BEAUTY TRENDS 2010
Veränderte Wertewelt, Social Media und Innovationen
NU NATURAL
Der Nu Natural Trend ist als neue Vision der Rückkehr zur Natur zu sehen. Zertifizierungen rücken in den Hintergrund, im Mittelpunkt stehen Resultate, Wirkung und Sicherheit.
Man erwartet, daß 2010 neue Kosmetikprodukte aus dem aktuellen Trend zu organischen Inhaltstoffen entstehen werden, welche durch Authentizität, Herkunft und lokale Produktion überzeugen.
Produktversprechungen wie "frei von..." und "nachhaltig" werden mit synthetischen Inhaltstoffe wie Peptide, Hyaluronsäure, Ceramide oder Collagen kombiniert.
Die Forschung wird ihren Fokus auf sekundäre Pflanzenstoffe, gelöste Pflanzenfarbstoffe und aktive natürliche Wirkstoffe lenken, um sie in Form einfacher Fluids dem Konsumenten zugänglich zu machen.
PRO-TECH’T
Schutz war eines der großen Themen des vergangenen Jahres als eine der Basisfunktionen von Haut- und Haarpflege, aber auch von Makeup. Beauty Produkte übernehmen in vielen Fällen diese wichtige Schutzfunktion - nicht nur gegen UV-Belastung, sondern auch bei physiologischen und klimatischen Veränderungen.
2010 erweitert der Pro-Tech’t Trend den Begriff, die Marketing Sprache wird technischer, sie übernimmt Fachbegriffe aus der Sprachwelt der Computertechnologie wie z.B. Firewall, um Konsumenten mit einer bekannten Terminologie zu erreichen, die auch eine gewollte Dramatik enthält.
Parallel dazu sieht die Marktforschung ein Wachstum von Produkten, welche mit dem Versprechen agieren, das Immunsystem und die Abwehrkraft der Haut zu verbessern.
Die Produktverpackung geht Hand in Hand mit der Sprachentwicklung. Branchenfremde, technische Materialien wie Neopren und sogar Beton fliessen in das Design ein.
Die Forschung setzt weiterhin auf Wirkstoffe, die aus einem Umfeld extremer Lebens- und Klimabedingungen stammen wie der Artkis, Hochgebirge, Wüste oder Tiefsee.
In weiterer Folge werden auch verstärkt Wirkstoffe aus der Gesundheitsmedizin in Kosmetikprodukte und Nutriceuticals (Nahrungsergänzung mit kosmetischer Wirkung) einfliessen wie etwa Rhodiola Rosea, Griffonia and Superoxide Dismutase, um eine verstärkte Verbindung mit Nutricosmetic zu bilden.
Als Beispiel für diesen Trend gilt die Replenishing Comfort Mask von Clarins, welche die Haut nährt und zugleich das Aussehen verbessert, welches durch hormonell bedingte vorzeitige Alterung beeinträchtig wird.
Quelle: Mintel