Einfach Rhodos

Zu Gast bei Philosophen, Freunden und Genießern

Blick vom Meer auf Lindos und die Akropolis von Lindos© Beauty.at

In der Vereinfachung liegt das Besondere, erklärt Stavros Manousakis, Executive Chef des Lindos Grand Hotel & Resort, während er die Tomaten nach jenem Ritual zurechtschneidet, dem schon seine Grossmutter folgte, und er mit wenigen Handgriffen aus Olivenöl, Salz, Pfeffer und Essig das Dressing für den Salat zubereitet. Und auch Alexandros Barlavas, der kreative Kopf hinter dem Kozeen Spa im Gennadi Grand Resort, hat diese Philosophie zu seinem Credo erhoben. Die von ihm kreierten Massageöle verströmen subtile olfaktorische Reize, die sofort Bilder der Entspannung im Kopf entstehen lassen. Seine Rezepturen hält er geheim, aber die Liebeserklärungen, die er damit im Rahmen des Signature Treatments auf der Haut seiner Gäste hinterlässt, sind unverwechselbar.

Das Besondere findet sich in der Vereinfachung© Beauty.at_Unsplash

Nun war Rhodos schon immer ein Hort der Philosophie, der Wissenschaften, aber auch der Mythen und natürlich der Lebenskunst. Man sagt, hier schlug durch Hipparchos die Geburtsstunde der griechischen Astronomie. Und im Zusammenspiel hat man das Klare, das Einfache zur Kunstform erhoben.

Der Palast des Großmeisters in der Altstadt von Rhodos© Marketing Greece

Die Insel ist ein faszinierendes Beispiel eng verwobener Kulturen, die vom Schamanismus der Vorzeit der hellenistischen Antike bis hin zu den griechischen Göttern, den christlichen Kreuzfahrern und Johannitern, sephardischen Juden und der Kultur des osmanischen Reiches sowie dem italienischen Einfluss bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts einen atemberaubenden Bogen spannen.

Die Akropolis von Lindos© Beauty,at

Dieser Clash of Cultures offenbart sich auch in der herzlichen Gastfreundschaft, die  jeden Reisenden sofort wie ein Kokon umgibt. Ankommen, eintauchen, wohlfühlen – das ist die ebenso einfache wie besondere Formel, nach der man hier reist und verweilt. Und nach der man lebt. Die Bevölkerung dieser Insel musste im Laufe der Geschichte so manche Katastrophe durchstehen – zuletzt die Waldbrände, deren Spuren noch deutlich sichtbar sind. Das Feuer hat nicht nur die Einwohner sowie die Besucher enorm gefordert. Es hat auch gezeigt, wie beeindruckend hier der Zusammenhalt gelebt wird. Überall wurden spontant Privatquartiere und Hotelunterkünfte für die Evakuierten  zur Verfügung gestellt, Tausende Freiwillige beteiligten sich am Kampf gegen die Flammen, denn ohne diese privaten Initiativen wäre die erfolgreiche Bekämpfung so nicht möglich gewesen.

Gennadi Grand Resort© Lindos Hotels

Die Essenz dieser Gastfreundschaft lebt man auch und besonders in den familiengeführten Lindos Hotels , sie ist zugleich die Signatur und wird vor allem in den beiden Luxushotels Gennadi Grand Resort und Lindos Grand Resort & Spa besonders intensiv gepflegt.

Das Gennadi Grand Resort liegt in dem einst ruhigen Fischerdorf Gennadi an Rhodos' südöstlicher Küste und transportiert den Traum der Eigentümerfamilie, der Gemeinschaft durch außergewöhnliche Gastfreundschaft etwas zurückzugeben.

Suite des Gennadi Grand Resort© Lindos Hotels

Das Resort verfügt über eine charmante Lage an einen idyllischen Strand und zelebriert luxuriöses Eco-Living in Harmonie mit der Natur. Großzügige Zimmer mit privatem Pool, liebevoll ausgestattet mit Korres Körper- und Haarpflegeprodukten, machen den Aufenthalt zum Genuss.

Durchatmen und entspannen

Ein absoluter Geheimtipp ist das  Signature Treatment im Kozeen Spa des Gennadi Grand Resort, vor allem wenn man müde und erschöpft von der Reise ankommt. Die gekonnte Kombination von Entspannung und Belebung ist ungewöhnlich und wirkt wie  eine Energie-Dusche. Stress und Anspannung verschwinden, die Lust auf Neues steigt. Und die Anwendungen mit griechischen Heilkräutern machen sofort Appetit auf kulinarische Entdeckungsreisen.

