Coty - Revolutionär in Sachen Duft

Mit 120 Jahren ab in die Zukunft der Düfte

Coty, eines der weltweit größten  Beauty-Unternehmen mit einem breiten Portfolio ikonischer Marken aus den Bereichen Duft, Make-Up, Gesichts- und Körperpflege feiert  2024 sein 120-jähriges Bestehen. Gegründet 1904 in Paris von Francois Coty etablierte sich das Unternehmen als  Pionier, der angetreten war, die Welt der Parfümerie zu Beginn des 20. Jahrhunderts zu revolutionieren. 120 Jahre später bereitet sich das Unternehmen erneut auf eine Revolution vor- eine Neugestaltung der Duftlandschaft.

Coty Boutique in Paris, Place Vendôme © Coty

Der Ursprung der Innovation
Seit dem Jahre 1904 revolutionierte Coty die Parfümerie durch  einzigartige Kombinationen von synthetischen Moleküle mit natürlichen Inhaltsstoffen und entwickelte  bahnbrechende Parfums, die nicht nur die  Duftlandschaft veränderten, sondern auch den Parfümeuren aufregende neue Möglichkeiten eröffneten. Mit Meisterwerken wie La Rose Jacqueminot, Ambre Antique und Chypre entwickelte Coty  zwei der sechs großen Duftfamilien: Amber und Chypre.

Die exquisiten Glasflakons waren ein Novum in der Parfumerie.© Coty

Die revolutionären Parfums von Coty: La Rose Jacqueminot, Ambre Antique, L'Aimant und Chypre

Auch in Sachen Optik war Coty federführend. Um das Parfum zum Objekt der Begierde zu stilisieren, schuf er zuerst mit Baccarat und danach mit Lalique attraktive und erschwingliche Flakons, welche die Parfumwelt revolutionierten. Als Höhepunkt gilt der Flakon für  Ambre Antique. Dieser hatte die Form eines Alabastrons - ein Tongefäß, in dem in der Antike kostbare Duftöle aufbewahrt wurden. Der Flakon war aus farblosem Milchglas gefertigt, der Verschluss ähnelte einer stilisierten Blume, und der „goldene“ Zerstäuber erinnerte an die Kuppeln orientalischer Paläste.

Die kunstvollen Werbesujets spiegeln das Lebensgefühl wider© Coty

Bahnbrechende Düfte begleiten über die Dekaden die Erfolge des Unternehmens.  Ck One, Davidoff Cool Water, Boss Bottled, Burberry Goddess, Chloé Eau de Parfum sind nur einige der bekannten Marken. Ihre Stärke: sie fingen die Charakteristik ihrer Marke so perfekt ein und definierten damit den Zeitgeist, wodurch sie  zu zeitlosen Klassikern wurden.

Die Klassiker aus dem Hause Coty© Coty

Molekulare Aura - Die neue Definition von Flüchtigkeit
Die Zukunft der Parfumentwicklung hat bei Coty längst begonnen. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse zur Herstellung von Düften mit olfaktorischer Komplexität und lang anhaltendem Duftvolumen werden hier bereits eingesetzt. Es gelingt, Emotionen die berühren und bewegen, in visionären Düften einzufangen. Und es wird nachhaltig produziert, denn Coty fördert eine verantwortungsvolle Herstellung durch Verwendung von recyceltem Ethanol, der als Basis in der Parfumherstellung dient.

In mehrjähriger Forschungsarbeit entwickelten die Labors die sogenannte molekulare Aura© Coty


In mehrjähriger Forschungsarbeit entwickelten die Labors die sogenannte Molekulare Aura, die auch in der neuen Parfum-Kollektion INFINIMENT COTY PARIS enthalten ist. „Diese Technologie zur Abgabe von Duftstoffen, die auf einem Zuckermolekül basiert, wirkt auf die natürliche Flüchtigkeit der Duftmoleküle ein und verändert ihr Verdunstungsprofil, wodurch der Charakter des Duftes die ganze Zeit erhalten bleibt“, erklärt Dominique Vernaz, technischer Direktor der Parfümentwicklung. 

Wie ein Magnet steuert die Molekulare Aura die Verflüchtigung bestimmter Noten, verlangsamt die einen und verstärkt andere. Das bedeutet, dass die traditionelle Duftpyramide mit Kopf- Herz- und Basisnoten sowie die Formulierungsmethoden der Vergangenheit aufgebrochen werden. Diese  Innovation steigert die olfaktorische Kraft der kostbaren Rohstoffe und schafft eine erweitere Natur, die wir als "augmented nature" bezeichnen. Das funktioniert bei floralen Extrakten ebenso wie bei holzigen Noten. Nehmen wir zum Beispiel den Jasmin: Die Molekulare Aura dehnt ihn vom Herzen des Duftes bis zur Basis aus und verlängert damit eine natürliche Facette der frischen Blume derart, als würde sie ihr ewiges Leben verleihen".

