Parfumgeschichte im Zeitraffer

Düfte -  von  der Opfergabe bis zum Ausdruck individuelle Lebensstils

5000 v.Chr.         
In antiken Hochkulturen finden sich Räucherharze und duftende Salben als Opferngaben



970 n. Chr.
Araber und Perser erfinden den Destillierkolben zur Herstellung von Duftstoffen



Mittelalter

Düfte unterstützen eine neue Hygiene- und Lebenskultur



Renaissance

Die ersten chemischen Abhandlungen entstehen, Entdecker bringen neue Aromen nach Europa, die Parfumkultur beginnt zu erblühen



Barock

Parfum ersetzt die Hygiene, Grasse und Montpellier werden zu den Duftstädten Europas



Aufklärung
Hygiene kommt wieder in Mode, Jean Marie Farina erfindet das Eau de Cologne, Enfleurage und Destillation werden kultiviert.



Romantik

Turbulente Zeiten für Parfumhersteller, Düften werden verdammt und doch wieder heiß begehrt.



Biedermeier

Das Bürgertum leistet sich duftenden Luxus, mit der Erfindung der Aldehyde schlägt die Geburtsstunde der modernen Parfumerzeugung



1900 – 1920
Legendäre Namen wie Caron, Coty und Guerlain beherrschen das Parfumgeschäft, Lalique und Baccarat produzieren kostbare Flakons



1920 – 1930

Das erste synthetische Parfum Chanel No. 5 kommt 1921 auf den Markt. Frische und Dynamik kennzeichnen die Düfte dieser Zeit.



1930 – 1945
Weltwirtschaftskrise, zweiter Weltkrieg und Modezaren wie Schiaparelli und Dior als Parfumkreateure



1945 – 1950
Starke charaktervolle Düfte setzen sich durch, man trägt Haute Couture Parfums von Dior, Balenciaga und Gres



1950 – 1960
Parfums werden erschwinglicher und Frauen können sich erstmals ihren Duft selbst kaufen. Männer finden über die Rasur zum Duft.



1960 – 1970 

Flowerpower und sexuelle Revolution lassen die Straßen nach Patchouli duften.



1970 – 1980 

Parfum wird zum Botschafter des individuellen Lebensstils, Männer unterscheiden zwischen Duft und After Shave



1980 – 1990
Naturelemente prägen die Düfte für den Mann, während Frauen ihre neue Stärke durch prägnante Düfte unterstreichen



1990 – 2000 

Der Technik-Hype sorgt für den Rückzug in vertraute Kindheitserinnerungen, Gourmet-Düfte wie Angel und aquatische Herrendüfte unterstützen das private Cocooning.



2000 – 2008

Globales Connecting und Sehnsucht nach Natur spiegelt sich in den Düften ebenso wieder wie der Wandel der Geschlechterrollen.