Teufelszeug

Die Loyalität in Puderform

Der absolute Frisur-Notfall ist eingetreten. Kein Bad-Hair-Day kann so katastrophal sein wie der Anblick des dünnen Schnittlauch-Gefieders auf meinem Kopf, welches sich bei jeder Bewegung statisch auflädt. In einer Stunde soll die Frisur bei einem wichtigen Termin sitzen. Mit mir. Hilfe!

David Mallet - Volumen Powder© David Mallet - Volume Powder

Während das Badezimmer panisch nach Erlösung gescreent wird, fällt der Blick auf ein Volumenpuder, das ich als Trockenshampoo verstanden hatte. Eine milde Gabe einer wohlmeinenden Seele, die meinem feinen, kraftlosen Haar einen "hinreißend strubbeligen Look mit mehr Volumen und Schwungkraft" versprach. Gekauft und nie verwendet - das wird sich nun ändern. 

"Stäuben Sie sich ins Sixties-Volumen", meint der Hersteller David Mallet und er hat recht. Wo es keine Kraft mehr gibt, da wirkt die Puderwolke mit einem überschaubaren Exzess an Volumen, das jedoch kaum zu bändigen ist.

Zugegeben, der handliche Spray schmiegt sich optimal in Frauenhände, Clutches und Handschuhfächer, der Puderhauch ist schnell in den Haaransatz gesprüht, aufmassiert und man sieht es nicht, man riecht es kaum - aber man merkt sofort den Unterschied. Schuld ist tropischer Bambus - beim Auftragen kräftigt und strukturiert er die Haarwurzel, indem er überschüssige Feuchtigkeit im Haar aufnimmt und dadurch Schwungkraft, Frische und Volumen verleiht. Glücklich sind die Fans von Kreativ-Köpfen, da zupft man einfach ein bisschen am Haar und schon passt es. Alle anderen stylen ein bisschen länger - in jedem Fall ist der Tag und die Frisur gerettet.

Und weil sich das Teufelszeug so überaus anhänglich gebärdet, braucht es drei Haarwäschen, bis alles wieder rausgewaschen ist. Macht aber nichts - denn damit bleibt auch immer etwas an mehr Fülle im Haar. Gibt es etwas Schöneres für das Schnittlauch-Gefieder .... ?

David Mallet