Reis-Kosmetik

Hautfreundlich, taleniert und vielseitig

Die chemische Zusammensetzung von Reis hat große Ähnlichkeit mit den Ceramiden der menschlichen Haut, welche die Barriereschicht der Haut bilden,den Zusammenhalt der Zellen festigen und die Haut vor dem vorzeitigen Austrocknen schützen.

Beauty Genie Reis - vielseitig und talentiert

Reis ist ideal zum Entschlacken

Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass Reisextrakt Feuchtigkeit in der Haut speichern kann und damit besonders bei trockener Haut beruhigend wirkt.  Reisextrakte regen auch die Kollagen-Produktion an, wodurch die Haut mehr an Geschmeidigkeit und Elastizität erhält und jünger wirkt.


Entschlacken mit Reis

Reis ist ideal zum Entschlacken. Durch seinen hohen Kalium- und einen geringen Natriumgehalt wird die Ausschwemmung von Wasser gefördert, gleichzeitig kann sich nur wenig Flüssigkeit im Gewebe einlagern – und da purzeln die Kilos.

Glatte Haut

Reis eignet sich hervorragend als mildes Peeling. Dazu verwendet man Reiskleie, die mit Wasser vermischt wird. Damit rubbelt man nicht nur Hautschüppchen weg, die enthaltene Reisstärke macht die Haut auch schön glatt und geschmeidig.

Tipp:   auch Reiswein ( Sake ) gilt als „Schönmacher“ im Badewasser. Die enthaltende Milchsäure unterstützt die Exfoliation und macht schöne glatte Haut. 

Ölige Haut und große Poren

Reispuder hat eine besonders intensiv absorbierende Wirkung und kann jede Menge Feuchtigkeit aufnehmen.

LeClerc Puder

Reispuder absorbiert das überschüssige Öl, ohne die Poren zu verstopfen oder die Haut auszutrocknen und hilft, ihre übermäßige Ölproduktion über den ganzen Tag unter Kontrolle zu halten. Reispuder findet man in Foundations und Puder für ölige Haut z.b. Nivea Natural Matt Makeup

LeClerc Puder - eines der bekanntesten Puder in der Kosmetikgeschichte, 1881 von Theophile LeClerc in seiner Apotheke am Place de la Madeleine entwickelt, basiert auf einer geheimen Formel, in der Reispuder enthalten ist.

Deo-Effekt

Reispuder wird gerne Produkten eingesetzt, wo ein Löschblatt-Effekt gefragt ist z.B.  in Deos, um die Feuchtigkeit aufzusaugen z.B. Fa Reis Deo.

Origins Modern Friction Hautpflege mit Reisextrakten

Strahlender Teint
Reis hat auch einen gewissen Brightening-Effekt und bewahrt die jugendliche Ausstrahlung der Haut. Reiskleie-Extrakt schützt als wirksames Anti-Oxidantium die Haut vor unregelmässigen Pigmentierungen, während Reisstärke den Teint ausgleicht.

Anti-Aging
Reisekleie-Ferment hilft der Haut, sich zu erneuern und wird gerne in Pflegeprodukten für die reiferer Haut eingesetzt, welche zu unregelmässiger Hautstruktur neigt. Reiskleie-Wachs wirkt wie ein Weichzeichner und schummelt Linien und Fältchen weg.

Tipp:  Origins Modern Friction Pflegelinie mit Reisextrakten.

Kiehl's Rice & Wheat Volumizing Shampoo and Conditioner

Trockene Haut
Um die hauteigenen Feuchtigkeitsbarriere zu stärken, verwendet man Reisöl, das einen hohen Anteil an Vitamin E aufweist. Das seidige Öl macht die Haut samtig weicht und hilft ihr, die Feuchtigkeit länger zu speichern.

Reis für gesundes Haar
Gesundes Haar zeigt Fülle und Volumen. Reisexktrakte und Levulinsäure – aus Reis gewonnen – helfen strapaziertem, trockenem Haar. Sie bauen die Haarstruktur wieder auf und sorgen für seidigen Glanz z.B. Kiehl's Rice & Wheat Volumizing Shampoo und Conditioner

Entschlackungs-Tipp:  Reistag

Ein Reistag tut nicht nur der Figur gut, auch Haut, Haare und Nägel freuen sich über die Energiezufuhr.  Durch den Anteil an Niacin hilft Reis, Stress abzubauen, während Kalium den Körper entschlackt.

Entschlacken mit Reis© SXG

Der geringe Natrium-Gehalt entwässert und unterstützt die Straffung der Figur. Vitamin E regt den Stoffwechsel an und schützt die Zellwände.

Reis ist nicht nur sehr sättigend, er fördert auch die Verdauung. Reistage können ohne großen Aufwand eingelegt werden.

Zubereitung:

Einfach 200 g Naturreis ohne Salz mit Wasser kochen und für den ganzen Tag in vier bis fünf Portionen einteilen. Dazu kombiniert man Obst und Salat.

Tipp: eine Handvoll geröstete Cashewkerne, nach dem Kochen über den Reis gestreut, macht Reis zum Leckerbissen

Wichtig:   Reis ohne Salz kochen, denn Salz speichert die Flüssigkeit.

Und vergessen Sie nicht, viel zu trinken, da Reis entschlackt. Trinken Sie 1,5 bis 2 Liter Wasser oder ungesüssten Tee pro Tag.

Welt-Reise