Kriminell gut

Österreich -Krimis für den Sommerlaub

Urlaub in Österreich gibt uns die Möglichkeit, die Schönheiten unseres Landes mal richtig zu entdecken. Berge, Seen und grüne Almen, Stadt und Land und all die kleinen und größeren Sehens-  und Hörenswürdigkeiten, die Österreich zu bieten hat.

Parallel dazu lassen sich die heiter-skurrilen und spannenden Grauslichkeiten des Landes mittels regional verankerter Krimis erlesen - und das ist Sommervergnügen pur.

Für Salzburg-Liebhaber

Jedermannfluch © Gmeiner Verlag

Manfred Baumann
JEDERMANNFLUCH

Das berühmte Jedermann-Spiel der Salzburger Festspiele - ein großartiges Spektakel. Der Tod erscheint auf der Bühne, holt den reichen Lebemann. Doch bald darauf zeigt sich der Tod schon wieder. Dieses Mal in der Wirklichkeit.

Eine junge Schauspielerin aus der Jedermann-Gesellschaft wird brutal ermordet. Erneut muss Kommissar Merana in der von versteckten Geheimnissen durchdrungenen Welt der Festspiele ermitteln. Da schlägt der Tod wieder zu …

Für den Sommer im Gänsehäufel-Bad

Grillparzerkomplott© Gmeiner Verlag

Hermann Bauer
GRILLPARZERKOMPLOTT

Kaum hat David Panozzo seine Arbeit im Café Schopenhauer angetreten, wird er des Mordes an der ehemaligen Schauspielerin Katja Winkler verdächtigt. Von seiner Unschuld überzeugt, nimmt Oberkellner Leopold Davids Stelle im Schopenhauer ein.

Dabei ist er von einer Mauer des Schweigens umgeben und mit Anschlägen gegen seine Person konfrontiert. Dennoch ergibt sich bald ein Kreis von Verdächtigen, die alle durch eine mysteriöse "Grillparzer-Geschichte" miteinander verbunden zu sein scheinen

Würstelmassaker© Gmeiner Verlag

Pierre Emme
WÜRSTELMASSAKER

Das sommerliche Wien wird von einem offenbar geisteskranken Mörder in Atem gehalten, der die Körperteile seiner Opfer in Döbling und den angrenzenden
Bezirken »verstreut«. Um Inspektor Wallner und sein Team zu entlasten, übernimmt der kriminalistische Berater Mario Palinski die Ermittlungen in einem seltsamen Todesfall im
Seniorenheim.

Dort stößt er auch auf erste Hinweise zum »Schlächter von Döbling«. Der entscheidende Tipp kommt jedoch vom Besitzer eines Würstelstandes, der damit nicht nur sich selbst in größte Gefahr bringt …

Für Mühlviertel-Fans

Mühlviertelgrab© Gmeiner Verlag

Eva Reichl
MÜHLVIERTLER GRAB

Auf dem St. Oswalder Friedhof werden zwei Leichen gefunden: ein Politiker und ein Landwirt. Ist die geplante Lockerung des Tierschutzgesetzes der Grund, warum die Männer sterben mussten?

Und weshalb wurden die Mordopfer ausgerechnet auf dem Grab von Paula Eckinger abgelegt, die vor einem Jahr bei einem Autounfall ums Leben kam? Chefinspektor Oskar Stern zweifelt schon bald an der damaligen Unfalltheorie, doch niemand will ihm glauben …

Alle vier Krimis sind im GMEINER VERLAG erschienen.