Die Kraft traditioneller Heilpflanzen
Natürliche Essenzen für die Hautpflege
Lärchenharz, Spitzwegerich und Hauswurz - das sind nicht nur bekannte, heimische Essenzen und Pflanzen, es sind auch die Namen jener Produkte, welche die österreichische Naturkosmetik-Marke ZEROX Pharmacosmetics herstellt. Dabei werden die Essenzen heimischer Pflanzen zu wohltuenden Salben gemischt. Die Linzer Apothekerinnen Ute Zeppetzauer und Julia Rothenthal bringen damit altbewährte Heilmittel in die Hausapotheke zurück.
Heilkraft in der Urform - das bewegt die beiden Damen. „Lärchenharz, Spitzwegerich oder Hauswurz hatte man früher in jeder bäuerlichen Hausapotheke. Wir wollten das wieder aufleben lassen“, sagt die Pharmazeutign Julia Rothenthal, die aus einer alten Linzer Apothekerfamilie stammt.
Gemeinsam mit der Pharmazeutin Ute Zeppetzauer startete sie ihr Herzensprojekt ZEROX Pharmacosmetics und bringt damit altbewährte Hausmittel in den Tiegel. So hilft etwa die Salbe aus Kärntner Lärchenharz bei Muskelschmerzen und Atemwegserkrankungen. Als weitere Produkte folgten Spitzwegerich und Hauswurz, und für die Zukunft sind Hagebutte als Antifalten-Kosmetikum, Ringelblume zur Hautpflege, Brennnessel als Aknecreme und eine Lavendelcreme, die unter anderem zum Einreiben für einen ruhigeren Babyschlaf verwendet werden kann, zu erwarten.
Das Interesse an Naturkosmetik wächst stetig - eine Erkenntnis aus der täglichen Arbeit. Als Apothekerinnen garantieren die beiden, daß bei der Herstellungder Salben profundes Wissen und höchste Sorgfalt zur Anwendung kommt.
Die Produkte sind auch für Babys und Kinder konzipiert. Der Bestseller, speziell bei Kindern, ist die Spitzwegerich-Salbe. Hier gibt es bereits Feedback der Kunden, die von großen Erfolgen bei Neurodermitis und Schuppenflechte berichten.
Natürliche Rohstoffe, von Hand gerührt, abgefüllt und etikettiert - die Salben Lärchenharz, Spitzwegerich und Hauswurz werden in Österreich produziert und können in allen österreichischen Apotheken bestellt werden und sind auch online erhältlich.