Studie Männerkosmetik
Mehr Aufmerksamkeit für das starke Geschlecht
Pflege, Duft und Makeup sind für Männer heutzutage genau so wichtig wie für den weiblichen Teil der Bevölkerung. Das zeigt die im Juli 2008 erscheinende Studie „Männerkosmetik“, die die Burda Community Network GmbH gemeinsam mit dem Kosmetikverband und dem Männermagazin PLAYBOY durchführte.
Interessantes Detail: Männer verbringen pro Tag durchschnittlich 17 Minuten mit Körperpflege und zusätzliche 13 Minuten für das Gesicht, ohne Duschen, Baden oder die Rasur. Damit haben sie offenbar die Frauen überrundet, denn die brauchen laut Statistik durchschnittlich 26 Minuten für Körper- und Gesichtspflege.
Statt zur Seife greifen Männer heute gerne zu hochwertigeren Waschlotionen, und zwei Drittel der Männer benutzen regelmäßig Gesichtspflegeprodukte. Duft gehört täglichen Schönheits-Repertoire, vier Düfte hat ein Mann durchschnittlich zu Hause.
Für Gesichts- und Körperpflege sowie Duft geben Männer durchschnittlich 40 Euro monatlich aus, können sich aber vorstellen, noch mehr auszugeben.
Die Studie zeigt damit ein großes Potential für den Markt der Männerkosmetik, man geht davon aus, daß sich das Volumen in den nächsten Jahren verdpoppeln wird. Dafür spricht unter anderem auch, dass 12 % der Männer sich sogar schminken, vorzugsweise mit Abdeckstiften und Gesichtspuder. Ein auffälliges Make-Up mit Kajal, intensivem Lippenstift und Nagellack tragen 3 %.
Jeder achte Mann besucht ein Kosmetikstudio, 15 % benutzen regelmäßig ein selbstbräunendes Produkt. Wie wichtig das äußere Erscheinungsbild für Männer heutzutage ist, zeigt auch die wachsende Bereitschaft zu Schönheits-OPs: 11 Prozent geben an, einen solchen Eingriff durchführen zu lassen. Am höchsten im Kurs stehen hierbei Fettabsaugung, Bauchdeckenstraffung und chirurgische Korrekturen am Gesicht.
Tipps und Informationen über Produkte und deren Nutzen bezieht fast die Hälfte der Befragten aus Werbung, gefolgt von der persönlichen Beratung im Geschäft. Redaktionelle Informationen sind für 37 % maßgeblich, stark wachsend auch die Informationen aus dem Online-Bereich.
Über Wirkung, Inhaltsstoffe und Verträglichkeit der kosmetischen Produkte fühlen sich die meisten Männer noch nicht hinreichend informiert. Katherine Kreiner, Advertising Director von PLAYBOY: „Der Informationsbedarf über das gepflegte Erscheinungsbild ist bei Männern genauso hoch wie bei Frauen. Innovative Kommunikationskonzepte sind also gefragt.
Die Studie „Männerkosmetik“ wurde von Burda Community Network GmbH (BCN) gemeinsam mit dem VKE-Kosmetikverband, Berlin und dem Männermagazin PLAYBOY durchgeführt.