Dear Rose

Die First Lady der Parfumwelt bringt ihre erste Duft-Kollektion

Frankreichs First Lady der Haute Parfumerie ist zurück - und diesmal in eigener Sache. Chantal Roos , die begnadet kreative Powerfrau hinter Duftlegenden wie Opium und Kouros von Yves Saint Laurent oder L'Eau d'Issey von Issey Miyake sowie Le Male und  Classique von Jean-Paul Gaultier, hat gemeinsam mit ihrer Tochter Alexandra ein Quintett an duftenden Kostbarkeiten entwickelt - für Menschen, die Besonderes lieben.

Alexandra und Chantal Roos

Statt die Wünsche eines Designers in ein Duftkleid zu stecken, schuf Chantal Roos diesmal die DNA für "Dear Rose", ihre eigene Kollektion.  "Jedesmal, wenn ich einen Duft für einen Designer entwickelt habe, bewegte ich mich im Rahmen einer bereits etablierten DNA - ob das jetzt Sexiness, Transparenz oder was auch immer war. Meine Aufgabe bestand darin, diese DNA in einen Duft zu verwandeln," erklärt Chantal Roos.

"Zum erstenmal kann ich nun wirklich bei Null beginnen. Mit "Dear Rose" erzähle ich meine Geschichte und die meiner Tochter. "Dear" steht für die Emotion und die "Rose" ist nicht mehr und nicht weniger als jene Blume, ohne die Düfte nicht möglich wären."

Alexandra hat die Mutter zu diesem Schritt inhspiriert, erzählt sie heute.
Sie ist Künstlerin, Musikerin und wollte wissen, warum sie nie über die Kreation eines eigenen Duftes nachgedacht hat. Sie unterstützte ihre Mutter bei den Vorbereitungen und verliebte sich in den kreativen Prozess. "Etwas von den eigenen Fähigkeiten an die nächste Generation weitergeben zu können, ist ein wunderbares Gefühl," schwärmt Chantal Roos. "Es ist, als wäre es immer schon so gewesen."

Dear Rose Collection

Es ist Chantal Roos ein Anliegen etwas zu erschaffen, das sich absolut von allem unterscheidet, das derzeit auf dem Markt ist - das betrifft auch eigenwillige Namensschöpfungen und ebensolche Kombinationen von Inhaltstoffen. Den Mangel an Kreativität in der Branche sieht sie als gute Gelegenheit für etwas Besonderes.

Dear Rose - eine Kollektion für die Liebe

Ihre Düfte nennen  sich A Capella, La Favorite, I Love my Man sowie Bloody Rose  und Sympathy for the Sun - in ihnen spiegelt sich das Leben, das sich um die Liebe rankt und die schönsten Facetten der Liebe.

Dear Rose - A Capella

A Capella - ein frischer, grüner und floraler Duft - kombiniert Noten von Rosenknospen Absolu, Efeublätter und transparente, weisse Hölzer, in denen sich das Licht der Morgensonne fängt.

I Love My Man fängt die Freude der Liebe mit würzigen, holzigen und floralen Noten ein. Ein Bouquet von bulgarischer und Zistrose, Zimt, Tonka Bohne und Sandelholz verwirrt die Sinne.

Bloody Rose - ein holzig-floraler Gourmand-Duft - kombiniert Ylang-Ylang, Orangenblüten, Weihrauch und Patchouli und ist ein Bekenntnis zur wahren, aufrichtigen Liebe.

Dear Rose - Sympathy for the Sun

Frisch und floral - eine Ode an die Liebe im Paradies, an einem Meeresstrand ist Sympathy for the Sun , hier kombiniert Roos Jasminblätter, Pfingstrose und Salz.

La Favorite , ein würziger Florientale - eine Komposition aus Rosa Pfeffer, Safran, Oud Hölzern und Patchouli, soll die samtige Abendstimmung einfangen.

Alle Düfte aus der Dear Rose Kollektion wurden gemeinsam mit Fabrice Pellegrin von Firmenich kreiert und entwickelt. Jedes der kostbaren Eau de Parfums präsentiert sich in einem exklusiven 100ml Flakon und etwa 125 Euros kosten. 

Die Kollektion wird ab Mai 2014 in ausgewählten exklusiven Parfumieren in Frankreich, Deutschland, Österreich und Austrialien erhältlich sein.

Quelle: WWD

Lesen Sie hier weiter: