LES EXCLUSIFS DE CHANEL BOY

TRUNKEN VOR LIEBE… UND VOR ELEGANZ

Nur drei Buchstaben waren es, die für ein ganzes Leben standen. Sie standen für den Spitznamen von Arthur Capel, dem dunkelhaarigen, gut aussehenden Gentleman mit Vorliebe für Moustache und maßgeschneiderten Tweed, der sehr viel mehr war als nur Cocos große Liebe. Er war der erste, der wirklich an das außergewöhnliche Talent der jungen Gabrielle glaubte. „Da du so daran hängst“, sagte Capel zu mir, „werde ich die Kleidung, die du immer trägst, von einem englischen Maßschneider für dich elegant nachschneidern lassen“, liebte sie zu erzählen.

Boutique von Coco Chanel in Deauville

Mit dem Kapital, das er in die Eröffnung ihrer ersten Pariser Boutique investierte (und das sie ihm als Zeichen ihrer legendären Unabhängigkeit vollständig zurückerstattete), revolutionierte Gabrielle den Stil der Frauen. Sie machte ihn zugänglicher, in dem sie ihm essentielle Elemente aus der Herrenmode verlieh. Aus dieser Zeit entsprang die Idee zur Gründung der legendären Rue Cambon.

Aber Boy ist nicht nur derjenige, der an sie glaubt. Er ist eine Offenbarung als Liebhaber. Er ist das Versprechen für ein Leben voller Abenteuer. Er ist ein hochbelesener Intellektueller mit einer Passion für Politik und Spiritualität. Er ist derjenige, der Gabrielle mit der westlichen Esoterik, der Welt der Symbolik, mit östlichen Kulturen und zahllosen anderen Themen vertraut macht. Er ist der Polospieler mit vornehmer Eleganz. Er ist das laute Lachen am Morgen. Er ist der Akzent des Verlangens. Er ist derjenige, der sie am meisten spüren lässt, wer sie wirklich ist. Und da sein Einfluss auf Gabrielle und das Haus CHANEL kontinuierlich bestehen blieb, ist BOY CHANEL eine natürliche Addition zu der Kollektion LES EXCLUSIFS DE CHANEL. Ein olfaktorischer Tribut an eine allesverzehrende Leidenschaft und an das endlose Spiel zwischen dem Maskulinen und dem Femininen.

Boy Chapel und Gabrielle Chanel am Strand© Chanel

VOM IKONISCH-MASKULINEN ZUM FASZINIEREND-WEIBLICHEN

Die schillernde, 12 Jahre währende Liebe zu Gabrielle Chanel, machte Boy Capel, der viel zu jung starb, zu einer Legende. Und genau diese Leidenschaft, diese zauberhafte Parenthese war es, die das Interesse des Parfumeurs des Hauses CHANEL, Olivier Polge, weckte. Weniger an dem historischen Portrait orientiert, übersetzte er den Einfluss von Boy auf Gabrielle aus seiner eigenen Sicht.

Als er die Fotoarchive von CHANEL durchforstete, fiel ihm eine Sache besonders auf: Arthur Capels unwiderstehliche Eleganz. Die Art, auf die er seine dunklen Haare trug, die Sorgfalt, die er in seine Hemdenkrägen legte; der Schwung, mit dem er stolz seine Reitkleidung trug - und sogar seine Nachtwäsche. Und dann war da noch dieser muskulöse Körper, den er so gern im Urlaub in St. Jean de Luz zur Schau stellte, diese männliche Kraft, die Cocos zarte Silhouette förmlich zu überwältigen schien.

Chanel

Sein männlicher Mythos war es, der Olivier Polge inspirierte und sein Interesse für einen Fougère-Akkord entfachte. Traditionell und als klassische Struktur in der Parfumkunst erinnert die Mischung aus Lavendel, Geranie, Cumarin und Moos an eine frische Rasur und an unmissverständliche Männlichkeit. Polge verwendete es als Ausgangspunkt für weitere Erkundungen.

EIN KALEIDOSKOP AUS ROSE GERANIUM

Gabrielle Chanel bediente sich der Männermode, ohne je ihre Weiblichkeit einzubüßen. Diese Androgynität inspirierte Olivier Polge und ließ ihn an die Signatur eines Mannes auf der Haut einer Frau denken. An dieses einzigartige Parfum der Liebe, wenn der Duft des anderen auf deine Haut trifft und diese Vereinigung den eigenen beherrscht. Neben der Fougères-Struktur interessierte sich die Nase von Chanel besonders für Rose Geranium. Eine androgyne Blume mit Facetten von Minze und Rose. Durch ihre monotone Bekanntheit als Balkonpflanze wird sie oft unterschätzt - doch dabei ist ihre Vielfalt faszinierend, wenn sie richtig kultiviert wird. In Pégomas bei Grasse, woher CHANEL bereits Jasmin Grandiflorum und die Mairose bezieht, beschloss Olivier Polge, diese veredelte Ingredienz zu erneuern. Er fand ihre pure Klarheit unwiderstehlich. Alles, was es brauchte, war es ihr einen neuen Hauch, einen femininen Elan, zu verleihen.

Boy Chanel

DAS VERMÄCHTNIS DER RAFFINESSE

Im ersten Augenblick spürt man die lebendige Energie der Limonen und Grapefruit- Zesten sowie den Duft von frischem Lavendel, so als habe man ihn soeben in den Händen verrieben. Eine aromatische, vornehme Brise verkündet das Herz von Rose Geranium, das sich nun öffnet. Diese Blume, die etwas von Zitronengras, Minze und Rose an sich hat, oft auch an Litschi erinnert, wird begleitet von Rosen- und Orangenblüten, was gleichermaßen sanft und überraschend wirkt.

Boy Chanel

Je länger es sich auf zart-salziger, sonnenerwärmter Haut entwickelt, verschmilzt das Geranium allmählich mit dem Sandelholz, dem Mandelduft des Heliotropin und Cumarin mit einem Hauch Vanille und baumwollenen Moschus-Akkorden. Die gesamte Fougère-Struktur ist vereint. Und zeitgleich neu erfunden. Die Kenntnis darüber, ob die olfaktorische Komposition ursprünglich für einen Mann oder eine Frau entstand, hat keine Bedeutung mehr. Ihre Raffinesse auf der Haut ist alles, was zählt.

DIE GEOMETRIE DER PUREN LINIEN

Getreu der Architektur der LES EXCLUSIFS DE CHANEL-Flakons, befindet sich BOY in einem stromlinienförmigen Glasquader mit magnetischem Monogramm-Verschluss, der konsequent das Logo ausrichtet. Die Schlichtheit der Formgebung erlaubt es jedem, es für sich selbst auszuwählen.

LES EXCLUSIFS DE CHANEL BOY wird in Österreich ab dem 10. Juni 2016 in zwei Größen  exklusiv  in der CHANEL Boutique sowie den Espace Parfums in der Parfümerie Douglas am Kohlmarkt , 1010 Wien erhältlich sein.