Les Exclusifs 1957

DIE LIEBESGESCHICHTE VON CHANEL UND AMERIKA

„Ich bewundere und liebe Amerika. Dort wurde ich wohlhabend“
Coco Chanel

Les Exclusifs 1957© CHANEL

Ist das eine Jahreszahl ? Eine Adresse ? Eine Kombination zusammengesetzter Ziffern ? 1957  erinnert an Chanels enge Bindung zu Amerika. Ein Kontinent, der sich von Anfang an von Gabrielle Chanels Kreationen begeisterte, und von ihrer Persönlichkeit als freie und unabhängige Frau, die ihren Erfolg ganz allein sich selbst verdankte, fasziniert war.

Diese Faszination beruhte auf Gegenseitigkeit: Mademoiselle Chanels Interesse für Amerika rührte aus der Vergangenheit, vom Mythos um ihren vergötterten Vater, der dort sein Glück gefunden haben soll. Der Wunsch, diesen Traum ebenfalls zu erleben und dort berühmt und ewig anerkannt zu werden, wurde zur Wirklichkeit: Hier feierte man sie auch als einflussreichste Designerin des 20. Jahrhunderts. Sie beginnt in den 30er Jahren Schauspielerinnen Hollywoods wie Gloria Swanson einzukleiden.

Les Exclusifs 1957© CHANEL

1957, im Jahre ihres großen Comebacks, empfängt Paris sie eher kühl, Amerika hingegen frenetisch wie einen Superstar. 1959 präsentiert das New Yorker Museum of Modern Art den N°5 Flakon (den Andy Warhol später interpretieren wird) als Synonym für minimalistische Eleganz. 1969 ehrt das Broadway-Musical „Coco“ die einzigartige, wagemutige, leidenschaftliche Rebellin von Katherine Hepburn verkörpert in über 300 Aufführungen. Die unabhängige Gabrielle Chanel mit dem übergroßen Willen zum Erfolg, die vor keinem Hindernis zurückscheut, wurde zur Adoptivtochter Amerikas.

1957, der Sechzehnte aus der Reihe der LES EXCLUSIFS Düfte von CHANEL, ist dieser besonderen Liebe Gabrielle Chanels zu Amerika gewidmet. Der Duft enthält acht weiße, umhüllende Moschusnoten. Wie bei einer Perlenkette harmoniert das matte Weiß einiger Moschusnoten mit dem irisierenden Perlmuttschimmer der anderen. Holzige, würzige und blumige Vibrationen sorgen eine strahlende, sinnliche Schärfe, abgerundet von honigsüßen Vanillenoten, Zeder, rosa Pfeffer, Koriander und Orangenblüte. Die Präzision eines kontrollierten und dennoch abstrakten Duftes verherrlicht die Haut ungehemmt, indem er ihren ganz eigenen, persönlichen Duft hervorhebt.

Passend zur Wiedereröffnung der New Yorker CHANEL Boutique auf der 57. Straße, wird eine olfaktorische Brücke zwischen Frankreich und Amerika geschlagen. 1957 als neues Eau de Parfum aus der Kollektion LES EXCLUSIFS DE CHANEL - als Ode an das Jahr, in dem Chanel ihren großen Durchbruch in den Staaten feierte oder auch als Zahlenspiel aus ihrem Geburtstag, dem 19. August, und der 57. Straße, in der sich die größte CHANEL-Boutique der USA befindet.

Les Exclusifs 1957© CHANEL

"Ihr so besonderer Stil setzte sich aus drei Komponenten zusammen: ihre jugendliche Weiblichkeit, Komfort und eine großzügige Dosis Perlen. In einem Land, wo der Akzent auf die Jugendlichkeit, die Freiheit und das süße Leben gelegt wird, war der Erfolg ihrer Kreationen vorgezeichnet. ” Mit dieser Definition der CHANEL Allure bringen die New York Times es genau auf den Punkt.

Der Stil der avantgardistischen Moderne, der die Bewegungen der Frauen entfesselte. Eine ewig junge und moderne Allure, die mit den Modekodizes bricht und die Regeln der Eleganz verschiebt. Eine Lebensart, bei der die Simplizität eine sorgfältig ausgearbeitete Komplexität verbirgt, die einen Luxus ausstrahlt, der sich nicht zu zeigen oder zu rechtfertigen braucht.

 chanel.com