Neurokosmetik
Die Verbindung zwischen Gehirn und Haut
Die Haut ist der Spiegel der Seele, sagt man und damit ist auch schon erklärt, wie die Psyche das Aussehen der Haut beeinflussen kann. Wir wissen, daß Angst und Stress Irritationen wie Akne oder gar Neurodermitis auslösen können. Der enge Zusammenhang zwischen Haut und Gehirn wird immer besser erforscht und damit auch, wie sich emotionale Zustände direkt auf das äußere Erscheinungsbild auswirken.
Neurokosmetik ist eine junge Disziplin in der Schönheitsindustrie, die die Verbindung zwischen Gehirn und Haut für ganzheitliche Hautpflege nutzt. Die Grundlage der Neurokosmetik liegt in der Tatsache, dass Haut und Gehirn aus demselben embryonalen Gewebe entstehen und über Nervenverbindungen miteinander kommunizieren können.
Wie wirkt Neurokosmetik?
Die Neurokosmetik steht für Wohlfühl-Pflege einer neuen Generation, welche sich von den klassischen Pflegekonzepten für die empfindliche Haut deutlich unterscheidet, indem die Untersuchung der komplexen neurokutanen Zusammenhänge in den Vordergrund rückt. Aufgrund ihrer Verwandtschaft können neben den Nervenzellen auch die Hautzellen Neurotransmitter synthetisieren, ausschütten und entsprechende Rezeptoren freisetzen. Die Freisetzung dieser Botenstoffe – zumeist Neuropeptide – erfolgt durch physikalische, chemische oder auch emotionale Reize und hat einen wesentlich Einfluss auf das Hautgefühl.
Neurokosmetische Hautpflege wirkt auf zellulärer Ebene. Die Formulierungen der Produkte arbeiten mit Signalmolekülen, die mit den Hautzellen kommunizieren und ihre Funktion optimieren. So kann etwa die die Produktion von Hyaluronsäure angekurbelt werden, die antioxidativen Abwehrfähigkeiten verbessert oder auch die Mikrozirkulation der Haut angeregt werden.
Durch die gezielte Stimulation des Nervensystems der Haut können neurokosmetische Produkte die Zellfunktion verbessern, die Hyaluronsäureproduktion anregen und die Mikrozirkulation fördern. Neue Wirkstoffe können die Endorphinausschüttung anregen und damit Anspannung und Stress reduzieren. Dies soll zu einem verfeinerten Teint, entspannteren Gesichtszügen und einer Reduzierung von Falten und Hautunreinheiten führen.
Neurokosmetik ist mehr als Hautpflege
Neurokosmetik ist holistisch zu verstehen und umfasst mehr als nur Hautpflege. Es verbindet verschiedene Elemente, die gemeinsam dazu beitragen, die Hautgesundheit zu verbessern:
- Neurologische Stimulation : Durch Methoden wie sanfte Massagetechniken, Akupressur oder etwas Gua Sha kann das Nervensystem stimuliert werden, was wieder die Durchblutung und den Zellstoffwechsel der Haut verbessert.
- Hautpflegeprodukte : Neurokosmetik-Produkte enthalten spezielle Inhaltsstoffe, welche die Neuroplastizität fördern und die Hautregeneration unterstützen. Diese Seren, Cremes oder Masken wirken zielgerichtet auf die Entspannung und damit auf die Verbesserung der Hautstruktur und die Verjüngung des Erscheinungsbildes.
- Psychische Gesundheit: Das mentale Wohlbefinden ist ein essentieller Aspekt der Neurokosmetik. Weil sich Stress und negative Emotionen ungünstig auf die Haut auswirken können, werden auch Entspannungstechniken wie Meditation und Atemübungen integriert.
Mit welchen Wirkstoffen arbeitet die Neurokosmetik?
Es
gibt eine Reihe von Wirkstoffen, die in der Neurokosmetik eingesetzt
werden, um die Haut bzw. deren Neurotransmitter punktgenau zu
stimulieren. Dadurch soll die Kommunikation zwischen Gehirn und Haut
optimiert und langfristig gestärkt werden.
Vitex Agnus castus: Diese auch Mönchspfeffer genannte Pflanze stimuliert die Freisetzung von Beta-Endorphinen, diese lösen angenehme Empfindungen aus und fördern die Hautregeneration.
Grüner Tee wirkt als Antioxidans in der Reduktion von Freien Radikalen in der Haut. Es verbessert die Elastizität der Haut und reduziert das Auftreten von feinen Linien und Falten.Grüne Teeblätter wirken beruhigend bei Hautentzündungen.
Lavendelöl
hat eine beruhigende
Wirkung auf die Haut und hilft, Stress abzubauen. Lavendelöl unterstützt
die Regeneration der Haut und die Minimierung der Alterungsanzeichen.
Kava-Kava ist eine Pflanze, die in der traditionellen Medizin verwendet wird, den Stress-Abbau unterstützt und die Haut beruhigt. Kava-Kava kann auch helfen, das Auftreten von Entzündungen und Hautirritationen zu reduzieren.
