Aus dem Gleichgewicht

Wenn die Wechseljahre unter die Haut gehen

 Mit Mitte 40 befinden Sie sich in guter Gesellschaft: 45% der Frauen sind über 45 Jahre und stecken somit in einem neuen Lebensabschnitt: den Wechseljahren. Ob kurz davor, mitten drin oder bereits nach den Wechseljahren – es ist eine Umbruchphase im Leben jeder Frau, die eine Reihe von seelischen und körperlichen Veränderungen mit sich bringt - auch für die Haut. 

Die Wechseljahre sind eine Phase im Leben der Frau, in der sich vieles verändert© Vichy

Mit dem Östrogen sinkt auch das Progesteron sowie die Hormonvorstufe DHEA, das "Jugendlichkeitshormon". Dieses Ungleichgewicht sorgt nicht nur für Hitzewallungen,  Schweißausbrüche, Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen. Es verändert auch das Aussehen der Haut.

So verändert sich die Haut

Durch die reduzierte Produktion des weiblichen Geschlechtshormons Östrogen sowie der verminderten Hyaluronsäure-Produktion in den Wechseljahren können die Hautschichten weniger Wasser binden. Trockene Haut und Spannkraft-Verlust sind die Folgen. Da Östrogene eng an der Bildung von Kollagen sowie Elastin der Haut beteiligt sind, dünnt die Kollagenschicht aus, die Haut verliert an Festigkeit, die Konturen erschlaffen. Zudem nimmt die Fähigkeit der Haut ab, freie Radikale zu neutralisieren, wodurch die Hautalterung beschleunigt wird.

Durch die Verlangsamung der Zellneubildung wirkt der Teint matter, die Hautdichte nimmt ab und die Barrierefunktion ändert sich. Die Haut reagiert empfindlicher auf den Einfluss von Umweltfaktoren, wodurch auch Pigmentflecken stärker sichtbar werden.

Vichy 2© Vichy

Was braucht die Haut?

Um diesen Hautveränderungen entgegenzuwirken, empfiehlt sich eine Umstellung der Pflegeroutine in den Wechseljahren. Es gibt zahlreiche Studien, die belegen, dass Kosmetik die Anzeichen der Wechseljahre auf die Haut mildern kann.Effektive Wirkstoffkombinationen enthalten hautverdichtende sowie feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe wie Hyaluronsäure, die langanhaltend und intensiv Feuchtigkeit in der Haut bindet, wodurch sie straffer, praller und glatter erscheint.

Der bekannte Anti-Aging Wirkstoff Pro-Xylane verdichtet die Hautstruktur in allen drei Schichten, wodurch die Haut an Volumen, Festigkeit und Konturenschärfe gewinnt. Pflegende Inhaltsstoffe wie Fettsäuren, Karité-Butter oder Glycerin mildern das Spannungsgefühl sowie Hauttrockenheit. Vitamin C kann die hautreizenden freien Radikale neutralisieren und auftretende Pigmentflecken mildern. Thermalwasser stärkt zudem die Hautschutzbarriere.

Neovadiol - für jede Phase der Wechseljahre

Vichy hat mit Neovadiol In den Wechseljahren und Neovadiol Nach den Wechseljahren eine ebenso einfache wie umfassende Gesichtspflege entwickelt, die auf die veränderten Bedürfnisse der Haut in  und nach den Wechseljahren perfekt abgestimmt ist.

Neovadiol In den Wechseljahren besteht aus einer Tages- und Nachpflege, welche die Gesichtskonturen redefinieren und für eine intensiver Feuchtigkeitszufuhr sowie feste und pralle Haut sorgen© Vichy

Neovadiol In den Wechseljahren besteht aus einer Tages- und Nachpflege, welche die Gesichtskonturen redefinieren und für eine intensiver Feuchtigkeitszufuhr sowie feste und pralle Haut sorgen. Neovadiol Nach den Wechseljahren besteht aus einer Tages- und Nachpflege, welche Falten mildert, die Haut strafft und den Lipidverlust ausgleicht.

Neovadiol Nach den Wechseljahren© Vichy

Ergänzt wird die Tages- und Nachtpflege während beider Phasen der Wechseljahre durch Neovadiol In & Nach den Wechseljahren Meno 5-Bi-Serum. Es mildert sichtbare Anzeichen der Wechseljahre auf der Haut mit 5fach Wirkung. Die Konturen werden gefestigt, Falten gemildert und der Lipidverlust ausgeglichen, die Haut zeigt eine neue Ebenmässigkeit udn eine neue, frische Ausstrahlung.

Die komplette Neovadiol Pflegelinie In und Nach den Wechseljahren von Vichy finden Sie in Ihrer Apotheke
Vichy