Food Trends in der Kosmetik
Die innige Verbindung von Nahrungsmittel und Beauty Produkten
Beauty Trends entstehen auf unterschiedlichsten Wegen, gerne befeuert von Social Media und hier vor allem von TikTok. Dies gilt auch und in besonderem Maße für den Food-Trend, der sich in der Welt der Schönheit breit macht.
Bereits Hippokrates meinte: „Deine Nahrung soll deine Medizin sein“. Heute müsste er diesen Satz erweitern und auch die Kosmetik inkludieren. Nahrung ist essentiell für unser Leben, sie sichert unser Überleben und ist ein wichtiger Teil unserer Kultur und Identität. Die Kombination von Makeup und Skincare-Trends mit Nahrung (sowohl Speisen als auch Getränke) macht daher vom kulturellen als auch vom Marketing-Standpunkt durchaus Sinn, da beides seit Jahrtausenden eng miteinander verwoben ist.
Geht man in der Kulturgeschichte der Menschheit einen grossen Schritt zurück, so landet man unweigerlich bei Khol, das in der ägyptischen Hochkultur als Eyeliner verwendet wurde und aus Galena, einem bleihältigen Mineral, in Verbindung mit gebrannten Mandeln, Kupfererz und Asche hergestellt wurde. Römer und Griechen färbten in der Antike mit dem Saft von Beeren ihre Lippen und Wangen, während in China in der Edo-Periode bereits Reispuder für den Porzellanteint eingesetzt wurde. In Verbindung mit Ritualen, Zeremonien und kulturellen Traditionen verwendeten indigene Kulturen überall auf der Welt natürliche Farbpigmente von Pflanzen, Früchten und Mineralien für Körperbemalungen und Gesichts-Makeup.
In einem Rezept aus dem Jahre 1780 werden verkohlte Gewürznelken als schnelle und einfache Augenbrauenfarbe empfohlen. Auch kriegsbedingte Notsituationen führten oft zu kreativen Makeup-Entwicklungen. Während des Zweiten Weltkrieges verwendeten Frauen den Saft von Roten Rüben als Lippenstift-Alternative und Vaseline mit verkohlten Zündhölzern als Mascara-Ersatz.
Seit in einem Artikel des Journal of Medicinal Food erwähnt wurde, daß Aminosäuren des Eidotter das Haarwachstum fördern, wurden Ei- und Mayonnaise-Haarmasken zur Stärkung der Haarfollikel enorm populär. Gleiches gilt für Milchbäder, da die Milchsäure als feuchtigkeitsspendend, reinigend und exfolierend gilt und auch gereizte Haut beruhigen soll. Und nicht zu vergessen die legendäre Bierspülung für das Haar, welche für verbesserten Glanz und mehr Volumen sorgt.
Mit der Entwicklung synthetischer Inhaltsstoffe nahm der Bedarf an natürlichen Inhaltstoffen ab. Doch die Abwendung vom Künstlichen n(und daher Nicht-Nachvollziehbaren) in Verbindung mit der stetig wachsenden Popularität von Naturkosmetik lässt den Einsatz natürlicher Inhaltsstoffe wieder boomen. Frucht- und Gemüse-Extrakte sind aufgrund ihrer Vitamine und Nährstoffe sehr beliebt für Formulierung von Haar- und Hautpflege. Viele Hersteller verwenden den Duft von Nahrungsmittel wie Vanille oder Erdbeeren, um ihre Produkten mit einem olfaktorischen Anreiz zu versehen.
Auch Makeup Brands haben den Food Trend für sich entdeckt. Um die Produkte als möglichst gesund oder zumindest geschmacklich begehrenswert zu vermarkten, wird sowohl in der Verpackung als auch in der Werbung auf gesunde sowie bekannte Lebensmittel zurückgegriffen. Too Faced lancierte gemeinsam mit Kellog’s Pop Tarts Limited Editions von Lidschatten-Paletten basierend auf den beliebten Pop Tarts Frosted Strawberry und Brown Sugar Cinnamon. Andere Marken haben sich dem Thema auf differenzierte Weise genähert, indem etwa Lipgloss in den Geschmacksrichtungen Vanille, Wassermelone oder Salted Caramel angeboten wird.
Dass beliebte Köstlichkeiten nicht nur auf der Zunge zergehen, sondern auch Kosmetik verkaufen können, zeigte das Beispiel von Hailey Bieber. Sie verordnete sich selbst, ihren Fans und Followern mit der Lancierung ihrer Skincare-Marke RHODE den Glazed-Doughnut Look. Die Haut soll so strahlend und appetitlich aussehen, daß man am liebsten reinbeissen möchte, erklärte Hailey Bieber diesen Look. Das Beispiel machte Schule, es folgten das Strawberry Makeup und das Latte Makeup.
Was steckt hinter Strawberry Makeup?
Denkt man an Erdbeeren, so sieht man meist einen köstlichen Smoothie vor sich. Nicht so beim Strawberry Makeup, da sollte man sich eher an den frischen Früchten orientieren. Das bedeutet: keine Foundation, natürliche oder zartrote Lippen und ein erdbeeriges Rot auf den Wangen, das je nach Tageszeit, Lust und Laune dezent oder intensiver in Farbgebung sein kann. Dazu kommen unbedingt faux freckles, d.h. künstliche Sommersprossen, die man entweder mit wasserfestem Eyeliner oder Browliner aufmalt. Diese dunklen Punkte erinnern an die Erdbeer-Samen, die an der Frucht sichtbar sind.
Was steckt hinter Latte Makeup?
Dieser Look spielt mit den Farben Bronze, Gold oder dunklem Braun, um die Konturen des Gesichtes hervorzuheben. Bei dunklerem Hautton wird auch gerne der Begriff Espresso Makeup verwendet. Es ist dies ein Soft Glam Look mit Bronze-Nuancen, der perfekt zu sonnengebräunter Haut passt.
Was steckt hinter Banana Makeup
Der knallige Banana-Look eignet sich ebenfalls bestens für den Sommer, da er sich einfach und unkompliziert schminken lässt. Der Teint zeigt sich im Naked-Look d.h. transparente Foundation, ein strahlender Teint und dazu intensiver, gelber Lidschatten, der in der gewölbten Bananenform bis zum Ende der Brauen gezogen und weit über das Oberlid hoch geschminkt wird. Der gelbe Lidschatten kann durch Begrenzung mit einem weissen Eyeliner noch zusätzlich an Kontur gewinnen. Dazu ein Touch Mascara zum Definieren der Wimpern, Brow Gel und faux freckles (künstliche Sommersprossen) runden den Look ab.
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