Kürbiskern-Extrakt: Ein Wirkstoffkomplex aus Kürbiskernextrakt in Kombination mit einem marinen Aktivwasser, entwickelt von Givaudan mit dem Namen ÔCALINE XP, hemmt die Histaminfreisetzung und sorgt für eine reduzierte Erythembildung.
L-Theanin ist eine Aminosäure, die in grünem Tee vorkommt. Sie unterstützt den Stress-Abbau und verbessert das Wohlbefinden. Dazu stärkt L-Theanin die Hautbarriere und versorgt die Haut mit Feuchtigkeit.
Wilder Indigo: Der Wirkstoff NeurophrolineTM aus dem Extrakt des wilden Indigo reduziert die Freisetzung von Cortisol bei Hautstress, erhöht die ß-Endorphin-Produktion und aktiviert Antistressgene. Stress-Rötungen werden verringert, ebenso Anzeichen von Müdigkeit wie dunkle Augenringe.
Paeonia-suffruticosa-Extrakte und gallische Rose: Diese Substanzen wirken entzündungshemmend und bekämpfen Hautstress, wodurch der Hautalterung entgegengewirkt wird.
Rhodiola-Rosea-Wurzel: Sie fördert die Freisetzung von Beta-Endorphinen, verbessert den Teint und minimiert glanzloses, stumpfe Aussehen der Haut.
Rhodosorus marinus: Der Ursprung dieser roten Mikroalge liegt in den warmen Gewässern der französischen Antillen. Neue Forschungsergebnisse an Universitäten zeigen, dass Langlebigkeit und die verringerte Expression von Schmerzrezeptoren in Verbindung stehen
Zirbenextrakte : Dieser Wirkstoff reduzierr stressbedingte Flecken und Anzeichen von Hautalterung.
Hautpflegemarken im Bereich der Neurokosmetik
Advanced Hydra Zen von Lancôme
bekämpft die negativen Auswirkungen von umweltbedingtem und emotionalem
Stress. Die Creme beinhaltet eine spezielle Formel, die
biotechnologische Wirkstoffe mit reinen und natürlichen Rosenextrakten
kombiniert und die Haut tiefgehend bis zu 10 Schichten tief
hydratisiert. Rötungen, Juckreiz und Spannungsgefühle werden gemildert,
die Haut erscheint prall und fühlt sich gut.
Dr. Barbara Sturm Night Serum unterstützt und stärkt den nächtlichen Erneuerungsprozess der Haut, indem es die für Irritationen verantwortlichen Neuropeptide ins Gleichgewicht bringt.
Doctor Babor Neuro Sensitive Cellular Intensive Calming Cream, mildert die Anzeichen von neuro-sensitiver und sehr trockenen Haut
SkinCeuticals Phyto Corrective Masque intensiv beruhigende Gesichtsmaske, um Feuchtigkeit zu spenden und vorübergehend reaktive Haut zu beruhigen
RéVive Skincare : Die luxuriöse Hautpflege hat neurokosmetische Prinzipien in ihre Anti-Aging-Produkte integriert, um die Haut zu revitalisieren und zu regenerieren. Das Brightening Serum mit Vitamin C + Niacinamide + Bio-Renewal Peptide verbessert den Hautton und sorgt für ein strahlendes klares Hautbild.
Natura Bissé Tolerance Recovery Cream bietet eine außergewöhnliche Textur, die ein beruhigendes Gefühl hinterlässt und die Haut mit Nährstoffen versorgt. Sie sorgt für eine intensive Regeneration, um die Hautverträglichkeit zu verbessern und Zeichen für vorzeitiges Altern zu vermindern
Thalgo Cold Cream Marine - Beruhigendes Intensiv-Konzentrat enthält eine hohe Konzentration glättender biomimetischer Lipopeptide und eine weitere innovativen neurokosmetische Meerestechnologie, welche übermäßige Stresssignale hemmt und die Toleranzschwelle der Haut erhöhen.
111Skin Repair Serum NAC Y2 repariert, beruhigt und schützt gestresste Haut. Das Serum sorgt für eine gesunde Kollagenproduktion und optimiert die Hautelastizität.
Dr. Dennis Gross Skincare hat eine Stress Repair Serie entwickelt um mit angereicherten verkapselten B3Adaptive SuperFoods, wie Avocado, Kiwi, Cordyceps-Pilz und Kakadu Plum, Abhilfe gegen Stressreaktionen zu schaffen. Der Cocktail hilft der Haut, die Feuchtigkeitsbarriere aufrecht zu erhalten und die Widerstandfähigkeit der Haut gegen den Stress weiter zu stärken.
Afrodita
Neuro Sensitive Tagespflege zur Beruhigung und Erhöhung der Toleranzschwelle überreaktiver Haut. Enthält ein biomimetisches Pentapeptid, das die Reaktion der hyperaktiven sensorischen Fasern in der Haut auf Stressfaktoren wesentlich mindert. Demzufolge werden Symptome gereizter Haut wie Jucken, Stechen, Brennen, Spannen .. gelindert und die Empfindlichkeit der Haut gemindert.