Sycomore

Die Majestät des Holzes

In den frühen 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts träumte Mademoiselle Chanel bereits von einem Duft, der mit seinen holzigen Noten für sich allein stehen würde, selbstbewusst und ohne Schnickschnack. Ein außergewöhnlicher, langanhaltender Duft mit Charakter.

Chanel Sycomore  etwa 1930

Als perfekte Hülle für diesen Duft entwarf sie einen Flakon mit abfallenden Kurven und einem kleinen, runden Verschluß.

Sie verpackte den Flakon in einer hölzernen Box und nannte den Duft SYCOMORE . Seine Lebensdauer war leider ungleich kürzer als die des Baumes, der als Inspiration für den Duft diente.

Diese kurze und doch typische Episode blieb für immer in den Annales des Unternehmens erhalten, war sie doch unabdingbar mit dem einzigartigen Stil von Coco Chanel verbunden.

Sycomore

Jacques Polge holte Sycomore in die Gegenwart und schrieb damit die Geschichte aufs Neue. Die ursprüngliche Idee konnte nur durch Innovation wiederbelebt werden. Dazu war ebensoviel Vorstellungskraft wie Erinnerungsvermögen notwendig.

Sycomore ist ein bemerkenswert klares Duftkonzept. Wie der Baum, dessen Namen der Duft trägt, scheint es tief verwurzelt in der Erde, niemals von den Unbillen von Wind und Wetter ausgesetzt. Zuverlässig und stark, wie eine Metapher von Coco's legendärer Hartnäckigkeit.

Sycomore gilt jedenfalls als perfekte Illustration ihres bemerkenswerten Gespürs für Eleganz: wie so oft entspringt auch hier die Faszination des Weiblichen und Kostbaren dem Maskulinen und Einfachen.

Coco Chanel  in La Pausa etwa 1930

"Es lag nicht in meinem Bestreben, einen  neuen Duft zu erschaffen", erklärt dazu Jacques Polge. "Ich wollte einfach nur mit holzigen Noten arbeiten. Ich wollte etwas Klares schaffen, ohne Zweideutigkeit und Untertöne, nur die reine Essenz".

Vetiver verleiht Sycomore seine ästhetische Majestät. Die kleinen, dünnen Wurzeln geben erst nach langer, sorgfältiger Arbeit den Zauber ihres erhabenen Duftes frei.

Erdig, warm und raffiniert, von aristokratischer Geradlinigkeit. Ein Hauch von Sandelholz und  kaum wahrnahmbare Nuancen von Zypressen, Wacholder und rosa Pfeffer unterstreichen die Noblesse von Sycomore , ohne den Duft durch unnötige Verzierungen zu beschweren.

Sycomore reiht sich nahtlos in die Les Exclusifs de Chanel Serie ein und ist ausschließlich in den Chanel Boutiquen und in Österreichs erstem Espace Parfums von Chanel im Parterre der Parfümerie Douglas, Kärntner Straße 26, 1010 Wien erhältlich.  Sycomore Eau de Toilette 200 ml zu Euro 250,00 .

www.chanel.com