SBT - Skin Biology Therapy

Erneuerung aus eigener Kraft

"Die beste Kosmetik macht die Haut selbst," meint Prof. Dr. Volker Steinkraus, und er muß es wissen, gilt er doch international als einer der visionärsten Dermatologen.

Dr. Volker Steinkraus

In seiner Klinik im Dermatologikum Hamburg begegnet er täglich Patienten mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Fragestellungen: Was macht die ideale Hautpflege aus? Wie bekämpft man Hautalterung? Wie gehe ich mit empfindlicher Haut um?

Die Überlegung von Dr. Steinkraus: So wie jeder Mensch einzigartig ist, ist es auch seine Haut. Kann es da eine optimale Pflege für alle geben? Die Antwort ist: Ja, wenn die Haut sich selbst nach ihren individuellen Bedürfnissen versorgen kann. Wie in der Natur. Und unter der Voraussetzung, dass möglichst auf alle Stoffe, die ihr fremd sind, verzichtet wird.

Aus diesem Gedankengut heraus entwickelte Dr. Steinkraus gemeinsam mit einem Schweizer Forschungslabor eine Pflegeserie, die nicht auf purem Wasser basiert. 

SBT Skin Biology Therapy nutzt stattdessen eine hochwirksame biologische Nährstofflösung namens Cell Culture Phase, welche die Zellen optimal versorgt. Cell Culture Phase enthält eine Vielfalt an hautaktiven Mikro-Nährstoffen, Spurenelementen, Aminosäuren und Vitaminen.

SBT Skin Biology Therapy

Die Zellen können sich so nach Bedarf individuell bedienen und  selbst mit Nährstoffen versorgen – 24 Stunden lang.

Hautzellen, die auf diese Weise  versorgt werden, regenerieren sich wesentlich schneller als unterversorgte Zellen. Infolge werden hauteigene Erneuerungsprozesse angeregt und unterstützt. Die Haut  kann sich aus eigener Kraft vitalisieren, das nennt Dr. Steinkraus den Pro-Youthing-Effekt.

Dieses komplex aufgebaute, biologische Wirkprinzip wurde in ein einfaches Pflegekonzept umgesetzt.

Wissenschaftlich nachgewiesen wurden markante Verbesserungen der Hautstruktur und der Zellregeneration. Cell Culture Phase fördert die Zellneubildung und verbessert den Feuchtigkeitsgehalt der Haut. Das Resultat ist eine sichtbare Hauterneuerung – eine strahlende und optisch verjüngte Haut.

Worauf sollte man bei guter Hautpflege achten ?

Eine gesunde und schöne Haut ist unter anderem Folge einer guten genetischen Veranlagung und eines intelligent geführten Lifestyles. Zumindest das Letztere können wir maßgeblich beeinflussen.

Laut Dr. Steinkraus gilt die Faustregel, weniger ist mehr. Ein Durcheinander in der Anwendung von Pflegeprodukten ist nicht empfehlenswert, d.h. wichtig ist eine strukturierte Pflege, die kontinuierlich verwendet wird. Desweiteren sollte man immer auf milde Reinigung setzen und darauf achten, dass die Produkte den passenden Lipidgehalt haben.

SBT Skin Biology Therapy

Die Kunst der dermatologischen Entwicklung von Pflegeprodukten basiert auf einer Reduzierung auf das Wesentliche:

Ein gutes Hautpflegeprodukt sollte nur Inhaltsstoffe enthalten, die der Haut wirklich dienen und sich primär an den biologischen Bedürfnissen der Haut orientieren.

Da Cell Culture Phase alle Hautfunktionen positiv beeinflusst, sind unterschiedliche Produkte für Tag und Nacht, Männer und Frauen, jüngere und ältere Haut nicht mehr nötig.

SBT Skin Biology Therapy verwendet nur hautidentische Nährstoffe (Cell Culture Phase) und formuliert alle Produkte silikon- und parfümfrei, die Herstellung erfolgt unter pharmazeutischen Bedingungen. 
SBT Skin Biology Therapy ist in ausgewählten Parfümerien erhältlich, die genaue Übersicht findet man unter  www.sbt.ch