Ein Hauch von Leder

Cuir d'Ange als olfaktorische Note des Luxus


Luxus offenbart sich in unterschiedlichen Facetten. Die Eleganz eines Möbelstücks, die Verarbeitung eines Kleides, das bedächtige Knarren von kostbarem Parkett, das satte Schließgeräusch der Wagentüre einer Limousine oder das KIicken einer Lippenstift-Hülse - der Kenner kennt und schätzt diese subtilen Zeugnisse wahrer Qualität.

Cuir d'Ange© Hermès

Das Haus Hermès fügt diesem Konzert nun eine olfaktorische Note hinzu. Die Aura seiner handgefertigten Lederhandtaschen - sei es Kelly oder Birkin -  wurde als duftende Illusion in der Hermessence Creation Cuir d'Ange auf meisterhafte Weise von Jean-Claude Ellena eingefangen.

Monsieur Ellena holt sich seine Inspirationen durch außergewöhnliche Begegnungen mit Menschen, Materialien und Orten. Auch die Literatur dient ihm als wichtige Inspirationsquelle. Vor allem das Werk des französischen Schriftstellers Jean Giono*, das ihn seit dreißig Jahren begleitet und den Anstoß zu Cuir d’Ange gab, dem zwölften Duft der Kollektion Hermessence.
Cuir d’Ange – „Engelsleder“ – offenbart seine Nähe zu dem Autor, mit dem er eine enge Bindung an ihre gemeinsame Heimat, die Provence, ihre Landschaft und Düfte teilt. Den Grundstein legte ein Auszug aus Jean Gionos autobiographischem Roman Jean le Bleu (Jean der Träumer), in dem der Erzähler die Schusterwerkstatt seines Vaters beschreibt: „Ich erinnere mich an die Werkstatt meines Vaters. Jedes Mal, wenn ich an einer Schuhmacherei vorbeigehe, glaube ich, dass mein Vater noch am Leben ist und irgendwo im Jenseits, an einem Tisch aus Rauch, in seiner blauen Schürze, mit Kneif, Faden und Ahle gerade Schuhe aus Engelsleder für einen tausendfüßigen Gott fertigt …**“

Jean-Claude Ellena© Manosque

Das Verarbeiten des Leders, seine Verwandlung, ist wesentlich für Hermès. Seit Beginn seiner Tätigkeit im Hause setzt sich Jean-Claude Ellena mit dem Geruch von Leder auseinander und hat nun eine olfaktorische Ergänzung geschaffen.

„Zwei Wörter, zwei Gerüche: Lederduft, Engelsduft, und bereits der Name eines Parfums. Zehn Jahre brauchte ich dann, um es zu dichten. Meine Worte sind Düfte und zehn Jahre sind nichts, um herkömmliche Wahrnehmungen – auch der Nase – zu ändern.“

Cuir d'Ange  Hermès

Jean-Claude Ellena bietet eine überraschungsreiche Interpretation des Lederaromas mit seinem weichen, eleganten Charakter.  Die Kopfnoten des Parfums Cuir d’Ange vibrieren so klar und rein wie die ersten Zeilen eines Gedichtes und setzen sich betörend fort. Seidig, zart und verwandelt tritt das Leder in den Vordergrund.

Den Duft kleidet eine Harmonie aus natürlichen Ledernuancen, die sich wie eine Liebkosung anfühlen. Schon bei der ersten Berührung bringt das samtweiche rosé-sandfarbene Swift-Kalbsleder seine naturbelassene Beschaffenheit zur Geltung, im Einklang mit dem zarten Ton für den Verschluss und die Außenseite des Futterals mit Sattlerstichnaht.

Dann enthüllt sich das rohseidenfarbene Ziegenleder des Innenfutters. Sanft und weich, voll Spannung und Zärtlichkeit. Sonnenwende und Weißdorn, Leder und Moschus. Eine raffinierte Nuance, die wie von kunstfertiger Hand poliert erscheint. Ein leuchtendes Beige mit cognacbraunen Schattierungen ziert den Flakon und taucht das Duftwasser in bernsteingelbe Lichtreflexe.

Ein Grundstein aus Leder

Die Geschichte des Hauses Hermès begann 1837, als Thierry Hermès seine Sattlerei in Paris eröffnete. Mit Eau d’Hermès von Edmond Roudnitska schuf Hermès 1951 die Basis zu einem Renommee in der Duftkreation, das zehn Jahre darauf das erste Damenparfum, Calèche, festigen sollte. Seitdem folgten zahlreiche Kompositionen großer Parfumeure, die mit künstlerischem Feingefühl und handwerklichem Know-how die Welt der Hermès-Parfums geprägt haben. Seit 2004 tragen alle Düfte die Handschrift von Jean-Claude Ellena, dem Parfumeur des Hauses. 

Cuir d'Ange sowie alle anderen Hermessene Düfte erhalten Sie ab Oktober 2014 exklusiv in den Hermès Boutiquen, z.B. 1010 Wien, Graben 22 und Salzburg.