Maison Francis Kurkdjian zu LVMH
Exklusiver Neuzugang für den Luxuskonzern
Die Luxusgruppe LVMH Moët Hennessy Louis Vuitton hat mit der Akquisition von Maison Francis Kurkdijan eine exklusive Nischenmarke ihrem Portfolio hinzugefügt. Der Konzern konnte sich einen Mehrheitsanteil an der vom Parfumeur Francis Kurkdijan und von Marc Chaya im Jahre 2009 gegründeten Gesellschaft sichern.
Ausschlaggebend für den Deal war laut einer gemeinsamen Aussendung von LVMH und Maison Francis Kurkdijan die beide verbindende Liebe zur französischen Parfummacher-Kunst - und natürlich das mit dem Einstieg des finanzstarken Partners verbundene internationale Wachstum der Marke.
Bernard Arnault, Vorsitzender und CEO von LVMH, erwartet sich von dieser Akquisition großes Potential und eine ebensolche Zukunft für die Marke.
Maison Francis Kurkdjian huldigt der "Duftgarderobe" und diese umfasst alles, was hier dazugehört. Von leichten Eaux bis hin zu duftenden Badeperlen und parfümiertem Waschmittel. Ein olfaktorisches 24-Stunden-Programm für jeden Tag des Lebens.
Die Marke betreibt aktuell zwei Boutiquen in Paris, und weitere in Dubai, Taiwan und Malaysia. Die exklusiven Düfte sind weltweit in etwa 500 exklusiven Stores vertreten. Maison Francis Kurkdjian ist auch Mitglied des Comité Colbert,einer französischen Vereinigung, die französische Lebensart und das Knowhow des Handwerks hochhält.
Die Liste der von Francis Kurkdijan geschaffenen Parfums ist gesäumt von Legenden wie Jean Paul Gaultier’s Le Male und Narciso Rodriguez’s Narciso for Her, sowie Düfte für Marken wie Acqua di Parma, Christian Dior, Guerlain and Kenzo. Marc Chaya kommt von Ernst & Young in Paris. Beide Partner wollen in ihren bisherigen Rollen an Bord bleiben und weiterhin Anteile am Unternehmen halten.
Der Run auf luxuriöse Nischenmarken im Premiumsegment hat bereits vor einiger Zeit eingesetzt, da hier noch gesunde Zuwachsraten möglich sind. So hat das Haus Estee Lauder sich bereits die Luxusmarken By Kilian, Éditions de Parfums Frédéric Malle und Le Labo gesichert. Puig wiederum holte Penhaligon’s und L’Artisan Parfumeur an Bord, während L’Oréal bei Atelier Cologne fündig wurde.
LVMH arbeitet derzeit intensiv an der Entwicklung eigener Nischenmarken und hat dazu die Kendo Division ins Leben gerufen, die als Inkubator für jene Produkte gilt, welche in der zu LVMH gehörenden Parfümeriekette Sephora verkauft werden.
2017-03-25