Was tun bei unreiner Haut ?

NIVEA DERMA Skin Clear wirkt in 7 Tagen gegen Pickel

Hautunreinheiten und Akne sind kein Pubertätsproblem und betreffen Frauen wie Männer gleichermaßen. Die Ursachen sind vielfältig. Faktoren wie Umwelteinflüsse, hormonelle Schwankungen, Rauchen und Stress, sowie die Einnahme von Medikamenten haben Auswirkungen auf das Hautbild, und auch die Maskenpflicht führt bei vielen zu weiteren Hautproblemen und Unreinheiten.

Nivea Derma Skin Clear © Nivea

Die Hauptursache für Hautunreinheiten ist eine übermäßige Talgproduktion. Die neue Gesichtsreinigung NIVEA DERMA Skin Clear verbessert dank hochwirksamer Formeln das Hautbild in nur 7 Tagen. Die vegane Formel ist dabei besonders sanft zur Haut. Absoluter Star der Linie ist das NIVEA DERMA Skin Clear Nacht Peeling Serum , eine innovative Lösung gegen unreine Haut in nur 7 Tagen. 

Absoluter Star der Linie ist das NIVEA DERMA Skin Clear Nacht Peeling Serum, eine innovative Lösung gegen unreine Haut in nur 7 Tagen.  © Nivea

Durch seine hochkonzentrierte Formel mit 8% Salicyl- und Glykolsäure in Kombination mit Niacinamid unterstützt es den natürlichen Erneuerungsprozess der Haut. Dadurch wird das Hautbild sichtbar verfeinert, Unreinheiten und Mitesser werden reduziert und neuen Unreinheiten kann vorgebeugt werden. Zudem vermindert es die Sichtbarkeit von Poren und glättet die Hautoberfläche. Dank seines Anti-Glanz-Effektes wirkt der Teint matter.

Tipps bei unreiner Haut

1. Milde Pflege : Unreine Haut ist nicht im Gleichgewicht und äußerst sensibel. Aggressive Inhaltsstoffe irritieren die Haut und trocknen sie übermäßig aus. Daher ist es wichtig, bei der Gesichtspflege auf milde Formeln zu achten die sanft zur Haut sind.

2. Reinigungsritual: Die tägliche Gesichtsreinigung ist essenziell und das zwei Mal täglich. In der Früh sollte man das Gesicht vom Ölfilm, den die Haut nachts auf das Gesicht gelegt hat, befreien. Nach einem langen Tag sollte man das Gesicht am Abend von jeglichem Schmutz und Make-up befreien.

3. Desinfizieren: Das Handy ist unser ständiger Begleiter im Alltag. Es wandert von diversen Oberflächen in unsere Hände und weiter an unser Ohr und damit in unser Gesicht. Und genauso landen etliche Bakterien auf der Haut. Um das zu vermeiden, sollte man das Handy regelmäßig desinfizieren.

4. Ernährung : Gesunde Ernährung ist nicht nur für das Hautbild, sondern generell für das Wohlbefinden entscheidend. Das Reduzieren von zu viel Zucker, Milch, weißem Mehl, Alkohol, Kaffee und sehr fetten bzw. zu gewürzhaltigen Speisen hilft der Haut sich selbst zu helfen.

5. Richtig abtrocknen: Handtücher werden mehrfach verwendet. Bakterien-Reste können sich hartnäckig halten. Daher empfiehlt es sich das Handtuch nicht mit anderen zu teilen regelmäßig zu wechseln. Um nicht allzu oft Wäsche zu waschen kann man zu kleinen Gästehandtüchern oder kosmetischen Reinigungstüchern für das Gesicht greifen.

6. Hände waschen: Man neigt immer wieder dazu sich unbewusst ins Gesicht zu greifen. Tatsächlich sammeln sich Bakterien auf der Handoberfläche, die dadurch auf dem Gesicht landen. Hier gilt, regelmäßig Händewaschen und die Berührung mit dem Gesicht, so gut es geht, zu vermeiden.

7. Make-up Utensilien: Auch die kleinen Make-up-Schwämmchen und diversen Pinsel sollten regelmäßig von Make-up Rückständen gereinigt werden. Hier empfiehlt es sich mit heißem Wasser und pflegendem Shampoo zu arbeiten.

8. Haare waschen : Auch in den Haaren sammeln sich Schmutz und Bakterien an. Wer unter Mitessern an der Stirn leidet, sollte öfter Haare waschen und auch den Kopfkissenbezug regelmäßig wechseln.

9. Hände weg vom Pickel : Wenn ein Pickel sich entzündet, werden viele dazu verleitet den Mitesser auszudrücken. Das kann, auf lange Sicht, noch mehr Schaden anrichten und in manchen Fällen sogar eine unschöne Narbe hinterlassen.

10. Sonnenschutz: UV-Schutz ist wichtig, dabei sollte man aber auf die Menge achten. Eincremen in Maßen, nicht übertreiben heißt die Devise. Zudem ist bei Sonnencremeprodukten wichtig auf nicht komedogene Inhaltsstoffe zu achten, da sonst die Ausführungsgänge der Talgdrüsen verstopft werden.

NIVEA