Parfumgeschichte im Zeitraffer
Düfte - von der Opfergabe bis zum Ausdruck individuelle Lebensstils
5000 v.Chr. | |
In antiken Hochkulturen finden sich Räucherharze und duftende Salben als Opferngaben |
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970 n. Chr. |
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Araber und Perser erfinden den Destillierkolben zur Herstellung von Duftstoffen |
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Mittelalter |
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Düfte unterstützen eine neue Hygiene- und Lebenskultur |
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Renaissance |
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Die ersten chemischen Abhandlungen entstehen, Entdecker bringen neue Aromen nach Europa, die Parfumkultur beginnt zu erblühen |
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Barock |
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Parfum ersetzt die Hygiene, Grasse und Montpellier werden zu den Duftstädten Europas |
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Aufklärung |
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Hygiene kommt wieder in Mode, Jean Marie Farina erfindet das Eau de Cologne, Enfleurage und Destillation werden kultiviert. |
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Romantik |
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Turbulente Zeiten für Parfumhersteller, Düften werden verdammt und doch wieder heiß begehrt. |
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Biedermeier |
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Das Bürgertum leistet sich duftenden Luxus, mit der Erfindung der Aldehyde schlägt die Geburtsstunde der modernen Parfumerzeugung |
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1900 – 1920 |
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Legendäre Namen wie Caron, Coty und Guerlain beherrschen das Parfumgeschäft, Lalique und Baccarat produzieren kostbare Flakons |
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1920 – 1930 |
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Das erste synthetische Parfum Chanel No. 5 kommt 1921 auf den Markt. Frische und Dynamik kennzeichnen die Düfte dieser Zeit. |
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1930 – 1945 |
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Weltwirtschaftskrise, zweiter Weltkrieg und Modezaren wie Schiaparelli und Dior als Parfumkreateure |
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1945 – 1950 |
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Starke charaktervolle Düfte setzen sich durch, man trägt Haute Couture Parfums von Dior, Balenciaga und Gres |
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1950 – 1960 |
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Parfums werden erschwinglicher und Frauen können sich erstmals ihren Duft selbst kaufen. Männer finden über die Rasur zum Duft. |
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1960 – 1970 |
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Flowerpower und sexuelle Revolution lassen die Straßen nach Patchouli duften. |
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1970 – 1980 |
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Parfum wird zum Botschafter des individuellen Lebensstils, Männer unterscheiden zwischen Duft und After Shave |
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1980 – 1990 |
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Naturelemente prägen die Düfte für den Mann, während Frauen ihre neue Stärke durch prägnante Düfte unterstreichen |
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1990 – 2000 |
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Der Technik-Hype sorgt für den Rückzug in vertraute Kindheitserinnerungen, Gourmet-Düfte wie Angel und aquatische Herrendüfte unterstützen das private Cocooning. |
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2000 – 2008 |
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Globales Connecting und Sehnsucht nach Natur spiegelt sich in den Düften ebenso wieder wie der Wandel der Geschlechterrollen. |