KYŌ

Sven Strasser kreiert lustvolle Parfums für das Heute

Heute Top - Morgen Flop. Trend - Gegentrend. "Das Revival der 70er, 80er und 90er ist mir persönlich zu anstrengend und zu langweilig, da ich bereits mindestens einmal alles mitgemacht habe", erklärt Sven Strasser. Der Modedesigner, autodidakter Spitzenkoch, Gin- Destillateur, Designer und Gartenliebhaber findet es absurd, Trends zu kreieren, um sie 6 Monate später wieder für "tot" zu erklären.

Strassers neue Duftlinie Heute, KYŌ, spielt in einer sehr ironischen Weise mit diesem Thema, vergisst dabei jedoch nicht, was die Aufgabe eines Duftes ist© Sven Strasser

Strassers neue Duftlinie Heute, KYŌ , spielt auf sehr ironische Weise mit diesem Thema, vergisst dabei jedoch nicht, was die Aufgabe eines Duftes ist: zu verführen, und zwar bestenfalls das Gegenüber und sich selbst. Eine Stimmung zu erzeugen, sei es angenehm-warm, kühl-distanziert oder leicht-frisch. Der aktuellen Laune Ausdruck zu verleihen und natürlich Spaß zu haben.

Die Brücke zwischen Japan und Österreich ist nicht nur gelebtes Brauchtum, die steife Etikette und die hochgehaltene Tradition, es ist auch die radikale Moderne. Das Brechen mit alten, verstaubten Werten und die sensationellen Kulturgüter, einzigartige Landschaften und spektakuläre Persönlichkeiten sind Teil dieser Verbindung und bilden die Inspiration für die vier Düfte. Der Name der Duftlinie ist Heute; KYO. Heute ist immer aktuell, es ist auch Morgen und sogar in einem Jahr.  

Wildnis 森 KŌYA

Der Glasflakon aus einem deutschen Glasofen wurde händisch mehrmals mit einer fluoreszierenden Schicht überzogen, um die Struktur von Holz nachzuahmen. Der Duft zeigt sich holzig-weich-undurchdringlich-stark und verletzlich. In der Kopfnote mischen sich Japanische Schwarzkiefer, Dekopan (Japan. Mandarine), Tamariske und Weiße Grapefruit zu einem aufregenden Duftereignis. Die Herznote verbindet Iris, Lindenblüte, Tahiti Gardenie, Weißer Mahagonibaum, Dattel und Lärche, während die. Basisnote mit Amber, Civet, Ambrettasamen und Sugi (japan. Zeder) für einen intensiven Nachhall sorgen.

Nackt 裸 HADAKA

Der Glasflakon wurde händisch mit Naturlatex überzogen, der Duft ist eine Hommage an die nackte Haut, die warm, erregend, betörend, exotisch und sinnlich wahrgenommen wird. In der Kopfnote finden sich Kobayashi-Minze, Bergamotte, Urzitrone, und Blauer Lotus, die Herznote öffnet sich  mit Sandelholz, Tulpenbaum, Albarose, Tuberose und Patchouli. In der Basis sorgen Amber, Weihrauch, Castoreum und Alba Tüffel für ein sinnliches Nachbeben.

Bindung 縛るSHIBARI

Der Glasflakon wurde von Hand im Stil des Shibari mit Kordeln „gefesselt“. Der Duft ist kunstvoll, erotisch, fruchtig und zeigt Tiefe. Die Kopfnote öffnet mit außergewöhnlichen Noten wie Leder, Wildleder, Weinbeere Riesling und Weinbeere Chardonnay. Für unerwartete fruchtige Frische sorgen Feige, Jasmin Grandiflori, Rosa Pfefferbeere, Cumquats, Blutorange sowie Gelbholz in der Herznote, während in der Basis Civet, Ambrettasamen, Tabakblüte und Moschus die Tiefe generieren.

Abendrot 残光 ZANKO

Der Glasflakon wurde in Handarbeit mit einem Harz in Neonrot betupft. Der floral fruchtige Duft setzt exzentrische Akzente. In der Kopfnote mischen sich Schwarze Johannisbeerblüte, Yuzu, Maiglöckchen und Römische Limette, während in der Herznote Hyazinthe, Cassis, Ingwer, Edeltanne und Waldmeister mit einem außergewöhnlichen Bouquet überraschen. In der Basis klingt der Duft mit Tonkabohne, Vetiver, Kokosnuss und Gingerlilly noch lange nach.

Sven Strasser



Lesen Sie hier weiter: