Pool Story

Schwimmen trocknet die Haut aus

Wasserratten und Pool-Fans gefährden ihre Haut, was den Feuchtigkeitsverlust betrifft. Diese These wurde durch eine wissenschaftliche Studie des Chanel Forschungslabors C.E.R.I.E.S. belegt.

Schwimmen im Pool – Ein trockenes Vergnügen

Pool Vergnügen© Gesund & Vital

Schon ein 60-minütiger Aufenthalt im Swimmingpool lässt selbst normale Haut dramatisch austrocknen. Umso mehr gilt das für empfindliche, trockene oder bereits feuchtigkeitsarme Haut.

Diese Tatsache macht die tägliche Verwendung einer Feuchtigkeitspflege unerlässlich für alle, die sich gern wassersportlich betätigen.

Sehr oft enthält Poolwasser Chlor-Derivate zur Desinfizierung. Daher empfindet man häufig nach dem Schwimmen ein Spannungs- und Trockenheitsgefühl auf der Haut bis hin zu Irritationen.
Schon ein einziger Schwimmbadaufenthalt stört den Hautzustand, zu diesem Ergebnis kam die Studie, welche die Auswirkungen von Schwimmbadwasser auf die Hautqualität deutlich macht.

Hautanalyse 90 Minuten nach dem Schwimmen

°   signifikante Abnahme der Oberflächendurchfeuchtung;

°   auffallend starke Verringerung des Oberflächensebums und damit des schützenden Lipidfilmes 
     der Haut

°   eine Erhöhung des pH-Wertes um ca. eine Einheit (je nach Hautbereich von 6,2 bis 6,5) -  ein
    deutliches Zeichen dafür, dass die Haut alkalischer wird

Starker Rückgang des Feuchtigkeitsgehaltes
nach dem Schwimmen:

-  21% an Wangen
-  22% am Dekollete
- 19% am Arm
- 17% an den Beinen

Eine Verringerung des Sebum-
gehaltes von:

- 37% auf der Stirn
- 79% auf dem Dekolletée


Origins

Unangenehme Folgen für die Haut

Die Schäden reichen vom Feuchtigkeitsverlust bis zu einer Verringerung des schützenden Lipidfilms und zeigen sich in  sichtbarer und fühlbarer Trockenheit,  Geschmeidigkeitsverlust der Haut und Spannungsgefühlen.

Von allen betroffenen Hautpartien erweist sich dabei das Dekolletée als besonders empfindlich. Sind die Auswirkungen bei normaler Haut bereits gravierend, so betrifft dies eine zu Trockenheit neigende oder gar neurodermitische Haut umso massiver.

Da bereits ein einziger Aufenthalt in Pool-Wasser diese Auswirkungen hat, sollte die Haut vor allem bei regelmässigen Schwimmbad-Besuchen ausreichend mit feuchtigkeitsspendenden Produkten gepflegt werden.