Kilian Hennessy

Die Renaissance der Parfumkunst

Als Sproß der Hennessy Dynasty und Erbe einer langen Ahnenlinie von Cognac-Herstellern könnte Kilian Hennessy sich durchaus gemütlich zurücklehnen und sein Leben in vollen Zügen genießen. Tut er aber nicht, zumindest was das Zurücklehnen betrifft. Der energische junge Mann hat beschlossen, der Parfumkunst wieder ihren Stellenwert zu geben und Düfte als Kunstwerke kreieren.

Kilian Hennessy

Für seinen Abschluss an der Sorbonne verfasste er eine Arbeit über die Semantik von Gerüchen, einer Sprache, die Göttern und Sterblichen zugleich vertraut ist. Erinnerungen an den „part des anges“, den „Anteil der Engel“ (damit bezeichnet man im Hause Hennessy den Prozentsatz, der auf unerklärliche Weise, wie ein Geschenk an die Götter, aus den Fässern entweicht), führten ihn in die Welt der Parfums.
Nach seinem Universitätsabschluss erlernte Kilian die Kunst der Parfumkreation bei einigen der berühmtesten Nasen der Branche und arbeitete für renommierte Dufthäuser wie Christian Dior, Paco Rabanne, Alexander McQueen und Giorgio Armani.

2007 schlug die Geburtsstunde seiner eigenen, gleichnamigen Marke. Sie spiegelt nicht nur seine Persönlichkeit wider, hier verfolgt er auch konsequent seinen Anspruch, Parfumherstellung als Kunst zu zelebrieren. Die perfekte Verbindung zwischen Eleganz und uneingeschränktem Luxus ist ihm wichtig. Seine „Eco-Luxe-Philosophie“, sein Anspruch nach ökologisch verantwortungsvollem Luxus, zeigt sich in den wiederbefüllbaren Flakons, die ihre Besitzer im Idealfall ein Leben lang begleiten und damit die weltweite Produktion von Abfall verringern.

Kilian - Bamboo Harmony / Asian Tales

Fünf Jahre später umfasst die Welt von Kilian ein Spektrum aus 19 Düften, die vier verschiedenen Duftkollektionen zugeordnet sind: «L’Oeuvre Noire», «Arabian Nights», «Asian Tales» und «In the Garden of Good & Evil».
Neben seinen Parfums lancierte Kilian 2010 eine vom Art Déco inspirierte Kollektion an Minaudières in limitierter Auflage, und erweiterte so seine Aktivitäten im Segment luxuriöser Accessoires.

Während die Marke Kilian kontinuierlich reift und sich weiterentwickelt, bleiben sich die einzelnen Produkte stets in einem Aspekt treu: Sie verkörpern ultimative Raffinesse und zeitlosen Luxus.

Beautesse-Herausgeberin Helga Fiala-Haslberger traf Kilian Hennessy, den charmanten Künstler unter den Parfümeuren, bei der Präsentation seiner neuen Duftkollektion «In the Garden of Good & Evil» in München und bat zum Interview.