Im  Blickpunkt: Alter

Eine Studie zeigt differenzierte Blickwinkel

Das Bild des Alters wird in unserer Gesellschaft je nach Standpunkt und Alter der befragten Gruppe sehr differenziert betrachtet, weiß Dr. Helene Karmasin, Leiterin der Karmasin Motiv-Forschung, welche eine umfassende Studie zum Thema Altern in der Gesellschaft durchgeführt hat.

Dr. Helene Karmasin

Alle westlichen Industrienationen entwickeln sich zu Gesellschaften, die zunehmend älter werden. Noch nie gab es so viele Gruppen von Menschen, die ein hohes Alter erreichen und dabei gesund und leistungsfähig sind.

Als Gesellschaft huldigen wir dem Mythos der Jugendlichkeit und schätzen jene Werte, die wir mit Jugend verbinden: Belastbarkeit, Flexibilität, Risikobereitschaft, physische Makellosigkeit. Noch immer ist unser  Bild des Alters von überholten Vorstellungen wie verringerter Attraktivität und  Leistungsfähigkeit sowie Anspruchslosigkeit gepägt.

Diese Darstellung widerspricht deutlich der Selbstwahrnehmung älterer Menschen, sie reagieren im Allgemeinen mit heftiger Abwehr, wenn sie mit diesem traditionellen Altersbild konfrontiert werden.

Sie fühlen sich vielmehr leistungsfähig, neugierig, lernfähig, und ihr Ziel ist es, so lange als möglich aktiv an der Gesellschaft teilzunehmen und eine sinnvolle Rolle zu spielen.

Eucerin

Neue Forschungen zeigen, dass sie dazu auch von ihren geistigen und körperlichen Fähigkeiten her sehr wohl in der Lagen sind. Unsere Gesellschaft wird gut beraten sein, auf die Potenziale, die diese Gruppen bieten, nicht zu verzichten. Allerdings wird sie dazu ein anderes Bild des Alters entwickeln und auch medial darstellen müssen.

Ältere Menschen sind erfahrene Konsumenten, sie schätzen und verlangen Qualität, Service, Kundenorientierung und eine vernünftige Kommunikation. Und sie hassen es als „Senioren“ ausgegrenzt zu werden.

Im Einzelnen zeigt sich, dass es nicht  „den alten Menschen“ gibt, sondern viele verschiedene Typen, je nach Lebenswelt und sozialem Milieu.

Entsprechend vielfältig sind auch ihre Konsumziele: Erlebnisse, Genuss, Gesundheit, Fitness, Erhalten jugendlicher Ausstrahlung und Leistungsfähigkeit, aber auch soziales Engagement, Verantwortung.

Wir müssen uns bewusst machen, daß die verschiedenen Altersstufen ganz andere Bedürfnisse haben, denn den „jungen Alten“ geht es darum, die besten Jahre zu verlängern.