lipide, die in der Hautbarriere vorkommen und deren Wiederaufbau fördern. Sie verhindern den Wasserverlust und stärken die Schutzfunktion der Haut.
- Sheabutter und Jojobaöl spenden als natürliche Fette reichhaltige Pflege, ohne die Haut zu belasten. Sie helfen, die Hautbarriere zu reparieren und schützen vor weiterem Feuchtigkeitsverlust.
- Panthenol (Provitamin B5) beruhigt und regeneriert gereizte und trockene Hautstellen, fördert die Wundheilung und spendet Feuchtigkeit.
BEAUTY-Tipp: Lipikar Urea 10% Bodylotion von La Roche Posay
Die sofort wirksame Körperpflege beruhigt und versorgt die Haut 48 Stunden mit Feuchtigkeit . Auch sehr trockene, schuppige und raue Haut findet dank 10 % Urea, HEPES und Sheabutter zu einem angenehm entspannten Hautgefühl. Die Haut findet zu neuer Elastizität und wirkt sofort glatter. Die Bodylotion ist so sanft formuliert, dass sie für alle Formen trockener Haut für Kinderhaut sowie für Haut, die zu Xerosis, Psoriasis und Keratosis pilaris neigt, geeignet ist.