Suchtfaktor Black Opium
Mit Yves Saint Laurent in den Strassen von Shanghai
Die Sucht ist ein zeitloses Thema für Yves Saint Laurent, sie manifestierte sich mit Opium, dem Kult-Klassiker im Jahre 1977 und ist seitdem ein fixer Bestandteil des Couture-Hauses. Durch seinen Creative Director Hedi Slimane erfährt Yves Saint Laurent eine brillante Renaissance, der neue Duft Black Opium
lenkt die Begehrlichkeit zu einer neuen jungen Zielgruppe.
Ein Duft, der Barrieren brach: Opium schrieb in den 1970er Jahren durch den skandalträchtigen Namen und die berauschende Wirkung des Duftes Parfumgeschichte. Seine Struktur, die aufregende Formel und sein zeitloser Anspruch bilden zugleich auch die Basis der Marke.
Opium galt in den Siebziger Jahren als äußerst gewagt und YSL Beauté bekennt sich zu diesem Erbe, indem es mit Black Opium den ersten floralen Kaffee-Duft in der Parfumgeschichte vorstellt - eine Hommage an die Sucht, das zentrale Thema des Originalduftes.
Black Opium
will die coole, vielseitig interessierte, facettenreiche junge Frau verführen und damit eine neue Generation "süchtig" machen. Und das könnte gelingen, trägt doch die Kampagne viel zum Storytelling bei. Die glitzernde, schwarze Verpackung ist mehr ein Talisman, ein Symbol und ein gewagtes Versprechen.
Der Duft wurde von den Parfumeuren Nathalie Lorson, Marie Salamagne, Olivier Cresp and Honorine Blanc vom Dufthaus Firmenich kreiert, wobei jeder eine eigenen Facette schuf - Lorson die intensive Kaffeenote, Salamagne einen Birnen- und Rosa Pfeffer-Akkord, Cresp den Suchtfaktor des Duftes und Blanc ein Bouquet weißer Blumen.
In der Anzeigenkampagne läuft das britische Model Edie Campbell auf der Suche nach einem "Schuss" Black Opium durch die Straßen von Shanghai, gefilmt von Daniel Wolfe, die Bilder der Kampagne stammen vom spanischen Txema Yeste.
Black Opium Eau de Parfum von Yves Saint Laurent ist
in drei Größen ab
Mitte September 2014 erhältlich.
Yves Saint Laurent
Photo By Alasdair McLellan & Sam Tsao for Yves Saint Laurent Beauté