Fastenzeit

Ein Diät-Plan für die Haut

Entschlacken, entgiften, kein Alkohol, kein Nikotin, schon gar kein Zucker und unbedingt ein paar Kilos abspecken – viele haben für die Fastenzeit ihren ganz persönlichen Verzicht- und Diätplan entwickelt. Und eine solche Fastenkur ist auch für die Haut optimal.

Fastenkur© omid armin_onsplash

Warum soll auch die Haut fasten?

Beim Fasten reduziert man die Nahrungsaufnahme weitgehend, um den Köroer zu reinigen und neue Energie zu tanken. Für die Haut gilt dies ebenso. Statt auf Nahrung verzichtet man auf  ein Übermaßan Wirkstoffen, um die Reinigungs- und Regenerationskraft der Haut anzuregen. Und man kann auch auf Makeup verzichten.

Wieviel Pflege ist erlaubt?

Das ideale Fasten-Menü für die Haut besteht aus jenen Grundstoffen, aus denen sie aufgebaut ist – also Fett und Wasser.

Konjac schwamm© konniaku

Reingung:

Reinigen Sie den Bereich Gesicht – Hals – Dekollete morgens und abends mit einem Reinigungsschwamm und Wasser. Konjac-Schwämmchen sind dafür ideal. Konjac ist kein Alkohol, sondern ein natürlicher Schwamm, der aus der asiatischen Konjacwurzel hergestellt wird. Die feuchtigkeitsreichen Pflanzenfasern spenden der Haut bei jeder Reinigung auf natürliche Weise Feuchtigkeit, die feine Faserstruktur sorgt für einen Reinigungs-und Peeling-Effekt.  Das Besondere: Der kleine Schwamm aus Fernost reinigt ohne weitere Pflegeprodukte, massiert und peelt die Haut und regt die Durchblutung an. Nach der Reinigung einfach auswaschen und trocknen lassen.

Hautfasten

Maria Galland Hydra Global Serum, Kiehl`s Hydro-Plumping Re-Texturizing Serum Concentrate, Susanne Kaufmann Hyaluronserum, Chanel Hydra Beauty Micro Serum, Biotherm AquaSource Aura Concentrate, Declaré Hydro  Balance Fluid, La Mer’s Revitalizing Hydrating Serum, Dr. Barbara Sturm Hyaluronic Serum, Neutrogena Hydro Boost Aqua Perlen Serum, Shiseido Ultimune Power Infusing Concentrate, Bioeffect EGF Day Serum 

Gesichtspflege morgens und abends:

Ein Feuchtigkeitsserum und ein reines Gesichtsöl sind die beiden einzigen Pflegeprodukt, die man braucht. Gut geeignet sind reine Pflanzenöle wie Rosen-  Granatapfel- und Traubenkernöl sowie Arganöl oder  Sanddornöl. Damit kann man je nach Hautbedürfnis den optimalen Mix kreieren. Wieder auf Gesicht, Hals und Dekollete auftragen.

Oele

Honest Beauty Magic Organic Beauty Facial Oil, Lancer Omega Hydrating Oilm Esensa Mediterana Precious Oil, Sisley Huile Precieuse à la Rose Noire, Noelie Hydrating Skin Serum, Clarins Huile Lotus, Master Lin Body & Face Oil, Madara Radiant Energy Organic Facial Oil

Egal ob trockene, ölige oder Mischhaut – jeder Hauttyp braucht diese Kombination beider Inhalstoffe. Zuerst  das Feuchtigkeitserum, einziehen lassen, darüber ein paar Tropfen Öl, um die Feuchtigkeit in der Haut einzuschliessen. Fertig.

Wie lange soll die Haut fasten?

Ideal ist ein kompletter Erneuerungszyklus von 4 -5 Wochen, aber bereits 2 -3 Wochen zeigen eine gute Wirkung. Durch das Weglassen einzelner Hautpflegeprodukte bzw. das bewusste Reduzieren der Pflegeroutine für einen bestimmten Zeitraum kann sich die Haut umstellen.

 Was passiert beim Haut Fasten?

Die natürliche Regenerationskraft der Haut wird angeregt, die Feuchtigkeitsspeicher der Haut wieder auf natürliche Weise befüllt und durch vermehrte Lipidproduktion auch der Fetthaushalt der Haut reguliert. Dadurch wird auch die Hautbarriere gestärkt, wodurch der Eigenschutz der Haut verbessert wird.

Es kann sein, daß im ersten Schritt die Haut entschlackt, wodurch es Hautunreinheiten kommen kann. Lassen Sie sich davon nicht irritieren. Einfach zweimal täglich mit dem Konjacschwamm reinigen und die Basispflege beibehalten.  Die Unreinheiten verschwinden von allein.

Tipp: Die Fastenkur der Haut begleitet man besten mit ausreichend Flüssigkeitsaufnahme durch Trinken – Wasser und grüner Tee zum Detox-Kur von Innen. Je mehr Flüssigkeit wir aufnehmen, um so klarer und strahlender wird das Hautbild.

Worauf Sie niemals verzichten sollten

Ein Produkt, auf das Sie niemals verzichten sollten, ist Sonnenschutz. Wird die Haut nicht vor UV-Schäden geschützt, so erhöht sich das Risiko für Sonnenschäden und schnelle Hautalterung.