Gedächtnisspuren
Warum wir mit der Hand schreiben sollten
Warum merken wir uns Inhalte so viel besser, wenn wir sie mit der Hand notieren? Die Antwort ist ebenso einfach wie verblüffend. Das Training von Bewegungsabläufen wie dem Schreiben fördert die Verbindung zwischen den Nervenzellen sowie deren Neubildung und wirkt sich auf die Ausbildung neuronaler Netzwerke aus.
Der Akt des Schreibens ist eine hochautomatisierte Leistung des Gehirns, die sich aus feinmotorischen, sensorischen, visuellen, auditiven, kognitiven und emotionalen Fähigkeiten zusammensetzt. Zahlreiche Muskelgruppen, Gelenke und Hirnareale werden gleichzeitig aktiviert. Auge und Hand müssen zusammenwirken, um Buchstaben und Zeichen korrekt auf Linien oder einem bestimmten Raum anzuordnen und unsere individuelle Handschrift entstehen zu lassen, die so einzigartig und unverkennbar wie unser Fingerabdruck ist.*
Wie Studien** belegen, führt handschriftliches Schreiben zu mehr Kreativität sowie einer besseren Verarbeitung der niedergeschriebenen Informationen in unserem Gehirn. Neurowissenschaftler sprechen sogar von Gedächtnisspuren, die angelegt werden, sobald wir zu Papier und Stift greifen. Wer mit der Hand schreibt, braucht in der Regel länger als mit digitalen Hilfsmitteln und muss daher Informationen gezielter auswählen, da sonst die Zeit knapp wird. Damit hat das Gehirn die Chance, Informationen bereits zum Zeitpunkt der Aufnahme und Auswahl besser zu verarbeiten.
Das Notizbuch - ein Geschenk mit Mehr-Wert
Als ganz persönliches Geschenk ist ein Notizbuch einfach unschlagbar. Es ist nachhaltig, löst als personalisierte Gabe beim Beschenkten einen Endorphin-Schauer aus und sorgt bei der Verwendung für ein unbezahlbares Training von feinmotorischen, sensorischen, visuellen, auditiven, kognitiven und emotionalen Fähigkeiten.
Tipp: Die schönsten Notizbücher, die man auch persönlich gestalten kann, finden Sie bei den Kalendermachern .
*Elisabeth Charchow, Dipl. Graphologin I ÖGS;
** “The Pen Is Mightier Than the Keyboard: Advantages of Longhand Over Laptop Note Taking” - Pam A. Mueller, Daniel M. Oppenheimer, Princeton University; „The Importance of Cursive Handwriting Over Typewriting for Learning in the Classroom” - Audrey L H van der Meer, Eva Ose Askvik, F R Ruud van der Weel, Developmental Neuroscience Laboratory, Department of Psychology, Norwegian University of Science and Technology