Fragen zu Haarausfall

Fragen, die Männer bewegen – Antworten, die Männer informieren.

F: Gibt es verschiedene Arten von Haarausfall?

A: Man unterscheidet zwischen erblich bzw. hormonell bedingtem Haarausfall, zeit-lich begrenztem, diffusem und kreisrundem Haarausfall.

Lichten sich die Haare mit 20 – 25 Jahren besonders an der Stirn, am Scheitel oder am Oberkopf, deutet dies auf einen erblich oder hormonell bedingten Haarausfall hin. Im Gegensatz dazu ist ein diffuser Haarverlust oft sehr heftig, aber nicht dauerhaft. Auslöser können Jahreszeitenwechsel, Krankheiten, ein psychischer Schock oder andauernder Stress sein. Bei kreisrundem Haarausfall fallen die Haare in klar abge-grenzten, runden Stellen aus. Die Ursache dafür ist weitgehend unbekannt. Betroffe-ne sollten unbedingt einen Arzt aufsuchen.

F: Wie unterscheidet sich Haarausfall bei Männern und Frauen?

A: Betroffen können beide Geschlechter sein – jedoch auf unterschiedliche Weise. Der bei Männern hormonbedingte Haarausfall setzt oft schon in den Zwanzigern ein und schreitet in Schüben voran (Geheimratsecken, lichter werdende Schläfen). Bei Frauen tritt Haarausfall eher diffus und unterwartet auf und ist über den ganzen Kopf verteilt. Das Haar verliert an Dichte, wird brüchig und stumpf.

F: Können ausgefallene Haare wieder nachwachsen?

A: Das hängt von der Art des Haarausfalls ab. Sofern die Haarwurzeln noch intakt sind, können Haare bei nicht erblich bedingtem, vorübergehendem Haarausfall wie-der nachwachsen.

F: Gibt es eine spezielle Diät gegen Haarausfall?

A: Eine ausgewogene Ernährung unterstützt die Versorgung des Haarfolikels. ‚Haar-gerechte’ Nährstoffe sind: Proteine (Fleisch, Fisch, Käse) Schwefel, Zink (Rind-fleisch), Eisen (grünes Gemüse) und Vitamin B (vollwertiges Getreide). Gleichzeitig sollte die Aufnahme von Fett und Zucker möglichst reduziert werden.