SmartPhone Body

Vom Verlust des aufrechten Ganges

Zuerst war es nur der "tech neck", der verspannte Hals bedingt durch häufiges Starren auf die zu  bedienende Tastatur des Mobiltelefones. Nun formt das Handy bereits wesentliche Teile des Körper. Der "SmartPhone Body" als Ergebnis intensivster Mobiltelefon-Nutzung betrifft  fast den gesamten Oberkörper.

iPhone Body

Unablässiges Betrachten des Handy-Bildschirmes, zumeist mit gesenktem Kopf und nach vorne geneigtem Oberkörper, verändert die gesamte Körperhaltung. Ein steifer Hals,  verkürzte Nackenmuskeln, zusammengekrümmte, nach vorn geneigte Schultern, eine geschwächte Bauchmuskulatur und verspannte Brustmuskeln sind die Folge.

Die nach unten gerichtete Aufmerksamkeit hat bereits Auswirkungen. In Japan werden die Signallichter der Ampeln bereits in den Boden eingelassen, um die Aufmerksamkeit der Fußgänger zu erhalten.

SmartPhone-Bodies sind in allen Alters- und Bevölkerungsgruppen zu beobachten,  wobei sitzende Tätigkeit vor dem Computer die unangenehmen Spannungen samt damit einhergehenden Schmerz noch weiter verstärkt.

Die Schönheit des aufrechten Ganges

Wie angenehm das Leben mit aufrechter Körperhaltung, gekräftigter Muskulatur und ohne Verspannungsschmerz sein kann, erfährt man zum einen durch selbst auferlegte Handy-Abstinenz, regelmässige Pilates Übungen oder konsequentes Kieser Training . Letzeres entspannt nicht nur Hals- und Nacken, die individuell abgestimmten Übungen stärken die Muskulatur des gesamten Körpers, kräftigen die Wirbelsäule, festigen das Gewebe und verbessern die Körperhaltung. Für einen schönen aufrechten Gang.

Kieser Training