Spring/Summer 2009 - Beauty

Fünf Trend-Makeups dominieren das erste Halbjahr

Laut Pat McGrath, Global Cosmetics Creative Design Director bei Max Factor, bringt  Frühjahr/Sommer 2009 eine Renaissance des betonten, aufregenden Make-ups. „Normalerweise ist die Sommersaison untrennbar mit dezentem Make-up verbunden. 2009 ist es anders, die Looks sind vielfältig und dynamisch,“ so Pat McGrath. Sie entwarf für die Fashion-Shows fünf Trend-Makeups: Sculpted Face, Rosy Glow, Power Eyes, Colour Flash und Lip Contrast.

Metallic Brown Eyes by Dior© P&G

In diesen Looks spiegeln sich zwei Modetrends wider, Abyss mit Aqua- und Erdtönen und DeLush mit femininen und leuchtend warmen Tönen. Die schimmernden Stoffe ergänzen den hochglänzenden Look und vervollständigen die Liaison der Mode mit leuchtenden, wasserartigen Stoffen und Farbtönen.

Während die Power Eyes stark akzentuiert und dramatisch in Metallicbraun oder rauchigem Schwarz in Szene gesetzt werden, zelebriert Colour Flash einen Farbrausch und bringt kräftige, strahlende Farben ins Spiel.

Lip Contrast zeigt opulente Lippen in Pink und Rot oder ungeschminkte Nude Lips. Pat McGrath: „Die Trends in dieser Saison variieren stark, einige sind gewagter als andere, allen gemein ist jedoch eine erstrebenswerte Wohlfühl-Schönheit”. Sculpted Face präsentiert sich in skulpturaler Perfektion und Rosy Glow modelliert natürliche, frische Gesichter mit rosigen Nuancen voller gesunder Ausstrahlung.

Sculpted Face

Sculpted Face ist einer der Haupttrends der Saison F/S 2009. Er zelebriert die Kraft und Sinnlichkeit der weiblichen Schönheit und modelliert sie mit einer filigranen maskulinen Note. Die Haut erhält mit hellen Grundierungen und Puder einen ebenmäßigen Glanz und wird anschließend schimmernden Akzenten in pink oder braun inszeniert. Dieser Look passt zu der streng akzentuierten geometrischen Modelinie der Saison F/S 2009 und spiegelt die Idee des Wassers wider.

Sculpted Face by Prada© P&G

Zarte, strahlende Teints wurden gesehen bei Balenciaga, Prada, Dolce & Gabbana, Calvin Klein, Stella McCartney und Bottega Veneta.

Cremige Grundierungen, Puder in Erdtönen und Schimmerpigmente werden mit erstaunlichen Effekten zum Modellieren und zur Betonung einzelner Gesichtspartien verwendet. Dabei entsteht insgesamt der Eindruck skulpturaler Perfektion mit einem Hauch Leuchtkraft und Sinnlichkeit.

Zuweilen zeigt sich die Haut in einem glänzenden Wet-Look, der gut zu dem Faible für schimmernde Effekte der neusten Modetrends passt.

Andere Looks spielen mit naturmattem Glanz.  Um diesen Look noch stärker zu akzentuieren, werden schimmernde Reflexe in Pink, Champagner, Gold und Perlweiß auf Wangen, Brauen, Nase und Lippen gebracht.

Rosy Glow

Bei Pringle, Anna Sui, Peter Som, Prada, Lanvin, Miu Miu, Oscar de la Renta sowie Versace und Dolce & Gabbana zeigt sich der Look Rosy Glow.

Rosy Glow gesehen bei Anna Sui© P&G

Die frühlingsfrischen Effekte passen gut  zu dem von der Natur inspirierten Modetrend passen wie etwa die filigranen Blumenmuster, Holzdrucke und fließende wasserähnliche Stoffe von AlexanderMcQueen.

Die Brillanz und Frische von Rosy Glow entstehen durch den Einsatz von Rouge zur Akzentuierung der Wangenknochen und Mauve und Metallicbraun zur zarten Betonung der Augen.

Teilweise betonen Bronzing-Effekte Wangen und Schläfen, in anderen Fällen trägt Rouge in den Farbtönen Koralle, Rosé, Softpink und Muschel zu einem Gesamteindruck von gesunder Natürlichkeit und Frische bei

Power Eyes

Die Augen stehen im Mittelpunkt. Die neuen Looks markieren einen Wandel, weg von den dezenten Augen-Makeups. Ob Metallic Brown bei Issa, Christian Dior, Versace, Oscar de la Renta, Valentino und Malo, Constructed bei Lanvin und Miu Miu oder Smoky Eyes bei Louis Vuitton und Roberto Cavalli – die Augen werden jetzt stark betont und zeigen sich intensiv, kraftvoll und unglaublich sexy.

Power Eyes gesehen bei Lanvin© P&G

Für den ganz großen „Augenblick“ steht eine große Palette an Stiften und Lidschatten bereit. Dunkle Brauntöne (für Augen und Brauen) sind äußerst beliebt und erschaffen den kraftvollen „Glamazon“-Look*.

Unverzichtbar sind auch edle Metallictöne. Ob Kupfer, Silber, Gold oder Bronze – die Augen werden immer und überall betont. Besonders intensiv ist die rauchige Wirkung der stark schwarz geschminkten, skizzenhaft betonten, irgendwie unfertig wirkenden Augen, die einen dynamischen und dramatischen Look ausstrahlen.

Um das starke Augen-Make-up auszugleichen werden die Lippen entweder in dezenten Nudetönen geschminkt oder in kräftigem Hellrot oder Schokobraun.

* Synonym für  traumhaften, makellosen Look.

Colour Flash

Color Flash gesehen bei Gucci© P&G

Mehrfarbige, intensive Pigmente, lebhafte Akzente und Technicolor-Details sieht man bei Gucci, Jonathan Saunders, Hussein Chalayan und John Galliano.

Eine heitere und spannende Palette mit allen Farben des Regenbogens: Türkis, Aqua und Kobalt – die dominierenden Farbtöne dieser Saison – unterstreichen den Wassereinfluss, der sich in den fließenden, schimmernden Stoffen der Kollektion zeigt.

Türkis spielt bei Colour Flash eine Schlüsselrolle. Dies zeigt sich beim Augen-Make-up, wo mit schwarzem Eyeliner und Mascara Akzente gesetzt werden. Dunkelrote und pinkfarbene Eye Shadows schmeicheln Augen und Wangen, auf den Lippen ein Farbrausch aus opulenten, wunderschönen Tönen in Fuchsia, Rot und Hot Pink.

Lip Contrast

Bei den Lippen können für die Saison F/S 2009 zwei unterschiedliche Favoriten ausgemacht werden. Sie sind entweder stark betont - Bold Lips, oder bleiben wie ungeschminkt - Nude Lips.

Lip Contrast gesehen bei Nina Ricci© P&G

Stark geschminkte Lippen sieht man bei Nina Ricci, Miu Miu, Hussein Chalayan, Christian Dior und Jonathan Saunders. Valentino, D&G, Prada, Dolce & Gabbana, Balenciaga, Calvin Klein, Oscar de la Renta und Peter Som ziehen die Nude Lips vor.

Beim Lippen Make-up dominieren sowohl helle Farben in Rot, Fuchsia und Koralle als auch kräftige, dunkle röne in Braun und Wein mit mattem oder glänzendem Finish.

Nude Lips werden entweder mit etwas Lippenbalsam natürlich belassen oder für einen Clean-Minimal-Effekt mit Concealer abgedeckt.