Fine Dining Erlebnis im  'EDESMA' Restaurant© Lindos Hotels

Die griechische Küche mit lokalen Produkten und Kräutern aus dem eigenen Garten wird nachhaltig in den hoteleigenen Restaurants und Bars zubereitet. Wer über den griechischen Tellerrand hinausblicken möchte, kostet sich durch einen Mix aus italienischer, mediterraner und Nikkei-Küche bis zum Fine Dining Erlebnis im  "EDESMA" Restaurant, das die Aromen und Kulturen der griechischen Küche einfängt.

Lindos Grand Resort & Spa: Ein Romantisches und Idyllisches Refugium

Auf einem Hügel in der Nähe des Dorfes Lindos gelegen, offenbart das Lindos Grand Resort & Spa einen bezaubernden Blick auf die Bucht von Vlycha und verbindet eine atemberaubende Strandlage mit entspannter Atmosphäre. Die puristische Hotelarchitektur erstreckt sich entlang der terrassierten Hügel und ermöglicht weite Blicke auf das Ägäische Meer. 

Lindos Grand Resort & Spa Hotel - ein idyllisches Refugium© Lindos Hotels

Der große, auf der Hotel-Terrasse gelegene Infinity-Pool, der das Meer scheinbar mit dem Himmel verbindet , darf als herzliche Einladung verstanden werden, sich der Schönheit von Landschaft und Architektur hinzugeben, die hier eine fast natürliche Einheit bilden.

Der Infinity Pool des Lindos Grand Resort & Spa© Lindos Hotels

In der Küche werkt ein ebenso talentiertes wie kulinarisch versiertes Team unter der Leitung von Stavros Manousakis, der sich zwar keine Küchengeheimnisse entlocken lässt, aber gerne seinen Schatz an Lebensweisheiten mit den Gästen teilt -  am liebsten in Verbindung mit den Köstlichkeiten aus seinem Reich, die auch die griechische, italienische, japanische, asiatische und mediterrane Küche umfasst.  Das Restaurant 'Thalatta' eignet sich perfekt für romantische Abendessen bei Kerzenlicht unter den Sternen am azurblauen Meer.

Das Restaurant Thalatta eignet sich perfekt für romantische Abendessen bei Kerzenlicht am Meer.© Lindos Hotels

Tägliche Yoga-Klassen unter erfahrener Anleitung und moderne Fitness-Einrichtungen bieten zudem optimale Bedingungen für aktive Trainingseinheiten. Die Gäste können an traditionellen rhodischen Keramik- und griechischen Kochkursen teilnehmen und zugleich die reiche Geschichte von Rhodos bei der Erkundung der historischen Stadt der Ritter und der antiken Akropolis von Lindos entdecken. Die Lindos Hotels sind Ihr Ort für Wohlbefinden und kulturelle Entdeckungen in nachhaltiger Harmonie.

Suite mit Private Pool© Lindos Hotels

Mehr Verantwortung für die die Umwelt

Beide Resorts wurden mit dem Green-Key-Zertifikat ausgezeichnet und achten auf umweltbewusstes und nachhaltiges Wirtschaften. Durch moderne Technologien wie energieeffiziente Glaspaneele und LED-Beleuchtung sowie nachhaltige Praktiken wie Grauwassermanagement und Umkehrosmosesysteme wird  hier aktiv an einer besseren Zukunft gearbeitet.

Lindos Hotels, eine familiengeführte Luxushotelgruppe auf Rhodos, verkörpert den authentischen Geist Griechenlands durch sorgfältig gestaltete Erlebnisse, die das Herz und die Seele der Gäste berühren.  Aufgebaut auf der Vision und dem Vermächtnis von Yiannis Minettos, dem Gründer der Gruppe und gebürtig aus Gennadi, dienen die Hotels nicht nur als Tribut an seine Kinder, sondern auch ein bedeutsamer Beitrag zur Rhodos Gemeinschaft. Ihr Ziel ist es, Reisende zu beherbergen und ihnen herausragende Urlaubserlebnisse zu bieten, während sie gleichzeitig Rhodos als Reiseziel und die lokale Kultur fördern.

Gennadi Grand Resort

Lindos Grand Resort & Spa