Chanel N° 5

Die Geschichte eines einzigartigen Erfolges


Man schrieb das Jahr 1921. Gabrielle Chane l beherrschte die Pariser Mode. Zuerst mit Hüten, dann mit funktionalen Kleidern und unkomplizierter Garderobe vermittelte sie der Welt ihre Vorstellung von Eleganz: Freiheit, Purismus und Komfort. Schlichte Eleganz, die alles andere in den Schatten stellte.

Gabrielle Chanel auf dem Balkon des Hotel Ritz© Chanel

Während einer Reise nach Monte Carlo, in Begleitung des Großherzogs Dimitri von Russland und dessen Freunden José Maria Sert und seiner Frau Misia kam Mademoiselle Chanel auf eine glänzende Idee: Das Haus CHANEL würde auch ein Parfum anbieten, ein absolut ungewöhnliches Projekt für jene Zeit, als Modeschöpfer und Parfumeure noch getrennte Wege gingen.

Dem begnadeten Parfumeur Ernest Beaux gelang es, alle Ideen und  Vorstellungen von Gabrielle Chanel in einem einzigen Duft zu verkörpern. Er schuf ein überwältigendes Bouquet, ein einzigartiges Konzentrat der Weiblichkeit, welches sich grundlegend von allen anderen Düften dieser Zeit unterschied.

Der Zeit voraus

Dieses erste Parfum von Gabrielle Chanel galt als Revolution, so sehr brach es in Duft und Flakon mit allen Traditionen.

Entgegen der herrschenden Mode der Jahrhundertwende-Parfums entschied sie sich für einen schlichten Flakon mit einem einfachen Stempelaufdruck - und sie gab dem Duft einen ungewöhnlichen Namen. 

Chanel N° 5

Vielleicht handelte es sich um die fünfte Duftprobe, die Ernest Beaux vorschlug, oder vielleicht wollte sie ihr Parfum auch  nur unter den Schutz ihrer Glückszahl stellen. Jedenfalls war der Name N° 5 anders und damit einzigartig. Er sorgte auch dafür, daß Chanel N° 5 auf der ganzen Welt sofort erkannt und akzeptiert wurde.

Der von Mademoiselle Chanel entworfene Flakon war schlicht und elegant, doch er enthielt die reichhaltigste und komplexeste Duftkomposition aller Zeiten. Diese Konzentration auf das Wesentlich war ganz im Sinne von Gabrielle Chanel.

Ernest Beaux entwickelte eine olfaktorische Duftstruktur ohne vorherrschende Note, dafür aber mit einer bunten Fülle betäubender Blumenakzente. Er vearbeitete nicht weniger als 80 Bestandteile und verstärkte ihre Duftintensität durch Aldehyde, die bei Chanel N° 5 zum erstenmal in einem bis dato unbekannten Umfang eingesetzt wurden.

In der Kopfnote dominieren Ylang Ylang von den Komoren und Neroli aus Grasse. Die sinnliche Wärme dieser Noten wird durch die Aldehyde übersetzt. In der Herznote entfaltet sich ein üppiger, harmonischer Blütenakkord, der im Zusammentreffen von Mairose und Jasmin aus Grasse gipfelt. Die vibrierende Basisnote aus holzigen Nuancen setzt sich in Wellen von Bourbon-Vanille und Vetiver fort.

Als erste abstrakte Duftkomposition führte Chanel N° 5   ein völlig neues Duft-Vokabular ein,

Chanel nr 5 flakon

Spezialisten erkennen heute die Einteilung von Parfums in Düfte "vor" und "nach"  N°5  einhellig an.

Bis heute ist der Zauber dieses einzigartigen Duftes ungebrochen, die Formel ist streng geheim und wurde seit 1921 nicht verändert. Im Jahre 1986 kreierte Jacques Polge das Eau de Parfum N° 5 , welches als zeitgemäße Neuinterpretation des ursprünglichen Duftarrangements gilt. Die Kopfnote wurde durch strahlende Hesperiden-Akzente aufgehellt und weiche Vanille-Noten runden die Basis ab.

Vom Parfum zum Kultobjekt

In den USA wurde Chanel N° 5 zuerst  berühmt, daher standen die GI's bei der Befreiung von Paris vor der Boutique von Mademoiselle Chanel in der Rue Cambon Schlange, um für die Dame ihres Herzens dieses berühmte Parfum  mit nach Hause zu nehmen.

1954 antwortete Marylin Monroe einem Journalisten, der wissen wollte, was sie nachts trüge: "Nur ein paar Tropfen Chanel N°5 . Damit erreichte das Parfum Kultstatus und wurde endgültig zur Legende. Seit 1959 ist der Flakon Teil der Dauerausstellung des Museums of Modern Art in New York. Einige Jahre später verewigte Andy Warhol ihn in einer Serie von insgesamt 9 Siebdrucken.

Das Gesicht von Chanel N°5

Bereits im Jahre 1937 liess sich Mademoiselle Chanel persönlich für eine Presse-Kampagne in Harper's Bazaar in ihrer Suite im Ritz fotografieren und wurde auf diese Weise selbst zur Muse von Chanel N°5.

Seit den 1950er Jahren liehen die schönsten Frauen der Welt der Werbekampagne von Chanel °5 ihr  Gesicht.Von Marylin Monroe über Candice Bergen, Suzy Parker, Ali Mac Graw, Lauren Hutton, Catherine Deneuve, Carole Bouquet, Estelle Warren und Nicole Kidman stellte jede dieser Frauen eine ganz persönliche und subtile Beziehung zum Betrachter her.

www.chanel.com