Jacken und Mäntel

Die schönsten Trends des Jahres 2022

Die Zeit der luftigen Kleider und zarten Blusen ist vorbei. Wir stecken mittendrin in der kalten Saison. Und es ist der perfekte Zeitpunkt, einen Blick auf die Jacken und Mäntel zu wagen, die uns durch den Herbst und den kommenden Winter begleiten. Wir haben die schönsten Trends gesichtet.

In diesem Winter dreht sich alles um Gemütlichkeit. Auf den Laufstegen waren reichlich kuschelige und dabei ausgesprochen stilvolle Jacken und Mäntel zu sehen© Tamara Bellis_Unsplash

In diesem Winter dreht sich alles um Gemütlichkeit. Auf den Laufstegen waren reichlich kuschelige und dabei ausgesprochen stilvolle Jacken und Mäntel zu sehen. Edle Texturen und klassische Prints waren zu entdecken. Auch Webpelz und Steppungen bleiben im Trend und halten uns warm und geschützt.

Daunenmäntel

Wenn es morgens lange dunkel bleibt und die Kälte uns auf dem Weg zur Arbeit ins Gesicht weht, dann wünschen wir uns, doch länger im warmen Bett liegen zu können. Doch zum Glück bietet der Trend zu Daunenmänteln die Möglichkeit, eine Bettdecke zum Anziehen parat zu haben und ein Stück Gemütlichkeit in die winterliche Kälte zu tragen. Gefütterte und warmhaltende Jacken und Mäntel sind nicht nur den extremen Wetterbedingungen vorbehalten, sie haben sich auch für die Alltagsgarderobe etabliert und sind gleichermaßen modisch und funktionell. In diesem Jahr zeichnen sich die Daunenmäntel durch besondere Längen und viel Volumen aus.

Leoparden-Muster

Es ist auffällig und kann dennoch als ein Klassiker bezeichnet werden, der nie aus der Mode kommt: das Leopardenmuster. Ein Mantel mit Leopardenmuster ist perfekt geeignet, um einen ansonsten schlichten Look aufzufrischen. So sieht das Muster toll aus zu Jeans und schlichten Boots. Und Michael Kors zeigte auf den Modenschauen, wie gut die Kombination von Mantel im Leo-Print mit den passenden Stiefeln funktioniert. Einen Kniff bekommt der Mantel im Leo-Look auch durch die in diesem Jahr angesagten übergroßen Kragen. Eine lockere Passform ist perfekt zum Überziehen des Mantels über dicke Strickpullis geeignet.

Ein Ledertrenchcoat wertet jedes Outfit mit seiner Eleganz auf© Nassim Boughazi auf Unsplash

Ledertrenchcoats

Die klassische Lederjacke gewinnt in dieser Saison an Länge und wird zum Ledertrenchcoat. Ein Ledertrenchcoat wertet jedes Outfit mit seiner Eleganz auf. Er ist schick zu Jeans und zur Anzughose. Auf den Laufstegen waren zahlreiche Varianten in schwarz zu sehen, doch kommt der Ledertrenchcoat in diesem Jahr auch in vielen helleren Varianten einher. Gedeckte Töne wie Beige, ein dunkles Grün oder Braun sind ebenso zeitlos wie elegant. Wer mag, setzt Akzente mit einer kräftigen Farbe. Ganz aktuell sind auch Kunstfellverbrämungen an Kragen und Ärmeln des Ledertrenchcoats.

Karo

Karos sind immer eine gute Wahl für den Herbst. Und Jacken im Karomuster sind in diesem Jahr in unzähligen Varianten zu haben. Von kleinkariert bis zum großen, gewagten Karo ist alles dabei. Die Farben müssen nicht immer das klassische Rot, Schwarz und Grün sein. Schwarz-weiß kariert oder Karos in knalligem Pink sind in diesem Jahr ebenso begehrt. Dabei gilt, je gewagter das Karomuster, umso mehr sollte sich der Rest des Outfits zurückhalten. Kräftige Farben harmonieren mit der schwarzen, schmalgeschnittenen Jeans und schlichten Boots oder Stiefeletten. Ein Glencheck-Karo in Schwarz und Weiß passt hingegen sogar hervorragend zur gestreiften Bluse. Der Mustermix bringt ein wenig Spannung in den Look.

Fake Fur

Fake-Fur-Jacken und Mäntel hatten bereits in der letzten Saison einen Höhepunkt erreicht. Doch auch in diesem Jahr sind sie weiterhin in unterschiedlichsten Ausführungen, vom langen Mantel bis zur kurzen Jacke, mit und ohne Kapuze zu sehen. Zudem kommt das falsche Fell mal langhaarig und mal ganz kurz daher. Vermehrt sind in diesem Jahr auch Fake-Fur-Jacken in bunten Farben und mit geometrischen Mustern oder im angesagten Colorblocking zu sehen.

An der Bomberjacke kommt in diesem Herbst niemand vorbei. © Tobias Tullius_Unsplash

Am alltagstauglichsten ist jedoch eine Fake-Fur-Jacke in einem dezenten Farbton. Denn Naturtöne bieten die besten Kombinationsmöglichkeiten. Da ein Fake-Fur-Mantel oft sehr viel Volumen hat, passt er besonders gut zu höheren Schuhen. Auf diese Weise wirkt der Look auch gleich erwachsener.


Bomberjacken

An der Bomberjacke kommt in diesem Herbst niemand vorbei. Genauer gesagt ist die Bomberjacke in den vergangenen Jahren zu einem Klassiker avanciert. Nicht zuletzt aus diesem Grund zeigt sie sich mittlerweile besonders vielseitig und in edlen Stoffen mit schönen Mustern oder auch ganz dezent. Der Blouson mit dem typischen elastischen Bund an Ärmelabschlüssen und Hüfte ist ein perfekter Alltagsbegleiter für den Herbst. Da die Jacken eher maskulin wirken, kann ein schöner Bruch durch die Kombination mit Röcken oder zu High Heels herbeigeführt werden. Für den Herbstspaziergang wird die leicht gefütterte Bomberjacke jedoch am besten zu flachen Boots getragen.