 Die Molekulare Aura schließt sich einer anderen Übertragungstechnologie an, dem Cyclodextrin, das von Coty unter anderem für einige Adidas-Düfte verwendet wird. Dieses Molekül fängt die flüchtigsten frischen Noten ein und gibt sie nach und nach auf der Haut frei, wenn sie mit Wasser oder Feuchtigkeit in Berührung kommen. Auf diese Weise hält die Frische der Düfte viel länger ant. Diese bahnbrechenden Neuerungen verbessern die Leistung der Duftformeln und ermöglichen neue Kreativität.

Die Molekulare Aura steuert die Verflüchtigung bestimmter Duftnoten© Coty

Mit der EmoCharTM -Methode dokumentiert Coty wissenschaftlich, welche positiven Emotionen ein Duft auslöst. Dazu wird analysiert, was der Verwender über den Duft sagt (verbale Daten) und wie er es sagt (nonverbale Daten, die aus der Untersuchung der Stimme gewonnen werden). Mit diesem multivariablen Ansatz können die unterschiedlichen emotionalen Facetten eines Duftes auf einer deutlich feineren Ebene unterschieden werden. 

„Im Gegensatz zu anderen existierenden Methoden geht dieses Verfahren über die Achse "Lust und Unlust" hinaus, indem es mehrere Facetten positiver Emotionen gleichzeitig bewertet“, erklärt Arnaud Aubert, Neuropsychologe an der Universität Tours. Coty nutzt dieses Instrument, um seine Düfte mit einem siebendimensionalen Mapping zu positionieren - Stimulation, Entspannung, Vergnügen, Sinnlichkeit, Zärtlichkeit, Freude, Selbstwertgefühl - und so die erzeugte emotionale Erfahrung wissenschaftlich zu charakterisieren.

Infiniment Coty Paris - die innovative Parfum Kollektion der Zukunft© Coty

INFINIMENT COTY PARIS - die exklusive neue Parfum-Kollektion - ist eine brillante Mischung aus wissenschaftlicher Innovation, Nachhaltigkeit und künstlerischer Sensibilität und wurde von Sue Nabi, CEO von Coty, und Nicolas Vu, Mitbegründer der französischen Luxus-Pflegemarke Orveda, entwickelt. Die Kollektion besteht aus 14 Düften, die durch Akkorde von frisch bis intensiv drei Tageszeiten widerspiegelt: die Morgenröte, den Tag und die Abenddämmerung.

Die hochkonzentrierten Kompositionen mit poetischen Namen wie Matin de Jade, Après l'Amour und Soleil d'Ikosim bringen die intensivsten aller  positiven menschlichen Gefühle zum Ausdruck. Jeder Duft ist mit einer bestimmten Emotion verbunden, die mithilfe der Neurowissenschaft belegt und gemessen wurde: Sinnlichkeit, Vergnügen, Zuneigung, Selbstwertgefühl und mehr.

In diesen 14 Düften kommt bereits die oben erwähnte Molekulare Aura zum Einsatz, sie bewahrt und verstärkt sowohl die Intensität als auch den Zauber des Duftes - ähnlich einem Prisma, welches das Licht bricht. Die zum Patent angemeldete Technologie verändert die Verdunstung der wertvollen Duftmoleküle und  sorgt dafür, dass die Aura des Dufts bis zu 30 Stunden anhält. Damit wird die normalerweise flüchtige Wirkung der Kopf- und Herznoten, die die Parfümherstellung bisher bestimmt haben, neu definiert.

Die Flakons von Infiniment Coty Paris können gestapelt und neu zusammengesetzt werden© Coty

Der Flakon, entworfen von Nicolas Vu, ist eine Ode an den Minimalismus. Die filigrane Kreation verkörpert den Spirit der gesamten Kollektion: die Kraft der Gegensätze, die Großzügigkeit der Formen und Materialien und das makellose Weiß einer leeren Seite, mit der alles beginnt. Die Flakons können gestapelt und zusammengesetzt werden, um Kunstwerke im Rahmen eines Konzepts namens Artcycling zu formen. INFINIMENT COTY PARIS fungiert auch als Partner von 1-54, der ersten internationalen Kunstmesse, die sich zeitgenössischer Kunst aus Afrika widmet.

INFINIMENT COTY PARIS markiert den Beginn einer neuen Zeitrechnung in der Parfumherstellung, Kunst und Wissenschaft bilden eine Symbiose, um Neues zu schaffen. Es ist wohl kein Zufall, dass diese Kollektion, die  eine Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft schlägt, zum 120. Jahrestag der Gründung von Coty debütiert.
INFINIMENT COTY PARIS