Megatrend Mixologiste

Multifunktionalität verändert das Konsumverhalten


Das Konsumverhalten der Kosmetikverwender weltweit wird sich dramatisch ändern. Davon sind die die britischen Meinungsforscher von Mintel fest überzeugt. Mixologiste gilt daher als Megatrend 2014 - aber was bedeutet das?

Megatrend Mixologiste© fotalia_Vitaly_Valua

Mixologiste - wörtlich übersetzt Barkeeper und dabei zielt der Begriff auf die Fertigkeit des Mixens ab - zeigt das Überlappen verschiedener Technologien aus unterschiedlichen Beauty-Bereichen auf und weist ihnen neue Einsatzgebiete zu.

Funktionen, Formen, Verpackungen und Ergebnisse unterschiedlicher Beautyprodukte werden in völlig neue Kategorien übertragen. Begonnen hat dieser Trend der Multifunktionalität bereits vor einiger Zeit und in verschiedenen Kategorien wie BB Creams zu großem Erfolg geführt. Laut Mintel wird dieser Trend sowohl Haar- als auch Hautpflege, Makeup und Duft in unterschiedlichen Dimensionen beeinflussen und damit das Konsumverhalten deutlich verändern.
So verbinden Hairchalks beispielsweise Makeup mit kurzfristiger Haarcoloration, Primer werden zu Pre-Styling Treatments und CC Creams gehen bereits über den Make-up Bereich hinaus und finden sich bei Nagelprodukten, Lippenstiften und sogar in der Haarpflege.

Bei den Düften sieht Mintel Platz für neue Formate mit zusätzlichen Eigenschaften wie etwa Haardüfte, die zusätzlich mit Anti-Oxidantien, Vitaminen, Farbpigmenten und UV Filtern angereichert sein könnten. Diese Hybride sind jedoch keine ausschließliche Erscheinung im Beautybereich. Zuerst gab es BB Creams und nun haben wir auch Cronuts (Croissant/Donut).

Auch die Gesichtspflege hat enormes Potential, um an andere Bereiche anzudocken. Von BB, CC und DD-Creams bewegen wir uns jetzt hin zu EE Creams (Elementary Emulsion - gibt Freuchtigkeit und mattiert). Textilien, Nahrungsmittel und Drinks, die hautpflegende Eigenschaften beinhalten, sind uns ebenfalls bereits bekannt.

Und hier ist noch jede Menge Potential, angedacht sind spezifische Liefersysteme für hautpflegende Wirkstoffe, die über Texitlien, Düfte und natürlich Nahrungsmittel bzw. Nahrungsergänzung oder durch Instrumente zur Behandlung der Haut - Instrumentalkosmetik - abgegeben werden.

Instrumental-Kosmetik - der schnelle Weg zum schönen Teint