Die Ästhetik der Wiener Moderne

Zeitreisen mit federleichten Schmuckstücken

Wer sein Herz an die Ästhetik der Wiener Moderne verloren hat, kommt in ihr nicht vorbei. Stefanie Klausegger kreiert unter dem Laber MY MAGPIE wundervolle Schmuckstücke, welche die Quintessenz dieser Epoche mittels 3D-Druck zu neuem Leben erwecken. Als Inspirationsquelle dienen sowohl Architekturelemente, Möbel als auch Stoffmuster des Wiener Jugendstils, somit hat jedes Modell seine ganz individuelle Geschichte. Die Schmuckstücke sind aus Sterlingsilber 925 und aus flexiblen Polyamid,  federleicht, kaum spürbar und bestechen durch ihre minimalistische Kreation.

Ohrstecker Hoffmann Arc© My Magpie

Als Inspirationsquelle für die Ohrstecker Hoffmann Arc diente ein Türelement des weltberühmten “Sanatorium Purkersdorf” welches 1904-1905 von Josef Hoffmann für den Bauherrn, Victor Zuckerkandl, der das Gelände als “Wasserheilanstalt samt Kurpark” erwarb, erbaut wurde.

Für den Bau verwendete Hoffmann Stahlbeton, den damals vor allem in konstruktiver Hinsicht modernsten Baustoff. Noch heute gilt das Sanatorium als herausragendes Beispiel für Architektur im Stile der Wiener Secession. Hoffmann hat auf diesem Areal ein Gesamtkunstwerk verwirklicht. Sowohl die Parkanlagen als auch die gesamte Innenausstattung stammt von der Wiener Werkstätte. Das Sanatorium wurde zum gesellschaftlichen und künstlerischen Treffpunkt der Wiener Avantgarde.

Im Lauf seiner 100-jährigen Geschichte gab es unzählige Eigentümer und war Plünderungen und Umbauten ausgesetzt bis es 1995 außen und 2003 auch innen renoviert und der Originalzustand weitgehend wieder hergestellt wurde. Das Sanatorium wird nun als Seniorenpflegeresidenz verwendet.

Der minimalistische Ohrring verleiht trotz Understatement einen eleganten Touch. Hoffmann Arc ist gemacht für Frauen auf der Suche nach dem gewissen Etwas, federleicht und mit den gewünschten WOW-Effekt.

Ohrstecker Loos© My Magpie

Als Inspirationsquelle für die Ohrstecker „Loos“ diente ein Dodekaeder, eine Deckenleuchte die Adolf Loos für den Herrenausstatter Kniže am Wiener Graben entwarf.Charakteristisch für die Architektur von Loos sind klare Formen, Funktionalität und die Verwendung edler Materialien. Loos gilt als Gegner der Ornamentik stellt und den Zweck eines Objekts in den Vordergrund. Mit seinem Ansatz „form follows function“ wurde er zum Wegbereiter der modernen Architektur.

Als asymmetrisches Paar oder auch einzeln getragen sind die Ohrringe “Loos” für den großen Auftritt bestens geeignet.

Der minimalistische, zeitlose und leichte Ohrstecker Hoffmann Square Ear Studs aus Polyamid ist inspiriert von Josef Hoffmanns „puristischer Phase“ die auch als die Gründungsphase der Wiener Werkstätte gilt.

Mehr davon auf  MY MAGPIE