Ist der Lippenstift ein Auslauf-Modell?
Gedanken zum Internationalen Tag des Lippenstiftes am 29. Juli
Ist der Lippenstift ein Auslaufmodell? Die durchaus doppeldeutig gemeinte Frage ist berechtigt. Die letzten Neuerscheinungen in Sachen Lippenfarbe klingen nach allem, nur nicht nach Lippenstift. Lip Oil, Plasma Lip Compound, Lip Butter Balm, Lip Comforter, Lip Treatment und Tinted Lip Butter Balm – Neues drängt sich auf die Lippen, muss der All-Time-Klassiker um seinen Platz als beliebtestes Makeup-Produkt bangen?
Schon länger kann man beobachten, daß – allen voran bei den Luxusmarken – eine Innovationswelle eingesetzt hat. Vom klassischen Lippenstift hin zu Hybrid-Lippenprodukten, das Thema Farbe ist nur mehr eine von mehreren Facetten und Funktionen, die diese Neuheiten beherrschen. Lippenpflege wie etwa Befeuchtung oder Peeling wird immer wichtiger. Die Generation Z spielt bei diesen Neukompositionen, die dem klassischen Lippenstift Konkurrenz machen, als Konsument eine tragende Rolle. Lip Oils, Balms und Glosses erreichen in dieser Zielgruppe deutlich mehr Konsumenten, da sie offensichtlich die Wünsche, Bedürfnisse und Werte stärker widerspiegeln und befriedigen.
Laut einer Studie von Circana trägt die weibliche Gen Z Konsumentin im Alter von 13 – 26 Jahren viel mehr Lipgloss als irgendeine andere Altersgruppe. So verwenden 70% dieser Verbraucher einen Lipgloss - verglichen mit 55% bei der Gesamtheit aller Makeup-Verwenderinnen. Das Gros der Sympathien verteilt sich dabei auf Akteure wie Dior Lip Glow Oil , NYX Fat Oil Lip Drip, MAC Squirt Plumping Gloss Stick, Clarins Lip Comfort Oil und Fenty Beauty Poutsicle Lip Stain. Bei Sephora verblieb lediglich Charlotte Tilbury's Pillow Talk als einziger konventioneller Lippenstift in den Top Ten.
Die Zuwächse bei Lip Balms, Butters, Oils, Glosses und Stains werden zwar immer noch der Rückkehr zur Normalität nach der Pandemie zugeschrieben, wobei das Unperfekte, Natürliche und ein schnell geschminkter, minimalistischer Look das Wachstum befeuern. Und das aus gutem Grund. Einen Lippenstift in einer ausdrucksstarken Farbe aufzutragen, ist nicht so einfach. Es erfordert Präzision und einiges an Arbeit, um die Lippen so vorzubereiten, daß die Farbe am Auslaufen gehindert wird, Lippenfältchen kaschiert werden und eine exakte Linienführung samt Volumenbetonung das Werk abrundet. Getönte Lipbalms oder Oils sind da wesentlich unkomplizierter aufzutragen, die reduzierte Farbpigmentierung verzeiht jede Ungenauigkeit.
Lippenstifte warten seit je die Zugpferde des Beauty Business. Gemeinsam mit Mascara führen sie das Must-Have Ranking an. 90% der Frauen verwenden ein Lippenprodukt und Mascara, bevor sie irgendetwas anders tragen würden. Warum? Weil das Ergebnis sofort sichtbar und mit einer gehörigen Portion Selbst-Optimierung verbunden ist. Dazu kommt der Preis: leistbare Multifunktionsprodukte rangieren im Begehrlichkeitsranking ganz oben.
Als die cleane Beauty Marke KOSAS
2019 das Wet Lip Oil auf den Markt brachte, war es ein sofortiger Erfolg. Darauf aufbauend hat die Marke das Lippen-Portfolio erweitert bis hin zum Wet Stick, der als Maß aller Dinge gilt, was Strahlkraft, Transparenz mit einem Hauch von Farbe angeht. Das verdankt der Wet Stick einer wirkungsvollen Kombination von Hyaluronsäure, Squalan und Peptiden, die intensive Feuchtigkeit liefert und die Lippen voluminöser erscheinen lässt.
Generell bedienen sich die neuen Hybrid-Produkte jener Inhaltstoffe, die man von der Gesichtspflege bzw. Seren kennt, denn die Erwartungshaltung wird immer größer. Volumengebende und Plumping Lip Balms arbeiten heute mit Ceramiden, Peptiden und Hyaluronsäure. KonsumentInnen verlangen immer mehr Leistung von ihren Makeup-Produkten. Und das betrifft nicht nur die Gen Z. Während der Anteil der Gloss-Umsätze stetig wächst, stagnieren die Lippenstift-Umsätze bzw. sind rückläufig.
Und wie halten die Klassiker dagegen?
Mit Innovation wie etwa die japanische Marke Shiseido,
die mit dem TechnoSatin Gel Lipstick
auf Augmented Reality setzt. Dies schafft man mit der Stretch-Flex Technology eln, die wie ein Netz wirkt, das die Lippen schwerelos in satte Farbe hüllt, die nicht bröckelt, abblättert oder verblasst. Der Lippenstift, der wie eine zweite Haut ist, enthält darüber hinaus feuchtigkeitsspendendes Benibana-Öl.
Dieses wurde traditionell als Lippenstiftbasis in den Kabuki-Theatern und in der Geisha-Kultur verwendet und sorgt für ein glänzendes Finish und intensive Pflege.
Oder mit Finish-Vorteil wie etwa L'Absolu Rouge Intimatte von Lancôme oder Armani Beauty mit Lip Power Matte . Hier sorgt ein perfekt ausgewogenes Gleichgewicht von Puder und Öl für den perfekten Matt-Effekt der Farben, ein Finish, das sich mit einem Oil schwer erzielen lässt. L'Absolu Rouge Intimatte setzt mit einem Weichzeichner und Verwisch-Effekt noch eins drauf und punktet mit dieser Imperfektion in einer Kategorie, die sich die Neulinge gerade erobern.
Der klassische Lippenstift hat zwar seine Anziehungskraft noch nicht verloren, aber er wird seinen Platz mit einer Armada an Glosses, Oils, Pouts und getönter Lippenpflege teilen müssen. Und wie weit der Lippenstift-Index
dann noch Gültigkeit hat, bleibt abzuwarten.